Vielen Dank, Daniel!
Genauso sieht das aus. Bei den Oranges etwas grüner und den Roten gelber....
Jetzt habe ich wenigstens einen Anhaltspunkt, um nach weiteren Informationen zu suchen.
Die Roten hat mein Freund mir aus Schweden mitgebracht. Im September.
Den Falschen Schimmel an ihnen haben wir erst vor ein paar Tagen bemerkt.
Darauf gekommen sind wir allerdings beim durchsehen alter Fotos von unseren Orange Sakuras, wo es uns zum ersten mal aufgefallen ist. Das besagte Bild stammt vom Oktober, die Tiere kamen zu uns im August ( aus Bremen ) und sind mittlerweile alle verstorben.
Die Roten und Orangen kamen nie miteinander in Kontakt.
Als Anhang auch ein Bild das unterm Mikroskop entstanden ist.
Jap, so ist es, wir sind Rendo Shrimp Kunden (wusste nicht, ob man hier im Forum Namen nennen darf).
Hab mir die rote betroffene Garnele nochmal angeschaut, auch er ist von Rendo, mein Freund hat mir 4 Weiber aus Schweden mitgebracht, dies ist jedoch ein Männchen und hat auch eine weinrote Färbung, (die aus Schweden sind heller), ist also ein Überbleibsel meiner Rendo Garnelen.
... wobei das vermutlich nicht an Rendo, sondern an deren asiatischem Lieferanten liegt. Ellobiopsidae werden vermehrt bei Importen aus dieser Erdgegend beobachtet ...
Cheers
Ulli
"Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
aber bei allen Fällen die mir bekannt sind, hat Rendo die Finger im Spiel. Oder die anderen sortieren die Kranken raus und versenden se nicht an Kunden