GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Meine mysteriöse Beckenvermehrung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Meine mysteriöse Beckenvermehrung

      Hallo zusammen!

      Na dann wollen wir mal die Becken vorstellen! Ich stell sie im zeitlichen Ablauf der Entstehung vor:

      Becken Nr.1 Blue Bolts und Blue Pandas. 30l Dennerle Cube, Bodengrund Environment Soil Powder, Filter Dennerle Eckfilter mit Babyschutz, Lampe Aquael Smart Leddy Plant, Mini-Oxydator, Dennerle Nano Bio-Co2. Hardscape Fingerwurzel und Leopardenstein. Pflanzen Javamoos auf dem "Baum", Lobelia cardinalis Mini, Micranthemum "Monte-Carlo", Eleocharis sp. Mini.
      Es sind hauptsächlich Blue Bolts drin und einige wenige Blue Pandas, plus Unmengen von PHS und einige TDS. Auf schön dunkel und gleichmässig gefärbten Blue Bolts liegt auch das Hauptaugenmerk. Eventuell werden sich noch einige wenige Pandas, King Kongs oder Blue Shadow Mosuras dahin verirren, je nach Zuchtverlauf. Das Becken läuft super, es haben schon vier Damen entlassen, und im Moment krabbeln zwei Eiertanten durchs Becken. Die ersten Tiere wurden Anfang November letzten Jahres eingesetzt.
      Momentan muss der Baum etwas gestutzt werden, der wuchert inzwischen recht gut.



      Becken Nr.2 Red Bees. 45l 50x30x30 cm, geschenkt gekriegt von einer Kollegin, die es nicht mehr brauchte. EbiGold Shrimp Soil, Dennerle Eckfilter XXL, die obere Filtereinheit wurde durch einen Filterkorb mit Bio-Granulat der gleichen Firma ersetzt, Blau Aquaristic PI-Lampe 18 Watt, Mini-Oxydator. Moorwurzeln und gefundene Kieselsteine. Baummoos Christmas Moos, auf dem Boden im Hintergrund Hygrophila pinnatifada, auf dem Boden Marsilea Hirsuta, Pogostemon Helferi und auf den Kieseln eine aufgeschnittene Mooskugel aufgeklebt.
      Die Red Bees werden maximal mit dichter gefärbten Kollegen ergänzt, am liebsten Dreiband. Das Zuchtziel ist möglichst dicht und leuchtend gefärbte Ringelsocken, höhere Grades werden schon genug gezüchtet :D Obwohl sie sich fleissig häuten, und es ein paar wenige Flusen im Becken gibt, sind sie nicht so fleissig wie ihre blauen Kollegen. Inzwischen vermute ich, dass es an dr Temperatur liegt, sie haben zwei Grad weniger als das erste Becken. Ich habe in keinem Becken einen Heizstab drin, da die Raumtemperatur eigentlich hoch genug ist, aber vielleicht sollte ich das nochmals überdenken...
      Den Oxydator werde ich besser verstecken, auf den Boden kommt noch etwas mehr Pogostemon helferi, um die Lücken zu füllen pflanz ich darin Glossostigma elatinoides und die Lampe ersetz ich durch eine stärkere, sie ist zwar wirklich ganz gut, aber zu schwach.



      Becken Nr.3 Pintomischer. Dennerle 50l Scapers Tank. JBL ProScape Waterplantsoil beige, Aquael Turbo 500, Dennerle Scapers Light, Oxidator D, JBL ProFlora Bio80 Co2. Bäumchen sind Dry Bushes, dazu ein Regenbogenstein, der schon 2007 in meinem allerersten Garnelen-Aquarium zuhause war. Baummoos Fissidens fontanus, auf dem Boden Marsilea hirsuta, Eleocharis sp. Mini, Hemianthus callitrichoides Cuba, Staurogyne repens.
      Obwohl ich zu gerne wissen würde, was aus den Wundertüten rauskommt, weigern sich die Mischer hartnäckig, sich zu vermehren. Naja, verdenken kann ich es ihen nicht, bei dem Becken ging einiges schief. Der zum set gehörende Filter war ständig zu und unbrauchbar in meinen Augen, es gab einen plötzlichen Nitritausschlag über Nacht bis zu einem Wert von 5, und ich hatte in dem Becken eine mannigfaltige Auswahl an Algen, welche ich bis auf die Bartalgen zum Glück wieder losgeworden bin. Auch vom JBL-Soil bin ich gar nicht überzeugt, der ist in meinen Augen sinnlos überdüngt und destabilisiert die Wasserwerte. Ausserdem lösen sich leider die hübschen Wurzeln auf im Wasser nach einiger Zeit. Und Utricularia graminifolia hat sich einfach kommentarlos aufgelöst nach zwei Wochen. Deshalb gibt es einen Restart, den Filter hab ich schon ersetzt, der Bodengrund wird durch Enviroment Soil und Powder ersetzt, die Pflanzen in ein Easy Carbo-Bad gesteckt, und die Bäumchen ersetz ich auch, und sie werden erst mit aquariumtauglichen Epoxidharz versiegelt und auf Steine geklebt mit Silikon, im Moment sind sie noch auf Plexiglasplatten geschraubt. Irgenwann gibt es auch eine neue Lampe, weiss noch nicht welche, aber sicher eine LED.

