GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Planarienbekämpfung mit Zitronensaft - Erfahrungen/ Fragen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Planarienbekämpfung mit Zitronensaft - Erfahrungen/ Fragen

      Guten Tag :huhu:

      ich habe ein paar Planarien im Becken und würde diese gerne mit Zitronensaft in den Planarienhimmel befördern. Ich habe die Anleitung gelesen und bisschen gegooglet und hätte da noch ein paar Fragen:

      - Wieviel Zitronensaft sollte maximal eingesetzt werden? Ich möchte meinen Nelchen nicht auch noch Flügel verleihen, indem ich einen pH Sturz erzeuge.
      - Hat schon jemand den Zitronensaft in den Boden gespritzt? Wenn ja, was ist mit den Planarienleichen? Wurden diese mit dem Mulmsauger entfernt?
      - Kann ich auch ungefilterten, frisch gepressten Bio-Zitronensaft verwenden oder schadet die Zitronenpulpe den Nelchens?

      Grüessli und Merci,
      Sandra
    • Re: Planarienbekämpfung mit Zitronensaft - Erfahrungen/ Frag

      Hallo Sandra,

      da liegt - fürchte ich - ein kleines Missverständnis vor - Planarien würde ich nicht mit Zitronensaft bekämpfen (da wären mir zu viele andere Stoffe dabei, Zucker und all sowas), sondern nur mit reiner Zitronensäure aus dem Laden. Die kannst du normalerweise in kristalliner Form kaufen und musst das Pulver dann mit Wasser anrühren.

      Ich habe das schon versucht, und die Methode funktioniert auch soweit ganz gut (weil die Planarien, die man mit Zitronensäure einnebelt, wirklich sofort den Löffel abgeben und tot zu Boden sinken, wo sie dann auch tatsächlich von Garnelen gefressen werden) - aber man muss über eine lange Zeit sehr konstant dranbleiben, sonst erwischt man die Biester nicht alle.

      Du kannst ja nur einnebeln, was du siehst - die im Filter und im Bodengrund sind ja weitgehend sicher vor der Säure.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Planarienbekämpfung mit Zitronensaft - Erfahrungen/ Frag

      Hallo Ulli,

      nun bin ich verwirrt. Hier im Forum wurde Bio-CitroWürze erwähnt. Als ich danach gegoogelt habe, wurde das Produkt wie folgt beschrieben: Zitronensaft aus Zitronensaftkonzentrat, geschmacklich abgerundet mit Zitronensäure (Wasser, Bio-Zitronensaft aus Bio-Zitronensaftkonzentrat* 20 %, Säuerungsmittel Citronensäure, natürliches Aroma). Zitronensaftkonzentrat ist doch eingedickter Zitronensaft mit Zucker, etc.?

      Grüessli,
      Sandra
    • Re: Planarienbekämpfung mit Zitronensaft - Erfahrungen/ Frag

      Hei, das is sicher eine Sache der Menge...
      Ein bisschen wird nicht viel ausmachen.
      Wenns zuviel ist, gibts Bakterienblüte von den Organischen Stoffen>Zucker... die kriegste noch vor dem Säuresturz
      Mit dem Zitronensäurepulver passiert das nicht. Trotzdem nur wenig nehmen.

      Ich zieh trotzdem die Endlösung vor :whistling:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Planarienbekämpfung mit Zitronensaft - Erfahrungen/ Frag

      Hej,

      es ist Betelnussextrakt (

      "Bio Planaria Stop" schrieb:

      Die Hauptinhaltsstoffe kommen aus der Bio Betelnusspalme. Der Exktrakt dieser Palme ist ein natürlich vorkommender Rohstoff aus deren Stamm. Der gewonnene Rohstoff und dessen Wirkung - wirkt sich auf Wurmartige Organsimen wie Planarien toxisch aus.
      Es wurde als Alternative für das mittlerweile verbotene Produkt angegeben. Mal schauen was passiert und wenn das nix hilft, dann kontaktiere ich den Tierarzt.
    • Re: Planarienbekämpfung mit Zitronensaft - Erfahrungen/ Frag

      Hallo Sandra!
      Die BioCitroWürze ist die richtige.Habe damit die besten Ergebnisse erzielt. Da nie alle Planarien zur gleichen Zeit "Freiwasserurlaub" machen, besteht auch nicht die Gefahr einer Überdosierung. Du brauchst sehr wenig für ein Tier.
      Mit ein wenig Geduld lassen sie sich auch so ganz vernichten.
      Alle anderen Mittel töten auch Gewei - und Rennschnecken!

