Ich finde es immer wieder interessant Erfahrungsberichte anderer Hobby- und Profi-Fotografen zu lesen
und dachte mir, dass meine Technik vielleicht auch für den Ein oder Anderen eine Anregung und Hilfe sein
kann.
Verwendetes Equipment
Kamera: Canon 600D
Objektiv: Tamron SP 90mm Macro (Di)
Blitz: Yongnuo YN565EX
Beim Blitz nutze ich den integrierten Diffusor und den zusätzlich ausziehbaren Reflektor (siehe Foto).
Durch den Reflektor wird das Licht bessernach unten verteilt. Blitz ist im ETTL-Modus, die Blitzstärke
regele ich, je nach Gegebenheit, zwischen -1 und +1.
ISO 200, Belichtung um die 1/200, Blende so zwischen 10 und 16. Belichtungskorrektur ist dabei voll
runter gezogen auf -3.
Fokussiert wird ausschließlich manuell. Stativ und Fernauslöser nutze ich seit kurzem garnicht mehr
um flexibler zu sein.
Nachbearbeitung:
Bei ISO 200 entsteht bei der Canon 600 nahezu kein Bildrauschen, trotz allem jage ich das zu bearbeitende
Foto als erstes durch eine "Entrausch-Software. Hierfür nehme ich die Freeware "Neat Image". Durch das
Entrauschen wird der Bildhintergrung oft deutlich ruhiger.
Danach geht´s weiter mit Lightroom um Farben und Belichtung anzupassen. Ich tendiere da immer zu
etwas mehr Farbe, ist Geschmackssache und gerade die Liebhaber absolut natürlicher Bilder werden
da sicher anderer Meinung sein, aber ich mag´s halt Bunt
Zum Schluss noch ein kleines Photoshop-Tuning. Hier werden störende Flecken mit dem Kopierstempel
entfernt, das Bild für´s Web verkleinert und nachgeschärft.
Falls Fragen oder Anregungen bestehen, einfach gern hier im Thread posten
.
und dachte mir, dass meine Technik vielleicht auch für den Ein oder Anderen eine Anregung und Hilfe sein
kann.
Verwendetes Equipment
Kamera: Canon 600D
Objektiv: Tamron SP 90mm Macro (Di)
Blitz: Yongnuo YN565EX
Beim Blitz nutze ich den integrierten Diffusor und den zusätzlich ausziehbaren Reflektor (siehe Foto).
Durch den Reflektor wird das Licht bessernach unten verteilt. Blitz ist im ETTL-Modus, die Blitzstärke
regele ich, je nach Gegebenheit, zwischen -1 und +1.
ISO 200, Belichtung um die 1/200, Blende so zwischen 10 und 16. Belichtungskorrektur ist dabei voll
runter gezogen auf -3.
Fokussiert wird ausschließlich manuell. Stativ und Fernauslöser nutze ich seit kurzem garnicht mehr
um flexibler zu sein.
Nachbearbeitung:
Bei ISO 200 entsteht bei der Canon 600 nahezu kein Bildrauschen, trotz allem jage ich das zu bearbeitende
Foto als erstes durch eine "Entrausch-Software. Hierfür nehme ich die Freeware "Neat Image". Durch das
Entrauschen wird der Bildhintergrung oft deutlich ruhiger.
Danach geht´s weiter mit Lightroom um Farben und Belichtung anzupassen. Ich tendiere da immer zu
etwas mehr Farbe, ist Geschmackssache und gerade die Liebhaber absolut natürlicher Bilder werden
da sicher anderer Meinung sein, aber ich mag´s halt Bunt
Zum Schluss noch ein kleines Photoshop-Tuning. Hier werden störende Flecken mit dem Kopierstempel
entfernt, das Bild für´s Web verkleinert und nachgeschärft.
Falls Fragen oder Anregungen bestehen, einfach gern hier im Thread posten
.