      Fortsetzung folgt ;)
      Bilder
      • P1070889_klein.jpg

        420,42 kB, 1.200×900, 2.229 mal angesehen
      • P1070890_klein.jpg

        418,97 kB, 1.200×900, 1.965 mal angesehen
      • P1070892_klein.jpg

        385,52 kB, 1.200×900, 1.450 mal angesehen
      Red Bee, Black Bee, Blue Bolt, Pinto-Mischer & Pintos, Galaxy Tiger, Royal Blue Tiger DE, Aura Blue, Caridina trifasciata, Princess Bee, Blue Dream, Bloody Mary, Black Rose, Red Rili, Blue Rili
    • Re: Meine mysteriöse Beckenvermehrung

      Hallo Ursula!

      In Becken Nr.1 ist es eine Fingerwurzel, in Becken Nr.2 eine Moorwurzel mit Rinde und eine rote Moorwurzel ohne Rinde (so werden sie meistens angeboten). Im Becken Nr.3 sind es Zweige vom Dry Bush, die kann man auch als Garnelenbaum kaufen, weil die Garnelen die Dinger anscheinend auch gerne auffressen. Ist bei meinen aber nicht passiert, sie haben sich eben nur langsam aufgelöst, bzw. erst mal hat sich die Rinde gelöst. Darum werden nun neue Exemplare versiegelt. Ich schreib übrigens bei den Becken nach der Technik immer die verwendeten Steine und Holzsorten hin ;)

      Wenn ich grad so schön am schreiben bin, kommen jetzt die nächsten zwei Becken dran :D

      Becken Nr. 4 28l Blau Aquaristic Square Galaxy Tigers. Advanced Soil Powder, Dennerle Eckfilter mit Babyschutz, Aquael Leddy smart Sunny, Mini-Oxydator. Hardscape ein Sodalith, eine Morkien- und eine Mangrovenwurzel. Auf der Mangrovenwurzel Christmas Moos, auf der Morkienwurzel Flame Moos, im Hintergrund Blyxa japonica, Rotala rotundifolia und Microsorum pteropus Needle Leaf, im Vordergrund Microsorum pteropus windelov, eine braun-violette kleine Cryptocoryne, vielleicht eine becketii, walkeri oder wendtii Art, Staurogyne sp. Porto Velho, Eleocharis sp. Mini, Hemianthus callitrichoides Cuba, Lilaeopsis brasiliensis und Hydrocotyle cf. tripartia.
      Die Galaxy Tiger musste ich einfach haben, und was hab ich mich gefreut, als die Tierchen ankamen :happy: Dass zwei davon viel kleiner und braun statt dursichtig bis bläulich waren, hat mich schon verwundert, aber weder im Beutel noch im Eimer hab ich zu genau was gesehen. Erst nach dem Umsetzen entpuppten sich die zwei als Ninja Garnelen. Wie man die mit den Tigern verwechseln kann, ist mir ein Rätsel...jedenfalls sind es nur 8 auf 28l, und auch wenn sie etwas grösser sind, das ist ein sehr kleiner Startbesatz, den werde ich wohl noch aufstocken. Ansonsten ein problemloses Becken, in dem ich maximal die Blasen- und Tellerschnecken-Population etwas bekämpfen muss, dann gibt es halt wieder Frischproteine...


      Becken Nr.5 21l Zen Wave Artist Weissglass Princess Bees. EbiGold Shrimpsoil, Aquael Mini Pat Filter, Aquael Leddy smart Sunny, Mini-Oxydator. Hardscape ein zerkloppter Drachenstein und eine rote Moorwurzel. Auf der Moorwurzel kleben kleine Stückchen grober Filterschwamm, auf dem ist HCC aufgebunden, wollte mal keinen Moosbaum, ansonsten sind drin Staurogyne repens, Marsilea crenata, MMC, Rotola indica und zwei Pads mit Korallenmoos.
      Ich wollte mal eine andere Art von Garnele haben, und fand die Paracaridina sehr spannend, Princess Bees sind es dann geworden. Sie sind sehr schwimmfreudig, und bleiben relativ klein, so ist jedenfalls mein Eindruck. Und gestern hab ich die erste Eiertante gesichtet :happy: Das Becken ist momentan mein Liebling, keine Probleme, viel machen muss man auch nicht mehr, ausser noch eine Milchglas-Folie anbringen und das Korallenmoos, wenn es gut gewachsen ist, auf Steine zu kleben, als Büsche. Ausserdem soll noch Phönixmoos auf Stein einziehen, und natürlich ganz viele Flusen!
      Bilder
      • P1070894_klein.jpg

        453,42 kB, 1.200×900, 927 mal angesehen
      • P1070896_klein.jpg

        448,99 kB, 1.200×900, 1.097 mal angesehen
      Red Bee, Black Bee, Blue Bolt, Pinto-Mischer & Pintos, Galaxy Tiger, Royal Blue Tiger DE, Aura Blue, Caridina trifasciata, Princess Bee, Blue Dream, Bloody Mary, Black Rose, Red Rili, Blue Rili