GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Pflanzen kümmer plötzlich / Umbau des AQ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Pflanzen kümmer plötzlich / Umbau des AQ?

      Hallo liebe Profis unter euch,

      ich habe im Forum versucht eine Antwort zu finden... leider bestimmt überlesen.
      Also hier meine Sonntagsfrage:
      wir haben ein 30l Nonocube Complett von Dennerle 1 1/2 Jahre. Alles bis vor Kurzem OK. Die Pflanzen wuchsen wie Unkraut
      mit Easy Life Produkten.
      Dann plötzlich innerhalb weniger Tage vergilben und Absterben der Pflanzen, Moos kümmert vor sich hin. Nach WW- lautAnweisung Dünger von Easylife zugegeben. Keine Verbesserung. <X
      Unter dem Kies ist noch Nährboden von Sera.
      Frage: liegt der Verfall am Nährboden, dass er gammelt (also Becken neu aufbauen) oder kann es am LED Licht von Dennerle liegen, dass evtl nach 1 1/2 ausgetauscht werden muss.
      Den Tieren geht es gut. Die WW sind auch ok.

      Wir wollten sonst morgen neue Pflanzen besorgen und gut wässern, damit in ca 2 Wochen das Becken neu aufgebaut werden kann?

      Liebe Grüße und Dankeschön, wenn ihr Tipps für uns habt :D
      [size=10][/size]
      Warum muss ich immer die Haustiere hüten?
    • Re: Pflanzen kümmer plötzlich / Umbau des AQ?

      m welche Garnelenart handelt es sich? Red Bee

      -Wie ist der sonstige Besatz? Blasenschnecken,

      -Was ist das genaue Problem, und seit wann bzw. wie häufig tritt es auf? seit ca 2 Wochen

      -Welche Maßnahmen hast du bereits ergriffen? 2x WW

      -Wie groß ist das Aquarium? 30l

      -Wie lange läuft es schon? 1 1/2 J.

      -Wie wird gefiltert? Dennerle Eckfilter mit Zusatz- Filteraufsatz

      - Wurde der Filter saubergemacht? Wenn ja, wie? Ist der Durchfluss verringert, oder besteht die Möglichkeit, dass zugesetztes Filtermaterial vom Wasser umwandert wird? wurde im abgeschöpften AQ-Wasser gespült

      - Steigen vom Boden Blasen auf oder liegt eine dicke Mulmschicht darauf? Sind dunkle Stellen im Bodengrund sichtbar? einige abgestorbene Pflanzenteile, größere Pflanzenteile werden entfernt

      -Wie ist es eingerichtet (Bodengrund, Pflanzen, Dekorationsmaterialien)? Dennerle Nanokies Sulawesi-schwarz, nur Deko v. Dennerle

      -Wurden in den vier Wochen vor Problembeginn neue Pflanzen eingesetzt? Wenn ja, wurden sie vorher gewässert, und wie lange? nein

      -Welche Wasserwerte herrschen im Becken?
      Temperatur:21°
      pH : 6,8
      GH :6
      KH :6
      Ammonium/Ammoniak:
      Nitrit :0
      Nitrat:15
      Kupfer:ka

      -Was für Wasser verwendest du, Leitungswasser, Regenwasser, VE-Wasser, Osmosewasser, etc? LW

      -Wie viel und wie häufig wechselst du Wasser? Wird das Wasser aufbereitet, und wenn ja, wie? 8-9l alle 8-10 Tage, Easy life fl. Filtermedium

      -Roch das Wasser beim Wasserwechsel nach Schwimmbad? Hat der Wasserversorger Rohrreinigungen angekündigt oder Maßnahmen bei Hygieneproblemen im Leitungsnetz? nein

      -Hast du eine CO2-Anlage am Aquarium? nein, Oxidator

      -Wurden neue Tiere zugekauft? Wenn ja, hast du eine Quarantäne durchgeführt? nein

      -Ist sonst irgendetwas neu im Becken, oder wurde etwas verändert? nein

      -Gibt es irgendwelche Teile im Becken, die Schwermetalle absondern können? Heizfühler, Klammern, Moosgitter...? Nein

      -Wurden im Haus Insektizide verwendet oder hattest du Kontakt mit behandelten Haustieren (Insektenspray, Floh- oder Zeckenmittel bei anderen Haustieren wie z.B. Spot On, Läusemittel)? nein

      - Wurde in dem Raum, in dem das Becken steht, zuvor stark geraucht?

