GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Neuer Plan: 70 Liter strömunngsbecken welcher Besatz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neuer Plan: 70 Liter strömunngsbecken welcher Besatz

      Moin moin, ein paar von euch haben sicherlich meine Überlegung über die Haltung von Gabuns in meinem Gesellschaftsbecken mitbekommen.
      Diese Idee habe ich mittlerweile verworfen.
      Bei der ganzen Recherche habe ich nun aber tierisch Lust auf ein Strömungs-, oder Flusslauf-Becken bekommen.
      Der Besatz ist im Prinzip zweitrangig und sollte sich nach den Rahmenbedingungen richten, die da wären:
      ca. 72 Liter Panoramabecken mit den Maßen 100x35x25 (LxBxH)
      Temperatur 17-24°C ( Ich würde das Aquarium gerne bei Raumtemperatur betreiben)
      PH ca. 7.2
      GH ca. 8
      KH ca. 6
      Momentan tummelt sich noch ein Trupp Tigergarnelen in dem Aquarium, die könnten aber ggf. auch umziehen.

      Ich möchte kein Flusslausbecken konstruieren indem das Wasser nur in eine Richtung läuft, der Aufwand ist mir etwas zu hoch.
      Momentan betreibe ich das Becken mit einem HMF in Eckausführung, der das Wasser von Recht nach ganz links leitet (über ein langes Rohr).
      Der Plan wäre dann, auf der linken Seite eine Strömungspumpe (tunze turbelle nano o.ä.) zu installieren.

      Was haltet ihr grundsätzlich von dem Plan?
      Gibt es Tiere denen der Lebensraum gefallen würde?
      Evtl. Molukken?

      Würde mich über Tipps sehr freuen lg Fabian

      so in etwas sieht es momentan aus:


      imagizer.imageshack.us/v2/xq90/911/Y4E4ix.jpg
    • Re: Neuer Plan: 70 Liter strömunngsbecken welcher Besatz

      Hallo,

      3-5 Flossensauger (je nach Art, revierbildend) könnte man da schon reinsetzen. Die Temperaturen sind ja niedrig. Dazu sollte der Boden vorzugsweise zu einem Teil mit grösseren, glatten Flusskieseln ausgelegt werden. Ein wenig Aufwuchs auf den Steinen wäre gut. Mit Fächergarnelen gibt es normalerweise keine Interaktion. Bei Gabuns gehen die zwar auch in die Höhlen, stören diese aber nicht, da sie flach an der Wand kleben. Zumindest bei mir ist das so. Aber Gabuns kämen für das Becken ohnehin nicht in Frage.

      Auf jeden Fall würden Atyoida pilipes passen. Molukken im Prinzip auch, nur die geringe Höhe des Beckens macht mich etwas stutzig. Mein Becken ist 60 cm hoch, bei 120 cm Kantenlänge. Beim Paarungsschwimmen wird dieser Raum intensiv genutzt, ob 25 cm zu flach sind, mag ich nicht beurteilen. Ansonsten würde ich beiden Arten am besten in die Mitte des Beckens eine verzweigte Wurzel hinstellen, auf die die Strömung aus ca. 30 cm Entfernung direkt gerichtet ist. Dort setzen sich die Garnelen dann hin, und bleiben da bis zur Häutung oder zum Paarungsschwimmen fächernd sitzen. Beide Arten sind nicht besonders Scheu und gewöhnen sich auch relativ schnell an direktes Licht. Die Mindestanzahl sollte 5 Garnelen betragen, besser sind 10. Mit den Flossensaugern wird es keinen Kontakt geben, die verirren sich nur selten auf eine Wurzel, und wenn dann berühren sie die Garnelen nie.

      Ich bin kein Zwerggarnelenexperte, aber soweit man hier im Forum liest, mögen die eigentlich auch ganz gerne Strömung. Du könntest sie vielleicht drin lassen. Die werden sich sicherlich über das Staubfutter freuen, die Flossensauger übrigens auch, die halten den Boden auch unter den Steinen sauber.

      Andererseits gibt es hier im Forum auch viele Meinungen, die ein Artenbecken für die Fächer bevorzugen würden. Was Du am Ende machst, mußt Du selber entscheiden. Beides hat Vor- und Nachteile.

      Viele Grüße,

      Peter
    • Re: Neuer Plan: 70 Liter strömunngsbecken welcher Besatz

      Hab ich gesagt ich habe es nicht eilig? ich wäre geduldig? ich hätte Zeit?

      Ich glaube das stimmt nicht...
      Eigentlich wollte ich ja nur schon mal ein paar Flusskiesel sammeln...

      Naja von Vorne:
      Das Wetter war prächtig, also habe ich mir ein paar Gummistiefel geschnappt und bin zu dem Fluss meines Vertrauens geradelt. Es waren eine Menge Passanten unterwegs die ziemlich komisch geguckt haben, was ich da im Wasser Rumstiefel und Finger....

