GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

geplante Haltung Cpo - komme nur auf gh5

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • geplante Haltung Cpo - komme nur auf gh5

      Hallo,
      ich bin ganz neu hier und finde dieses Forum echt super. :)

      Ich möchte demnächst gerne CPO's halten. Ein 54-Liter-Becken läuft seit 5 Wochen ein. Werte sehen gut aus, denke ich, nur der GH Wert macht mir Sorgen. Er ist bei 5. KH ist 4, PH 7,5.
      Alles mit Tröpfchentest gemessen.

      Ich lese zwar, dass GH ab 5 gehen soll, finde aber immer Berichte (und steht auch beim Garnelenhaus im Text), dass man GH mindestens 6 haben soll. Muss ich also das Wasser besser aufhärten und wenn ja wie und womit?

      Mir fehlen da Erfahrungen, hab nur in einem anderen Becken Red Fire Garnelen bei obigen Werten und die kann ich ja nicht vergleichen. Eigentlich sollte auch in zwei Tagen ein CPO-Pärchen von einem Bekannten einziehen, der sein Becken auflösen muss. Kommen die ggf. auch paar Tage mit GH 5 klar?

      Ich danke Euch schon einmal im voraus für Eure Hilfe und wünsche Euch einen schönen Sonntag.

      Liebe Grüße
      Ina
    • Re: geplante Haltung Cpo - komme nur auf gh5

      Hei, erstmal herzlich willkommen :huhu:
      CPO sind echt klasse...wirst Deine Freude mit ihnen haben :happy:

      Hmja...bei mir is die Gesamthöhe zwischen 7 und 14, deswegen kann ich Dir jetzt garnicht sagen, ob das schädlich wäre ?(

      Es gibt aber etliche Präparate, die man da einsetzen kann um nur die GH anzuheben...an der Kh würd ich jetzt nix machen.

      garnelenhaus.de/Becken-und-Was…neralien:::137_106:3.html
      Hier kannste Dir schonmal einen groben Überblick verschaffen.
      Die normalen Aufhärtesalze für Osmose heben auch die KH mit an, was ich jetzt in Deinem Fall nicht machen würde.

      Es gibt noch die Möglichkeit mit Gips, Bittersalz und SE die KH anzuheben, aber das is was für Fortgeschrittene mit großen Becken die über fertige Mineralien nur ein müdes Lächeln übrig haben :whistling:

      Ich find das GH+ für Bees super zum Regenwasser aufhärten. Das würde auch für Dich passen.
      garnelenhaus.de/Becken-und-Was…Mineral-GH-90g::1223.html
      Kommt bisschen auf die Beckengröße bzw. die Anzahl der Becken an, welches Gebinde man nimmt.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: geplante Haltung Cpo - komme nur auf gh5

      Hallo Mowa,
      vielen lieben Dank für Deine Tipps! Das Bee Shrimps GH+ werde ich mir bestellen. Dosierung muss ich mich dann sicher rantasten. 3g auf 20 l Wasser steht da als Empfehlung , damit fange ich bei meinen 54l vorsichtig an?

      Beim Garnelenhaus bestellt, kommt das sicher fix und ich hoffe sonst, dass paar Tage GH 5 nix ausmacht.

      Ich hab mich ja vorher über CPO's schlau gemacht und finde die wahnsinnig interessant. Langweilig sind die bestimmt nicht. :) Ich setz auch nur das Pärchen rein, damit die genug Platz haben. Mit evtl. Nachwuchs muss ich dann mal sehen. :)

      VG
      Ina
    • Re: geplante Haltung Cpo - komme nur auf gh5

      Hallo Maja,
      Wechselwasserwerte weiß ich jetzt gar nicht, muss ich mal schauen. Ich verwende immer EasyLife als Wasseraufbereiter. Mein Garnelenbecken läuft ja seit Jahren mit den Werten Gh5, KH4, PH 7,5. Deswegen glaub ich eigentlich nicht, dass sich das im Krebsbecken noch von alleine ändert? Lasse mich aber da gerne belehren :)

      Bekannter hat GH 7, KH 5, PH 7,5 -8, sagt er.
    • Re: geplante Haltung Cpo - komme nur auf gh5

      Hei, entweder Du härtest mal nur Dein Wechselwasser auf, damit der Wert nach und nach sich dem Gewünschten Wert nähert, oder Du rührst es in Wasser an und härtest das ganze Becken auf einmal auf.
      Wenn die CPO erstmal ans weiche Wasser eingewöhnt wurden, würd ich die erste Variante vorziehen.
      Soviel rauf und runter ist sicherlich nicht gut, wenn sie sich gerade an ein neues Becken gewöhnen...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: geplante Haltung Cpo - komme nur auf gh5