      -Siehst du in deinem Becken unkannte Tiere, z.B. Würmer oder Insektenlarven? nein

      -Besteht die Möglichkeit, dass du bei mehreren Becken z.B. Krankheitserreger mit dem Kescher verschleppt hast? nein

      -Was und wieviel fütterst Du bei welcher Besatzstärke? alle paar Tage Shi Ebi, von Garnelen T. Eiweißprodukt, im Wechsel

      -Wurden schon Medikamente eingesetzt? Wenn ja, welche? nein

      so ich hoffe, das dies behilflich ist. Kann es an der Beleuchtung liegen, 11W Nano v. Dennerle- evtl knapp 2 Jahre. verliert eine LED überhaupt an Leuchtkraft, wie bei herrkömlichen Leuchtstoffröhren?

      Danke
      [size=10][/size]
      Warum muss ich immer die Haustiere hüten?
    • Re: Pflanzen kümmer plötzlich / Umbau des AQ?

      Ok, danke...
      -Was jetzt noch fehlt, weil es ja der Garnelenfragebogen is, wäre die Düngung...

      -Und was mich noch interessieren würde, wäre, ob Du schonmal den Boden gemulmt hast...

      weil es kann vorkommen das sich Mulm mit Phosphaten im Boden anreichert, die Eisen und Calcium bunkern...
      Das kann man eigentlich nur feststellen in dem man beim Wasserwechsel den Schlauch in die Hand nimmt, Zeigefinger ausstreckt und langsam im Kies rührt...Die Aufsteigende Mulmwolke gleich reinsaugen...
      Filterputzen, Wasserwechsel mit Mulmen und anschließend wieder aufdüngen resetet das Becken und macht anschließend wieder gutes Wachstum möglich. In meinen Becken ist das immer mal notwendig und ist das einzige was hilft.
      Ok..immer in Rücksicht auf die Garnelen, also nicht zuviel auf einmal...ruhig mehrmals...
      Das ist ein schleichendes Problem, das einen ganz plötzlich überrascht...nicht nur in Nanocubes..auch in großen Becken, die nicht sehr gut durchströmt sind. Ich hab die Dennerle Eckfilter total gerne :thumbup: Besonders mit babyprotect oder dem Aufsatz...die beide die Standzeit sehr verlängern..der Haken dabei ist, das gröbere Mulmbestandteile, die ja auch schwerer sind nicht gut aufgenommen und entsorgt werden..die reichern sich im Boden an...in einem Becken von mir sogar sehr stark...
      Moose und manche empfindliche Pflanzen mögen das garnicht, da der Mulm auch stark mit Bakterien befrachtet ist...Einfach beim nächsten WW mal nachsehen, das könnte das Problem sein, auch wenn der Boden optisch sauber wirkt...Oxydator verschleiert das ganze dann etwas, weil es anaerobe Vorgänge verhindert, die Garnelen das Leben kostet...gut für die Garnelen :thumbup: Aber auf die Dauer doch ein Problem...

      Wenn ich weiß was Du düngst, sag ich da auchnoch was dazu :saint:

      Zu der Lampe kann ich leider nichts sagen, da ich sie nicht habe..wär nett, wenn sich jemand dazu äußern würde, der die Lampe kennt...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Pflanzen kümmer plötzlich / Umbau des AQ?

