GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Karbonathärte + Gesamthärte, was ist das?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Karbonathärte + Gesamthärte, was ist das?

      Hei..ich hab immer gedacht ich weiß was das ist, wurde aber eines Besseren belehrt ?( .
      Freue mich das es dazu eine gute, genaue Erklärung gibt und möchte sie gerne für alle gut auffindbar machen :thumbup: .
      Schaut einfach mal hier vorbei:
      drta-archiv.de/wiki/pmwiki.php…sserhaerte/Karbonathaerte
      Wenn ihr es schafft den riesen Text aufmerksam zu lesen :whistling:
      Wisst ihr hinterher mehr :saint:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Karbonathärte + Gesamthärte, was ist das?

      Hei Monika! Nun hab ich mal wieder gut erklärt bekommen, warum bei uns das Trinkwasser mit GH 1 und KH 11 aus dem Tiefbrunnen kommen kann. Und ich hab es sogar verstanden :happy:
      Es schmeckt super und ist seeehr gesund, da es natürliches Natriumhydrogenkarbonat enthält! :saint:
      Danke schön für die Info!
      Herzliche Grüße aus Norwegen!
      Am Ende wird alles gut und wenn es noch nicht gut ist - dann ist es noch nicht zu Ende!
      Besucht meine Homepage : www.elghaugen.com
    • Re: Karbonathärte + Gesamthärte, was ist das?

      Hi,

      Eine Sachen macht mich jetzt gerade stutzig, vielleicht kann mir das jemand mit mehr Ahnung als ich (was nicht schwer sein sollte) erklären:

      Maßnahmen, um den pH-Wert bei niedriger Karbonathärte stabil zu halten

      Filterung über Torf
      Geringer Fischbesatz, weil der Stoffwechsel der Fische den pH-Wert verringert
      Wenige oder keine Pflanzen
      Geringe Lichtstärke


      Wenn es so unsäglich schwierig wäre, den pH bei niedriger KH stabil zu halten, dürften die meisten Aquascapes per Definition nicht funktionieren. ?(
      Beste Grüße, Biene
    • Re: Karbonathärte + Gesamthärte, was ist das?

      Hei, so einfach is das auchwieder nicht mit dem Aquascaping.
      Leute die es drauf haben, machen sich auch viel Gedanken, wie sie alles optimieren können.
      Leute die damit beginnen und sich noch nicht viel damit auseinandergesetzt haben machen erstmal diverse Bauchplatscher.
      Ohne das richtige Hintergrundwissen funktioniert das nicht.

      Diese Aussagen sind für gewöhnliche Gesellschaftsbecken, mit mehr Fisch als Pflanze...

      Auch nicht Zuchtbecken, oder Garnelenbecken...
      Jedes System hat seine Regeln, und wenn man sich dran hält, dasrichtige passende Hintergrundwissen hat, kann man sehr in jeder Sparte sein :thumbup:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Karbonathärte + Gesamthärte, was ist das?

      Hallo,
      da hätte ich auch was passendes beizutragen.

      Meiner Meinung nach wird eine Messung und Beurteilung einzelner Wasserparameter für sich alleine geseh'n völlig überbewertet und verleitet oft nur zu unüberlegtem handeln.

      In meiner damaligen Diskuszucht habe ich viel mit "Extremwasser" "experimentiert" und habe festgestellt, je weniger man macht desto weniger macht man falsch.

      So ist z.B. ein PH- bzw. Säuresturz, wie er oft in KH-freiem Wasser befürchtet wird, IMMER "Hausgemacht" und kommt nicht "einfach so".

      Und es ist eben nicht nur die KH die den PH-Wert puffert. ;)

      zfv-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=780

      aqua-skeptiker.de/aquarienchem…st-oder-reale-gefahr.html
      Gruß Peter.
      Aquaristik funktioniert auch ohne Schnickschnack.
      Sauberes Trinkwasser ist unser aller Lebensversicherung, jeder Tropfen zählt !