      Hallo

      Da die Werte ja nun sowieso so aussehen wie beim Bekannten könnte man theoretisch reines Leitungswasser verwenden.
      Ich würde an Deiner Stelle aber dennoch mit dem GH+ das Wechselwasser auf GH8-9 aufhärten. (Das wären bei dem GH7 Leitungswasser 1g auf 20 Liter)
      Ganz einfach aus dem Grund das Du so neben den Härtebildnern noch wichtige und wertvolle Spurenelemente mit ins Wasser gibst die dem ganzen Biosystem Aquarium zugute kommen. Dazu wurde schon einiges hier im Forum geschrieben.
      Selbes würde ich deswegen übrigens auch bei den Garnelen tun die Du in Leitungswasser hältst.

      Gruß
      Bernhard
      Kämpfe und Du kannst verlieren, kämpfe nicht und Du hast schon verloren.

      Greetings
      Bernhard
    • Re: geplante Haltung Cpo - komme nur auf gh5

      "Mowa" schrieb:

      Hei...
      die Gesammthärte geht weg in Soil??? ?(
      Ehr nicht oder?
      VG Monika

      Komischerweise wurde in meinem wasser mit soil die gh immer weniger, das war vor allem,wie das soil neu war, am schlimmsten war,später wurde das dann weniger....für cpos und co würde ich dann doch lieber kies nehmen......
      Gruß Thomas
    • Re: geplante Haltung Cpo - komme nur auf gh5

      Hallo Thomas

      Du hast natürlich Recht, ich erkläre Dir aber was Monika meinte.
      Ich hoffe Du kannst mir folgen.

      Es gibt unterschiedliche Mineralien die die Wasserhärte beeinflussen.
      Es gibt welche die nur die GH erhöhen und den KH Wert unbeeinflusst lassen. Das sind im groben Calcium und Magnesium.
      Das gibt es die Mineralien die die KH erhöhen. In der Regel verwendet man Natrium.

      Hier greift aber nun die Regel das +1KH immer +1GH ergibt (weil eben Gesamthärte), man den GH aber erhöhen kann ohne die KH zu beeinflussen.

      Da die meisten ihr Wasser für die Soilbecken so vorbereiten das eine GH von 4-7 da ist aber keine KH bleibt der Wert unverändert.
      Das Wasser wird so vorbereitet um den Tieren weniger Stress zu bereiten, um Sicher zu sein das nichts "schlechtes" aus dem Leitungswasser ins Becken kommt und natürlich hält der Soil auch wesentlich länger wenn er nicht ständig die KH herabsetzen muss.
      Kämpfe und Du kannst verlieren, kämpfe nicht und Du hast schon verloren.

      Greetings
      Bernhard
    • Re: geplante Haltung Cpo - komme nur auf gh5

      Huhu...
      Wir haben hier auch gelernt, als das Bienensalz auf den Markt kam, das auch die Filterbakterien dringend GH brauchen und verbrauchen. Das hängt aber nicht mit dem Soil zusammen. Der Soil entwickelt eine chemische Reaktion, die die Kh gewollt verbraucht, so das sich ein niedriger Wert für bestimmte Tiere und Pflanzen einstellt :thumbup: . Die GH sollte davon aber vom Soil soweit unberührt bleiben :thumbup: .

      Wenn das bzw. die Wortwahl nicht ganz richtig ist, bitte berichtigen...

      Man wird so alt wie ´ne Kuh und lernt immernoch dazu :saint:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: geplante Haltung Cpo - komme nur auf gh5

      Hallo Monika

      Wenn Du im Becken/Wasser GH 7 und KH 6 hast - und nimmst durch Soil oder einen Teilentsalzer die KH weg bleibt 1 GH über.
      Anders formuliert: Erhöhst Du die KH - erhöht sich immer die GH um den selben Wert. Du kannst aber GH erhöhen ohne die KH zu beeinflussen.

      Soil nimmt eben die KH und verringert dadurch die GH um den Teil den die KH ausgemacht hat.

      ?(
      Kämpfe und Du kannst verlieren, kämpfe nicht und Du hast schon verloren.

      Greetings
      Bernhard
    • Re: geplante Haltung Cpo - komme nur auf gh5

      Hei...ich dachte die GH besteht aus Calcium, Magnesium und den Eralkalien und die Kh aus Hydrogencarbonat?

      In meinen Becken wird das Hydrogencarbonat=KH durch Nitrifikation gefressen...
      Die GH bleibt aber bestehen ?(
      bzw. es ändert sich an dem Wert nix ?(
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!