GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Innenfilter für Floridakrebse?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Innenfilter für Floridakrebse?

      Hallo liebe Forenmitglieder,

      nachdem wir seit einigen Tagen CPO's haben, hat uns der Krebsvirus gepackt. :) Zu unserer Freude konnten wir ein gebrauchtes 160 Liter-Becken kaufen und möchten darin ein Floridakrebs-Pärchen halten. Nun stehen wir vor der Filterfrage. Mein Mann hat Sorge, dass ein Außenfilter bei Undichtigkeit mit 160 Litern schon einiges an Schaden anrichten wird und würde gerne einen Innenfilter nutzen. Ich dagegen bin wegen der Leistung ja Außenfilterfan. Zudem sind Krebse ja "Dreckschleudern", wenn ich das richtig verstanden habe. Ihre Mulmschichten sollen sie gerne haben, aber ich hätte gerne klares und kein trübes Wasser. Habt Ihr Tipps, ob es da evtl. etwas ausreichend Leistungsfähiges an Innenfiltern gibt für 160 Liter (wo ich den Filter nicht wöchentlich reinigen muss) oder doch lieber einen Außenfilter?

      Danke schon einmal im voraus für Infos! :)

      Lieben Gruß
      Ina
    • Re: Innenfilter für Floridakrebse?

      Hallo,
      erst mal herzlichen Glückwunsch zum Virus :D
      Mit " Floridakrebs ", meinst Du dann Procambarus alleni ?
      Krebse klettern gerne also auch am Innenfilter hoch, deshalb sollte das Aquarium eine gute Abdeckung haben.
      Hat es eine gute Abdeckung kannst Du getrost auch einen Innenfilter einsetzen.
      Ich gehe jetzt mal von aus, das Du keinen Luftbetriebenen Innenfilter meinst.
      Der sollte allerdings einige Voraussetzungen haben.
      Genug Filterleistung eher etwas größer planen, einen festen Stand ( Befestigung ),
      und keine großen Öffnungen das der eventl. Nachwuchs in den Filterraum gelangen kann.
      Gruß Conni
    • Re: Innenfilter für Floridakrebse?

      Hallo Maja,

      ja genau, die Allenis meine ich. :) Eine gute Abdeckung hat das Becken und ich kann die obendrauf auch noch beschweren, damit die niemand von innen hochheben kann. :)
      Was wäre denn mit einem Hamburger Mattenfilter? Die gibt es ja auch als Eckvarianten. Würde man damit bei Allenis das Wasser klar bekommen?

      LG
      Ina
    • Re: Innenfilter für Floridakrebse?

      Eine Vorfilterung erreichst Du damit auf Jedenfall.
      Wenn Du die Matte dick genug wählst kann sie sogar ausreichend sein.
      Sollte es nicht ausreichen gibt es immer noch die Möglichkeit einen Filter dahinter zu betreiben.
      Ich selbst betreibe mein 300 Liter Eckbecken ( Cherax Hoa Creek ), was zeitweise sehr stark besetzt ist,
      mit einem Mattenfilter ( Vorfilter) und einem
      Eheim Außenfilter.
      Bilder
      • IMG_0021.JPG

        107,34 kB, 448×298, 528 mal angesehen
      • IMG_0019.JPG

        87,63 kB, 336×399, 538 mal angesehen
      Gruß Conni
    • Re: Innenfilter für Floridakrebse?

      Das ist ja eine prima Idee!! Danke für die Bilder! :) Das 160 Liter-Becken soll ja ein vorhandenes 54 Liter-Becken ersetzen und an dem ist ein JBL-Außenfilter dran, der für maximal 160 Liter ausgelegt ist. Der läuft seit Jahren problemlos und bei dem Becken sieht man gar nicht, dass Wasser drin ist! 8o Ok, das neue ist ja dann um einiges größer und der Filter kommt mit seiner Leistung wahrscheinlich an seine Grenzen? Aber dann muss mein Mann jetzt dadurch und wir könnten diesen Außenfilter dran lassen und einen Hamburger Mattenfilter, ähnlich Deinem auf dem Foto, ins Becken packen. Dann müsste es doch für klares Wasser ausreichen, hoffe ich? :)