GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Microbe-Lift Substrate Cleaner für Becken mit Bodenfilter?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Microbe-Lift Substrate Cleaner für Becken mit Bodenfilter?

      Hei, da die Bodenfilter ja irgendwann verschlammen und auch unter dem Bodenfiltergitter/Futterplatz sich gernemal unschöner Schmotter ansammelt, würde mich interessieren, ob es da helfen könnte, die Standzeit von durchschnittlich 1-1,5 Jahren zu verlängern?
      Bzw. diverse Probleme zu vermeiden?
      Bin auch gerne bereit das mal zu testen.
      Wie sieht das aus? Wurde das schonmal von jemand bei Bees/Taiwanern/Pintos auf verträglichkeit ausprobiert?
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Microbe-Lift Substrate Cleaner für Becken mit Bodenfilte

      Hallo Monika

      Zu diesem Produkt kann ich Dir leider keine persönliche Erfahrung mitteilen, würde Dir aber das Special Blend der selben Firma ans Herz legen.
      Regelmäßig angewendet tut genau das was Du vom Gravel Cleaner erwartest, ich vermute aber das es nicht ganz so schnell funktioniert wie das darauf zugeschnittene Produkt. Dafür hast Du ein wesentlich universelleres Produkt mit dem man sowohl Becken zuverlässig einfahren und stellt eine regelmässige Versorgung mit einer Vielzahl nützlicher Mikroorganismen sicher (Du erinnerst Dich an den Artikel von Roy?). Das es auch ohne geht ist ja hier nicht das Thema.

      Weiters kann ich Dir auch Futtermittel / Wasserzusätze empfehlen die Mikroorganismen enthalten die fähig sind sich zu teilen. Auch das wirkt dem zusetzen des Bodengrundes entgegen.
      Ich selbst verwende zB Biozyme und Polytase, hätte ich aber nicht so einen großen Vorrat würde ich die Glas Garten Produkte verwenden. Der Ehmer Bernhard schraubt schon lange vor der Genchem Hype an Bakterienzusätzen dieser Art und ich hatte damals schon des öfteren die Ehre die Produkte zu testen.

      Regards
      Bernhard
      Kämpfe und Du kannst verlieren, kämpfe nicht und Du hast schon verloren.

      Greetings
      Bernhard
    • Re: Microbe-Lift Substrate Cleaner für Becken mit Bodenfilte

      Ok, danke für Deine Ausführungen :thumbup: .
      Ich hab mich halt jetzt mal von den Versprechungen ködern lassen :D
      Habe mich vor kurzem erst mit den Glasgartenprodukten eingedeckt und Du hast recht..
      Ich könnte sie mal unter dieser Prämisse anwenden :thumbup:
      Ja, den Artikel von Roy kenne ich ja, Du meinst sicher den mit dem Kompost oder?
      Den hatte ich jetzt nicht so zur Mulmverwurstung auf dem Schirm,sondern ehr zum frische Becken animfpen, aber warscheinlich bewirkt er das Gleiche..
      Also werd ich erstmal in der Richtung rumprobieren, ob sich die Rückstandsberge bequem reduzieren lassen.

      Ich wollte schon immer mal die Leute anregen, anhand der Zersetzungszeit von Brennesselblättern die biologische Aktivität ihrer frisch einlaufenden Becken zu beurteilen 8) . Auch bei bestehenden Becken kann das eine interessante Größe sein.
      Mir ist aufgefallen, das in den neu einlaufenden Becken die Blätter bis zu 2 Wochen unbehelligt drin liegen (bis auf einen Abwasserpilzrasen :rolleyes: ) ?( ...in andern Becken..zb. meinen älteren Babypötten, zersetzt sich so ein mittelgroßes Blatt innerhalb von 2 Tagen vollständig :o
      Finde das sind Werte mit denen man empirisch arbeiten kann :thumbup:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Microbe-Lift Substrate Cleaner für Becken mit Bodenfilte

      Hallo

      Das mit den Blättern stimmt im Normalfall auch. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel, ich habe in einem super laufendem Becken seit ca einem Jahr ein SMBB drin das grad mal zu einem Viertel zersetzt ist. Andere Blätter die ich danach eingeworfen habe sind lange weg.
      In dem Becken wimmelt es von Hüpferlingen & Co also muss es irgendwie an dem einen Blatt liegen.

      Genau den Artikel meinte ich, hab damit aber nicht den Erdaufguss angesprochen. Ich setzte das Spezial Blend eben (statt dem Erdaufguss) ein um viele unterschiedliche Bakterien im Becken zu haben. Der Erdaufguss bewirkt das selbe aber mir persönlich ist das mit der Dosierung zu ungenau und regelmässig angewendet ist das als Stadtmensch im 1 Stock doch etwas nervig gute Erde zu suchen :D
      Positiver Nebeneffekt das gleich zusätzlich der Boden nicht so zusetzt bzw gereinigt wird.

      Daher würde ich Dir eben das Spezial Blend empfehlen das Du mehrere Dinge mit einer Klappe schlagen kannst und der Gravel Cleaner mir dann doch zu spezialisiert wäre.

      Der Bodengrund wird übrigens mit Bodenfilter nahezu komplett sauber. Bei dem Becken mit HMF wird es nur weniger Mist in den unteren Schichten aber weg geht der nicht.

      VG
      Kämpfe und Du kannst verlieren, kämpfe nicht und Du hast schon verloren.

      Greetings
      Bernhard
    • Re: Microbe-Lift Substrate Cleaner für Becken mit Bodenfilte

      Hei Bernhard, hab schon von dem Microbe Lift gelesen. Das is doch der mit dem Schwefelgestank oder?
      Irgendwie hab ich da Hemmungen das in meine guten Garnelenbecken zu kippen <X

      Diesjahr will ich zusätzlich zu meinen 3 Thermokompostern noch eine Wurmkiste anlegen.
      google.de/search?q=Wurmkiste&e…Wat_ggOgG&ved=0CAYQ_AUoAQ
      Ehr eins der kleinen Modelle evt. aus Stapelboxen, sowas ist auch Keller/Balkontauglich :saint: .
      Oftmals braucht man (äh ich :whistling: ) auch einen Kompost, der gänzlich frei von Kalk, Pflanzenschutzmitteln (von gekauftem Gemüse/Obst) und Unkrautsamen ist.

      Unten kommt dann auch die überschüssige Flüssigkeit rausgelaufen, die man auffängt und zum Düngen nehmen kann. Wie beim Bokashi.
      google.de/search?q=bokashi&esp…gPhooCwDA&ved=0CAgQ_AUoAw
      Könnte mir gut vorstellen, das da eine Bakterienmischung drin ist, die sich sehr förderlich auf die Bakterienfauna im Aquarium auswirken würde :thumbup:
      Bokashi kann man sogar in der Küche machen...für Leute die sowas toll finden :saint:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!