GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

erst Planarien, dann tote Garnelen und jetzt Saugwürmer ...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • erst Planarien, dann tote Garnelen und jetzt Saugwürmer ...

      Hallo,

      ich halte in einm 20er Nano (wirbellotse.de/aquarienvorstel…nd-tigerbecken-t7700.html) Sulawesi Inlandsg. und Red Rili.

      Nach knapp 2 Jahren "Laufzeit" hab ich mir durch Pflanzen (?) oder neue Tigergarnelen (?) aus dem Becken daneben Planarien eingefangen. Da kaum noch Jungtiere hoch gekommen sind, habe ich Panacur (2x) in beiden Becken angewendet, keine Schnecke oder Garnele ist eingegangen.
      Jetzt ist alles seit knapp 3 Wochen planarienfrei. (Panacurbehandlung am 23.01. + Nachdosierung eine Woche später)

      Da ich die Sulas raus haben möchte, habe ich 80% von ihnen abgegeben (die anderen sind noch viel zu klein) und zur Auffrischung 12 Red Rilis neu dazugekauft.

      Leider sind in den nächsten Tagen 3 Garnelen gestorben. Allerdings waren das der Größe nach zu urteilen wohl welche aus meinem Altstamm (konnte nur noch Reste abends rausfischen und bei den Bruchstücken nicht genauer bestimmen, welche es waren ...waren ziemlich angeknabbert). Die Toten hab ich auf die Umstellung/Eingewöhnung/Nicht-Vertragen der beiden Stämme/Streß/Häutung/Keime ... geschoben und mir nichts weiter gedacht, verfressen und lebendig am herumwuseln sind augenscheinlich alle Tiere.

      Ein seperates Quarantänebecken habe ich nicht.

      Leider hab ich gerade beim Mikro-Fotografieren 1 dicken Saugwurm auf einer entdeckt:
      Siehe Bild 1 + 2

      Alle anderen Rilis sehen scheinbar wurmfrei aus. Soll ich wegen dem einen mit Tremazol behandeln oder könnte der bei der Häutung abgeben (und evtl nicht auf einen neuen Wirt wandern? Gerade weil erst vor 2 Wochen die letzte Panacur Behandlung war, möcht ich nicht gleich wieder mit der Chemiekeule ins Becken gehen.
      Bilder
      • 11016776_10204926432453987_1517451189_n.jpg

        20,45 kB, 540×303, 2.273 mal angesehen
      • 11004893_10204926432653992_271758923_n.jpg

        54 kB, 960×540, 1.313 mal angesehen
    • Re: erst Planarien, dann tote Garnelen und jetzt Saugwürmer

      Der Wurm wird zwar nach einer Häutung postwendend zur nächsten Garnele marschieren, aber so sehr stören die Würmer die Tiere nicht. Ich will gar nicht wissen, bei wie vielen Sakuras Saugwürmer in der Kiemenkammer sitzen, die man halt wegen der dichten Färbung nicht sieht ;).

      Lass die Tiere erstmal ankommen und die Panacur-Kur verdauen.
      Oder setz das Tier einzeln, behandle und hoffe, dass das nur ein Wurm war ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: erst Planarien, dann tote Garnelen und jetzt Saugwürmer

      Heute leider die 2. entdeckt, ich denke, dass diese Punkte Eier sind:

      Ich bin echt sauer, ich hab die Tiere dieses mal nicht von privat geholt, sondern von einem größeren Shop und hab mir trotzdem wieder was mit eingefangen X(
      Bilder
      • kiemenwürmer_2.jpg

        52,39 kB, 960×540, 1.275 mal angesehen
    • Re: erst Planarien, dann tote Garnelen und jetzt Saugwürmer

      Richtig diagnostiziert ...
      Vor Saugwürmern ist echt keiner gefeit, ich glaube, die sind erst mit der Popularität der etwas durchsichtigeren Kollegen ins Rampenlicht gekommen.

      Aber man kann sie ja ganz gut dagegen behandeln.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"