GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

aus alt mach neu pt. 2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • aus alt mach neu pt. 2

      Hallo zusammen!

      Entschuldigt, dass ich mit dem xten Thread zu dem Thema um die Ecke komme, aber ich wollte mit meinen Fragen nicht einfach in die Nachbarrunde einfallen.

      Nun ja, zu meinen Problemchen:
      Ich möchte am Wochenende den Neustart meines Beckens einleiten, bzw. bin bereits dabei. Gründe gabs mehrere. Ich hatte schmockelige Stellen im Boden, weshalb meine Pflanzen nicht so recht mitspielen wollten, Planarien haben gastiert, Blaualgen haben sich immer mal wieder gezeigt und die kleine Garnelenpopulation ist auch nach und nach weggestorben.

      Der Würfel ist ein 20er Nanocube und die Änderungen von denen ich mir nun Abhilfe verspreche, sind das Weglassen von Deponit, eine Reduzierung der Bodenstärke von ca. 5 cm auf maximal 1,5 cm und das Wechseln der Pflanzen. Außerdem möchte ich das Vlies im Dennerle Eckfilter durch einen Korb mit Granulat ersetzen. Die Technik liegt seit gestern in einer recht kräftigen Essiglösung, um Kalk und Microbiologie zu entfernen. Das Becken hab ich mit Essigessenz ausgewaschen und mit viel Wasser ausgespült.

      Meine Fragen dazu sind:
      1)Genügt die Reinigung der Technik mit Essig, bzw. sollte ich den Filter (also das Gehäuse und den Motor) in zwei Wochen erneut mit Essig behandeln wegen der Planarien? Die Blaualgen sollten doch den Dienst dadurch quittiert haben, oder?

      2)Die kleine Wurzel aus meiner alten Einrichtung würde ich gern weiter verwenden. Auch sie hatte eine kleine Besiedelung mit Blaualgen, aber ich habe sie zweimal mit kochendem Wasser für ca. 5 Min. überbrüht, und abgebürstet. Sie sieht nun wieder sehr gut aus. Weg damit oder geht das wohl?

      3)Die neu gekauften Drachensteine (schöne Auswahl, danke an die Gbr. Logermann!) habe ich abgespült, um anhaftenden Lehm zu entfernen, wobei ich bemerkt habe, dass es ja schon recht sprödes Material ist und relativ leicht bricht. Sollte ich die sterilisieren? Und wenn ja, mit kochendem Wasser, oder einfach eine Weile in den Ofen legen?

      4)Bei genauer Betrachtung finden sich an der Innenseite des Aquariums - trotz Putzen mit Essigessenz - Reste von Punktalgen (?). Sollte ich da noch was dran ändern? Hilft hier nur H2O2 (bzw. ähnliche Mittel)?

      So, fürs Erste bin ich alles losgeworden.
      Schonmal danke vorab für Eure Antworten!

      Punkt- vor Strichrechnung!
      Mathias
    • Re: aus alt mach neu pt. 2

      Hallo Mathias,
      wie zäh Planarien bzw. deren Eier gegen Essig sind weiß ich leider nicht. Die Wurzel im kochenden Wasserbad sollte steril sein, die würde ich weiter verwenden. Die Drachensteine musst Du nicht abkochen oder sterilisieren, mir sind keine "Probleme" bekannt und wir verwenden sie auch immer so wie sie sind. :)
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: aus alt mach neu pt. 2

      Hallo Mathias,

      Carsten hat dir ja die Frage zu den Drachensteinen schon beantwortet, ich fass mal den Rest zusammen.

      1)Genügt die Reinigung der Technik mit Essig, bzw. sollte ich den Filter (also das Gehäuse und den Motor) in zwei Wochen erneut mit Essig behandeln wegen der Planarien? Die Blaualgen sollten doch den Dienst dadurch quittiert haben, oder?

      Planarien mögen zwar keine tiefen pH-Werte, die Eier werden davon jedoch nicht tangiert. Die sind durch ihre dicke Eihülle geschützt. Wenn du also ganz sicher gehen willst, halt die Quarantänezeit von zwei Wochen ein.

      2)Die kleine Wurzel aus meiner alten Einrichtung würde ich gern weiter verwenden. Auch sie hatte eine kleine Besiedelung mit Blaualgen, aber ich habe sie zweimal mit kochendem Wasser für ca. 5 Min. überbrüht, und abgebürstet. Sie sieht nun wieder sehr gut aus. Weg damit oder geht das wohl?

      Das dürfte gehen. Blaualgen hast du ja ohnehin überall (als Sporen in der Luft). Die vermehren sich nur dann stark, wenn ihnen die Verhältnisse passen. Und das haben wir ja ein Stück weit in der Hand ;).

      4)Bei genauer Betrachtung finden sich an der Innenseite des Aquariums - trotz Putzen mit Essigessenz - Reste von Punktalgen (?). Sollte ich da noch was dran ändern? Hilft hier nur H2O2 (bzw. ähnliche Mittel)?

      Sieht nicht so schick aus. Wenn's dich nicht stört, kannst du das lassen, die Reste gehen mit der Zeit dann weg bzw. werden verwertet. Ich habe gute Erfahrungen mit Kreditkarten gemacht (deren Kante eignet sich ganz hervorragend als Glasschaber, und man zieht keine Kratzer rein), andere nehmen für so etwas gern den sogenannten Schmutzradierer. Von JBL hab ich schon feine Stahlwolle gehabt (genannt Blanki), damit geht's auch sehr gut.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: aus alt mach neu pt. 2

      Hei, Becken, Einrichtung und Filter kann man wohl in Danclorixlösung legen...
      Davon gehen Algen und Aliens kaputt...dann spülen und evt. mit Aquasafe neutralisieren.
      Dosierung weiß ich leider nicht, aber Ingo hats letztens mal gemacht...
      Schätzemal die Dosierung für Babyfläschchen wird sicher passen, oder?
      Ob das gegen Planarieneier hilft weiß ich allerdings nicht...
      Vielleicht das Becken 2 Wochen mit klarem Wasser laufen lassen und dann erst das Danclorix rein und weiterlaufenlassen...das gefällt denen sicher auch nicht...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!