GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Rili x Rili x Jelly (Carbon - Red - Blue)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rili x Rili x Jelly (Carbon - Red - Blue)

      Hallo,
      eine kleine Frage ...
      Laut Datenbank hier sind Red und Blue Rili Zuchtformen aus der Wildform; Carbon Rilis sind Zuchtselektionen aus rein schwarzen Stämmen.

      Dazu jetzt zwei Fragen:

      1. Da bei meinen Reds immer wieder auch gut blaue Tiere fallen, wollte ich wissen, was passiert, wenn ich schöne blaue Rilis mit ins Becken gebe und evtl. kreuze. Fallen dann evtl wieder rot-blaue oder rot-weiß bzw. weiß-blaue Tiere? Oder bin ich dann bei der Wildform wieder?

      Frage 2:
      Der Gedanke mit Rilikreuzungen geht mir nicht mehr aus dem Kopf, seitdem ich diese wundervollen Bilder (siehe Anhang) gesehen habe.
      Auf Nachfrage meinte der Bild-Online-Steller (novina.pl/ auf FB), es handele sich um "Carbons: normal, blue and backline, This is blue carbon rili, propably from crossing carbon rili with blue jelly (full blue rili)"

      Versteh ich das richtig, dass der ursprüngliche Züchter (leider kein Name angegeben) hier Blue Jelly und Carbon Rili zusammen hält und dann solche schwarz-transparent-blau Mixe entstehen?

      Vielen Dank für eure Anregungen, Ideen und Hifle! :huhu:
      Bilder
      • carbons_1.jpg

        60,22 kB, 960×637, 2.731 mal angesehen
      • carbons_4.jpg

        58,09 kB, 960×637, 1.310 mal angesehen
      • carbons_2.jpg

        65,25 kB, 960×637, 1.881 mal angesehen
      • carbons_3.jpg

        53,68 kB, 960×637, 2.053 mal angesehen
    • Re: Rili x Rili x Jelly (Carbon - Red - Blue)

      Hi, es kommt drauf an ;).
      Die Blue Jelly wurde aus der Blue Rili (die ja eigentlich eine Red Rili mit bläulichem Körper ist) herausgezüchtet. Da sollte also gar nichts passieren, wenn du die zusammen setzt, die sind ja sozusagen eh verwandt.
      Bei mir fielen aus der Mischung dann wieder blaue Tiere, Red Rilis mit transparentem und Red Rilis mit bläulich transparentem Körper (also das, was man so allgemein Blue Rilis nennt).

      Die Carbon Rili stammt auf Umwegen ebenfalls aus dieser Linie und kann daher wohl ebenfalls in dieser Kombination gehalten werden.

      Bei meinen Blue Rilis/Red Rilis wurde jedenfalls mal eine Carbon Rili eingekreuzt, seither fallen da nicht nur Blue Jellys, sondern hin und wieder auch Carbon Rilis und komplett schwarze Tiere.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Rili x Rili x Jelly (Carbon - Red - Blue)

      HI

      "Minea" schrieb:

      1. Da bei meinen Reds immer wieder auch gut blaue Tiere fallen, wollte ich wissen, was passiert, wenn ich schöne blaue Rilis mit ins Becken gebe und evtl. kreuze. Fallen dann evtl wieder rot-blaue oder rot-weiß bzw. weiß-blaue Tiere? Oder bin ich dann bei der Wildform wieder?


      Das würde ich nicht machen. Die blauen Tiere aus den Reds sind nur weil sie blau sind noch lange keine selektierte Zuchtform wie blaue Rilis. Es dieselbe Art, die Zuchtlinien liegen halt weit auseinander (in Generationen) aber es wäre schade um die blauen Rilis. Dein Stamm blaue Rilis würde mit Sicherheit schlechter werden, evtl. würde sogar die Wildform wieder auftauchen und wenn sich davon auch nur ein Männchen oder Weibchen in diesem Becken vermehren kann, kannst Du Deine blauen Rilis komplett vergessen.
      mfg Hans
    • Re: Rili x Rili x Jelly (Carbon - Red - Blue)

      Nee, Hans, keine Wildformen dabei. Seit Jahren nicht.
      Nur Sakuras (also ganz rot), rote Rilis mit hellem Körper, rote Rilis mit bläulichem Körper, Blue Jellys mit und ohne rote Restpigmentierung am Kopf, hin und wieder ne Carbon Rili und auch mal eine komplett schwarze, die aber leider oft deformiert (und deshalb werden die konsequent aussortiert).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"