      Also wir geben als Aufbereiter Easy life flüssiges Filtermedium in den Ansatz und lassen vorher das Wasser im Eimer über viele Std Raumtemperatur annehmen

      Easy Carbo und Pro Fito nach Anweisung, eher weniger dosiert.

      Ja wir mulmen so alle 2-3 Wochen, je nachdem ob gerade Babys geschlüpft sind.

      Augenscheinlich war nie viel Mulm im Becken.

      Seitdem die Pflanzenteile abgestorben sind haben wir beim letzten WW wieder gepömpelt.

      LG Anke
      [size=10][/size]
      Warum muss ich immer die Haustiere hüten?
    • Re: Pflanzen kümmer plötzlich / Umbau des AQ?

      Ok, gebt ihr zum Profito auch extra Eisen?
      Ich hab auch ein 54 Literbecken Becken das nur mit Zusätzlichem Eisen funktioniert...
      Dosierung ist dort 4ml Profito+ 1/4 E15 von Dennerle auf Stoß für 3-4 Wochen..das wären dann 2ml Profito und 1/8 E15
      Ab und zu geb ich noch Profito Nitro, wenn ich mein, die Pflanzen sehen hungrig aus...
      Innerhalb einer Woche sollte sich so bei durchschnittlicher Pflanzenmasse 10mg/Nitrat halten lassen.
      In dem Nitratdünger ist zusätzlich Kalium, das auch ein wichtiger Düngerbestandteil ist.

      Hast Du auch ein Foto des Cubes vor und nach dem Problem? Nur um die Pflanzemasse zwecks Düngung zu beurteilen?

      Wenn ihr Lust habt, ihn neu einzurichten, dann tut das :thumbup: ...
      Achtung mit neuen Pflanzen..weißte ja...Invitro sollte keine Probleme machen...
      Filter würde ich dabei nicht reinigen, sondern im Eimer mit Wasser aus dem Becken und den Garnelen weiterlaufen lassen..den Boden mal absaugen in einen Eimer und vorsichtig durchspülen.

      Nach der Neueinrichtung eine Düngerkugel tief in den Boden drücken... Die Dennerle Nutriballs sind klein und scheinen einen sehr ausgewogenen Düngercocktail zu enthalten :thumbup: der lange Zeit nachwirkt.

      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Pflanzen kümmer plötzlich / Umbau des AQ?

      Eecht, muss ich wirklich noch Dünger mit in den Kies geben?
      Die Dünger im Wasser reichen nicht aus?
      Wir wollten den ganzen Kram entsorgen und dann neuen Kies einfüllen.
      Im Eimer mit Dennerle Deko und etwas Moos, zusammen mit dem Filter müssten die Kleinen doch wärend des Umbaus überleben.
      Wir wollten soviel wie eben möglich von dem Altwasser auffangen und wieder einfüllen.

      Von dem Sera-Bodensubstrat haben wir noch 1/2 Eimer im Schrank stehen? Den wollten wir eigentlich nicht mit reinpacken..

      Foto habe ich gerade keines.. das Becken steht bei meiner Tochter. Der Unterschied innerhalb von 1 Woche ist schon frappierend.
      Wir mussten laufend Moos entfernen. Nun liegt alles brach am Boden und kränkelt. Leider
      [size=10][/size]
      Warum muss ich immer die Haustiere hüten?
    • Re: Pflanzen kümmer plötzlich / Umbau des AQ?

      Hei...eine Kugel is nicht schlimm, teuer sind sie auch nicht...mußte aber auch nicht...
      Also ich hab mein ältestes Becken seit 27 Jahren den gleichen Kies drin..der wird ab und zu durchgewaschen, Stück für Stück und gut...
      Wenn man sich nicht grundlegend in Art oder Farbe verändern will, tuts auswaschen auch...
      Der benutzte Kies hat halt auch schon Bakterien...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Pflanzen kümmer plötzlich / Umbau des AQ?