      VG HD
      Manche Gedanken sollte man erst denken, wenn sie gedacht werden müssen.
      H.D.STICKEL
    • Re: Planarienbekämpfung mit Zitronensaft - Erfahrungen/ Frag

      Hi Sandra!
      Noch ein kleiner Nachtrag. Als erstes ,nicht den Bodengrund damit impfen.Es sterben dabei auch allerhand gute Bakterien.Das muß nicht sein.Du brauchst eine Spritze mit der längsten Kanüle ,die Du in der Apotheke bekommen kannst. Dann die Spritze füllen und so nah wie möglich ran an die Planarie.Jetzt mit etwas Gefühl einen winzigen Strahl auf das Tier schiessen.Ca.0.05-0.1ml(!) reichen vollkommen aus.Du könntest also rein theoretisch 10 Planarien mit 1ml töten. Bei mir lag immer eine geladene "Waffe" neben dem Aqua und immer wenn ich den Deckel ab hatte, habe ich ganz enspannt so viel gekillt wie in dieser Zeit auftauchten.
      Irgendwann waren sie verschwunden. Ich weis noch ,daß die letzte ein mittelgrosses Tier war. danach war Sense.Kann und wird sicher Zufall gewesen sein ,daß vorher keine mehr Eier gelegt hatte,aber ein bissel Glück gehört zum Leben. :whistling:
      Ich vermute(nicht nur meine Ansicht) mal ,die Tiere haben das verlangen dazu sich in erster Linie zu paaren.Ist die Anzahl der Tiere zu klein ,kommt die Möglichkeit der Teilung b.z.w. Selbstbefruchtung in Betracht.Die kleinen Plagegeister hatten warscheinlich nicht mit meiner grenzenlosen Geduld gerechnet. 8)
      Du kannst im übrigen all die kleinen gelben Plastik Zitronenfläschchen nehmen,von Kaufland,Lidl,Aldi,Netto usw.
      Und keine Angst ,allen anderen Bewohnern passiert nichts!!!

      VG HD und Gutes Gelingen!!!
      Manche Gedanken sollte man erst denken, wenn sie gedacht werden müssen.
      H.D.STICKEL
    • Re: Planarienbekämpfung mit Zitronensaft - Erfahrungen/ Frag

      "Bio-Mark Planarien STOP" schrieb:



      Sodele, hier noch meine Erfahrungen mit dem Bio Planarien Pürlverchen:

      Die Behandlung läuft über vier Tage und ist wie folgt aufgebaut:
      Tag 1: 1 Löffel des Pulvers pro 50 l
      Tag 2: 1/2 Löffel des Pulvers pro 50 l
      Tag 3: 1/4 Löffel des Pulvers pro 50l
      Tag 4: 50% Wasserwechsel (Wasser roch gut, ausser wenn es direkt aus dem Kies kam - bisschen wie Gülle...)

      Ich habe zu Beginn meine Lieblingsschnecken aus dem Aquarium in ein Marmeladenglas evaquiert. Da ich ein 30l Becken habe und der Messlöffel etwas gar klein ist, habe ich die empfohlene Menge jeweils in 20 ml Wasser aufgelöst und mit einer 10ml Spritze die entsprechende Menge entnommen und dem Becken beigegeben. Die Garnelen zeigten keine speziellen Verhaltensänderungen nach der Beigabe des Mittels. Ebenso die Schnecken. Es stellte sich heraus, dass ganz viele Baby-Schnecken im Becken unterwegs waren, die haben alle überlebt (ob das nun gut oder schlecht ist, sei dahingestellt...). Die Planarien sind grösstenteils verschwunden. Aber eben, nicht alle. Die Kur wird wohl bald wiederholt werden.
    • Re: Planarienbekämpfung mit Zitronensaft - Erfahrungen/ Frag

      Hej,

      nun, nachdem ich das Becken ein paar Tage über einen Aktivkohlefilter hab laufen lassen, habe ich die Schnecken wieder zurück gesetzt. Nächstes Mal lasse ich sie wahrscheinlich drin. Die restlichen Blasenschnecken und ihre Jungen haben praktisch alle überlebt und gedeihen prächtig ?( X/ :o

      Die Planarien werde ich wahrscheinlich nie ganz entfernen können. Oder was wäre dein Vorschlag zur Ent-Planarifizierung von Schnecken?

      Grüessli
    • Re: Planarienbekämpfung mit Zitronensaft - Erfahrungen/ Frag

      Hallo Sandra!
      Natürlich kann man mit dem besagten Mittel von Dir alle Planies killen. Das Filtern über Aktivkohle hättest Du Dir allerdings sparen können.Es sei denn ,Du hast den Bodengrund mit durchlaufen lassen. 8o
      Was waren denn das für Lieblingsschnecken? Wenn es Rennschnecken sind ,dann sag schon mal tschüss.Blasenschnecken macht das Mittel nichts aus,sie sind also kein Indikator dafür ,daß keine Reste mehr vorhanden sind.

      VG HD
      Manche Gedanken sollte man erst denken, wenn sie gedacht werden müssen.
      H.D.STICKEL
    • Re: Planarienbekämpfung mit Zitronensaft - Erfahrungen/ Frag

      Hallo,

      nun, das mit dem Aktivkohlefilter sehe ich etwas anders. Nur weil der grösste Teil im Boden steckt, bedeutet das nicht, dass keine Teilchen im Wasser zu gelöst sind. Klar, die Schnecken kriechen auch über den Kies und kriegen so etwas ab. Aber ich sehe das eher so: die Dosis macht das Gift - je mehr entfernt ist, um so eher besteht die Chance, dass der Metabolismus der Tiere die restlichen Chemikalien abbauen kann, ohne dass gröbere Schäden entstehen.

      Neu sind die Helmschnecken auch wieder im Becken. Bisher keine Probleme. Im Gegenteil, sie hatten hunger und sind sehr aktiv.

      Grüessli,
      Sandra