      Eine halbe Stunde später hatte gut 30 kg Kiesel in allen Größen zusammen...



      Zuhause habe ich mich dann daran gemacht alle mit der Wurzelbürste abzuschrubben und 10 Minuten abzukochen.



      Und dann..... naja ich konnte mich nicht mehr zurückhalten:



      Es fehlen natürlich noch Wurzeln, aber was die Technik angeht habe ich mich nun festgelegt den bestehenden HMF weiter zu nutzen und eine oder mehrere Strömungspumpen zu ergänzen.
      Mit dem Besatz bin ich immer noch nicht 100% sicher, eine Recherche folgt....
      Bilder
      • DSC_0031.JPG

        122,03 kB, 1.160×768, 890 mal angesehen
      • DSC_0021.JPG

        167,03 kB, 1.160×768, 1.428 mal angesehen
      • DSC_0019.JPG

        167,66 kB, 1.160×768, 1.416 mal angesehen
      • DSC_0016.JPG

        165,76 kB, 1.160×768, 1.082 mal angesehen
      • DSC_0015.JPG

        156,45 kB, 1.160×768, 800 mal angesehen
      • DSC_0012.JPG

        157,98 kB, 1.160×768, 775 mal angesehen
      • DSC_0011.JPG

        159,49 kB, 1.160×768, 786 mal angesehen
      • DSC_0009.JPG

        175,74 kB, 1.160×768, 731 mal angesehen
      • DSC_0003.JPG

        172 kB, 1.160×768, 733 mal angesehen
    • Re: Neuer Plan: 70 Liter strömunngsbecken welcher Besatz

      Hei! Ist sehr sehr schön geworden!
      Kann ja auch ruhig schon einfahren, während du noch recherchierst. Ich kenn das mit der Geduld (bzw. dem Fehlen selbiger). ;) Es juckt einen so in den Fingern... Aber das Hardscape verträgt etwas Ungeduld. Und das Resultat spricht ja für sich selbst :thumbup: Viel Glück weiterhin!
      Herzliche Grüße aus Norwegen!
      Am Ende wird alles gut und wenn es noch nicht gut ist - dann ist es noch nicht zu Ende!
      Besucht meine Homepage : www.elghaugen.com
    • Re: Neuer Plan: 70 Liter strömunngsbecken welcher Besatz

      Vielen Dank für das Lob! :)

      Kleines Update:
      So sag es heute Nachmittag noch aus:



      Zuvor war ich noch ein paar Wurzeln besorgen, habe ein paar Tonhölen rausgekramt und wollte den "Feinschliff" machen.



      Schnell hab ich festgestellt, dass ich das Hardscape mit dem Holz in diesem Zustand nicht hinbekomme. Die Steine mussten also zum Großteil nochmal Raus :-/
      Das hab ich nun von meiner Ungeduld.

      Die zukünftigen Bewohner haben dafür um einiges mehr Holz vor - oder in der Hütte, drei Tonhöhlen und ca. 8 Liter Wasservolumen mehr.
      Egal ob es nun Grundeln, Barsche oder Garnelen und Flossensauger werden, denke ich das sich schon jemand über die Höhlen freuen wird :)
      Ein Foto macht noch keinen Sinn da das Wasser noch sehr trüb ist, aber ich befürchte die Optik hat für die Vielfalt und den nachträglichen Umbau etwas eingebüßt



      ... später mehr
      Bilder
      • DSC_0040.JPG

        168,21 kB, 1.160×768, 866 mal angesehen
      • DSC_0036.JPG

        134,09 kB, 1.160×768, 1.240 mal angesehen
    • Re: Neuer Plan: 70 Liter strömunngsbecken welcher Besatz

      Ich bin nicht zufrieden und werde wohl alles noch einmal rausholen müssen

      Bilder
      • DSC_0050.JPG

        138,5 kB, 1.160×768, 876 mal angesehen
      • DSC_0049.JPG

        137,48 kB, 1.160×768, 880 mal angesehen
      • DSC_0048.JPG

        160,72 kB, 1.160×768, 838 mal angesehen
      • DSC_0047.JPG

        145,66 kB, 1.160×768, 904 mal angesehen
      • DSC_0046.JPG

        126,22 kB, 1.160×768, 944 mal angesehen
    • Re: Neuer Plan: 70 Liter strömunngsbecken welcher Besatz

      Sandsturm deluxe!huhu die Pumpe ist gerade angekommen...

      Also ...jooaaaa die macht schon schub lachen

      Im Moment wird das Hardscape automatisch angepasst, es wirbelt eine Menge Sand umher....mal schaun wie es sich entwickelt....
      Ich befürchte das ich die Pumpe heute abend aus akstuischen Gründin aubstellen muss....mal sehen was die Chefin zur Lautstärke sagt....
    • Re: Neuer Plan: 70 Liter strömunngsbecken welcher Besatz

      Moin moin,

      so heute ist die Tunze schon angekommen,
      das ist auch wirklich gut, da der Wave dings echt viel zu laut war.