      Ich bedanke mich erstmal für deine Hilfe.

      Wir werden dann so ca 1/3 des alten Kies nur kurz von groben Bestandteilen reinigen oder auswaschen und wieder ins neu aufgebaute Becken geben.
      Die Pflanzen möchte meine Tochter als in-vitro kaufen. n. Dann müssen sie ja nicht gewässert werden und die Tiere können schnell wieder in ihr neues zu Hause umziehen. Eine alte Pflanze zieht mit um. Sie kann noch verwendet werden. Den Filter belassen wir so, wie er jetzt ist und werden erstmal die Filterwatte die nächsten Wochen nicht wechseln.

      Vielen Dank und einen schönen Abend noch.
      LG
      Anke
      [size=10][/size]
      Warum muss ich immer die Haustiere hüten?
    • Re: Pflanzen kümmer plötzlich / Umbau des AQ?

      Hallo,

      was mir auffällt ist der Oxidator. War der auch schon im Becken als es besser lief?
      Durch ständig hohe Sauerstoffwerte, was ja auch durch die Temperatur begünstigt wird, oxidiert das Eisen sehr schnell und ist für die Pflanzen nicht mehr verfügbar. Der PO4-Wert wäre auch noch interessant. 0,05- 0,1 mg/l sollten schon vorhanden sein.NO3 ist ja genügend da.
      In unserem Leitungswasser ist z.B. kein PO4 nachweisbar ;)
      Viele Grüße

      Ingo
    • Re: Pflanzen kümmer plötzlich / Umbau des AQ?

      Huhu..Oxydator macht den Pflanzen nix..hab auch 4 Stück in den Garnelenbecken.
      Was sich sehr positiv bemerkbar macht, ist das weder die Tiere noch die Pflanzen nachts unter Sauerstoffmangel leiden.
      Gerade in stark bepflanzten Becken, in denen zusätzlich noch der Filter fällig ist, ist das schnell soweit :o .
      Merkt man, das die Garnelen morgends oben in den Pflanzen hängen :whistling: .
      So 2 Wochen nachdem der Oxydator im Becken ist, merkt man es dann auch den Pflanzen an. Sichtbar besseres Wachstum.
      Dadurch das auch die Bakterien nachts auch keinen Sauerstoffmangel leiden, können sie besser arbeiten und sich vermehren und produzieren dadurch mehr Co²...
      Also ich bin schwer begeistert, besonders im Sommer...
      Auch 30° in der Dachwohnung sind kein Problem mehr...
      Einfach klasse :happy:

      Auch Becken die dauernd sprudeln, weils sie viel Licht haben und zusätzlich noch durch Co² sehr viel Sauerstoff abgeben, müßten ja dann das Gleiche bewirken ?(
      Glaube das die noch viel mehr Sauerstoff produzieren, als ein Minioxydator ?(

      Ja, Phosphat kann schon zu wenig sein. Müßte man überprüfen, wieviel im Ausgangswasser ist und abschätzen wieviel gefüttert wird. Meine Garnelenbecken brauchen allerdings kein Zusatz-Phosphat...Die kriegen nur Micros...reicht auch...
      Nach 1 1/2 Jahren glaub ich aber nicht so recht dran...dann ehr zuviel Phosphat in den Depots, die das Eisen mopsen...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Pflanzen kümmer plötzlich / Umbau des AQ?

      Hi Moni,

      "Mowa" schrieb:


      Auch Becken die dauernd sprudeln, weils sie viel Licht haben und zusätzlich noch durch Co² sehr viel Sauerstoff abgeben, müßten ja dann das Gleiche bewirken ?(
      Glaube das die noch viel mehr Sauerstoff produzieren, als ein Minioxydator ?(


      ja nur blubbern die Pflanzen nicht Nachts :saint:
      und der Sauerstoff geht wieder leicht zurück.
      Viele Grüße

      Ingo