GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Von 2G11 auf LED umbauen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Von 2G11 auf LED umbauen

      Hallo Sabine,

      Ihre Lichtstärke beträgt 1030 lm und für ein angenehm strahlendes Licht sorgt die Farbtemperatur zwischen 4000 und 4500 K
      Zum Thema Umbau beachten Sie auch unsere Anleitung


      Das die Lichtstärke (Lumen) bei Led weniger ist wie bei LSR ist ganz normal, weil das Licht der Led direkt gebündelt nach unten abgegeben wird. Bei LSR wird das Licht in alle Richtungen gstreut und wir müssen es zb mit Reflektroren in die richtige Richtung leiten.
      Die Led hat zwar weniger Lumen, wird aber trotzdem mehr Licht in dein Becken bringen.
      Bei Pflanzenaquarien rechnet man mit 30lm/Liter um eine ausreichend starke Beleuchtung zu haben.

      Die Kelvin Angabe gibt dir die Lichtfarbe an.
      ~4000 - 5000K ist Warmweiß
      ~6000 - 7500K ist Kaltweiß
      -10000K und höher ist für Meerwasser (Blau)

      Zur Zeit hast du eine Kaltweiße Leuchte über deinem Aquarium. Die Led Leuchte ist warmweiß.
      Warmweiß kannst du mit der Farbe von Glühbirnen/Halogenlampen vergleichen.

      Zum Thema Umbau, ich denke damit ist das Tauschen des Leuchtmittels gemeint, also eigentlich nichts wildes.


      Chris
    • Re: Von 2G11 auf LED umbauen

      Der Umbau könnte aber auch mit dem Austausch des Starters zu tun haben, wenn kein EVG verbaut ist, ist beim Sera Cube so, glaube ich mich recht zu erinnern.

      Zum Thema Lumenanzahl, da mit der LED weniger Energie verbraucht werden soll, ist eine bestimmte Anzahl LEDs verbaut, bei gleicher Watt-Zahl würde diese LED-Anzahl steigen und entsprechend auch einen höheren Lumenwert ergeben. im Vordergrund steht aber die Einsparung von Energie. Unterm Strich kommt sicher mindestens genau so viel Licht ins Becken, wie mit der originalen Lampe, aufgrund der direkten Abstrahlung in eine Richtung, aber das wurde ja bereits erklärt :thumbup:
      VG
      Maik