      Die Tunze macht zwar "nur" 1800 l/h bei 3,5 watt,
      was aber vollig ausreicht für meine Vorstellungen.


      Ein schönes Bild oder Video gibt es noch nicht, das werde ich aber zum Anfang der nächsten Woche nachholen.

      Die Umstrukturierung durch die Strömung hält sich mittlerweile in Grenzen, vorne links habe ich noch mal mit kleinen Steinen aufgefüllt,
      die nun nicht mehr weggespült werden.
      Ich denke So kann es bleiben.

      Von der Grundelgöttin Jutta, habe ich leider noch keine Antwort, aber wenn sie nicht irgendwelche unerwarteten Einwände hat,
      steht mein Entschluss zu den Grundeln nun fest.

      Soweit erst mal, bis bald
      Bilder
      • DSC_0071.JPG

        136,21 kB, 1.160×768, 1.202 mal angesehen
    • Re: Neuer Plan: 70 Liter strömunngsbecken welcher Besatz

      Hei! Grundeln ist ne gute Idee! :D Was für welche sollen es denn sein? An denen wirst Du viel Freude haben - sind Charakterfische. :saint:
      (Ich bin übrigens nicht Jutta Bauer. ;) Wir sind nur Namens-Schwestern und ich hab meine Grundeln (Rhinogobius rubromacilatus) von ihr.)
      Viele Grüße aus dem hohen Norden
      Jutta
      Herzliche Grüße aus Norwegen!
      Am Ende wird alles gut und wenn es noch nicht gut ist - dann ist es noch nicht zu Ende!
      Besucht meine Homepage : www.elghaugen.com
    • Re: Neuer Plan: 70 Liter strömunngsbecken welcher Besatz

      Hi Jutta,
      Vielen Dank.
      Ich schwanke zwischen den autralischen Wüstengrundeln und den Weißwangen...also Chlamydogobius eremius oder Rhinogobius duospilus....
      Mal schauen..
      Was würdest du Für das Becken empfelen? 1m 2w oder 2m 4w oder ganz anders?
      lg Fabian
    • Re: Neuer Plan: 70 Liter strömunngsbecken welcher Besatz

      2 m/4w würde ich mindestens nehmen bei 70 Liter. Wenn das Becken gut strukturiert ist (d.h. das Territorium ist gut aufgeteilt in einzelne Abschnitte, Höhlen unter Steinplatten mit Pflanzen und Holz dazwischen) und das scheint es ja bei Dir zu sein, sollte es keine Probleme geben. Wobei das letzte Wort da sicher Jutta hat, sie hat wesentlich mehr Erfahrung mit den Arten. Bei den Wüstengrundeln, weiß ich es nicht so genau.
      Die will ich mir dieses Jahr übrigens auch aus Deutschland mitbringen. Da muss ich mich auch noch belesen oder hier im Forum nachfragen.
      Du musst nur aufpassen, dass Deine Steine nicht von den Grundeln untergraben werden können und die dann erschlagen. Das passiert oft. Also alles schön sicher mit Steinen auf dem Grund absichern, dann erst den Sand auffüllen. So dass kein Stein od. Platte runterfallen kann. Ich bin nicht die Einzige, der das passiert ist, obwohl ich gedacht habe, alles ist sicher. :(
      Herzliche Grüße aus Norwegen!
      Am Ende wird alles gut und wenn es noch nicht gut ist - dann ist es noch nicht zu Ende!
      Besucht meine Homepage : www.elghaugen.com
    • Re: Neuer Plan: 70 Liter strömunngsbecken welcher Besatz

      okay danke...
      Die Steine liegen bei mir auf dem Grund auf, dass sollte kein Problem sein,
      an der Struckturierung und ggf. optischen Barriere einzelner Reviere könnte ich allerdings noch etwas arbeiten.
      Danke erst mal und schönes Wochenede
    • Re: Neuer Plan: 70 Liter strömunngsbecken welcher Besatz

      Moin moin Miteinander!

      Es wird mal wieder Zeit für ein kleines Update:



      - die Strömungspumpe läuft nach wie vor sehr ruhig,
      - die Sandverwehungen haben sich beruhigt und ein konstantes Hardscape eingestellt,
      - der Luftheber ist einer kleinen Pumpe gewichen

      Dann habe ich für euch mal eine kleinen Skizze gemacht wie der Strömungsverlauf aussieht.



      Auch das erste Video gibt es nun von dem Becken auf dem ihr sicherlich noch einen besseren Eindruck bekommt.
      hier gibts das Video: youtube.com/watch?v=EO2ooJ0FyVc

      Soweit erst mal,
      LG Fabian
      Bilder
      • strömung.jpg

        71,25 kB, 1.154×290, 634 mal angesehen
      • DSC_0020.JPG

        139,8 kB, 1.160×768, 875 mal angesehen