GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Aufzucht Perlhuhnbärblinge - Infusorien

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Aufzucht Perlhuhnbärblinge - Infusorien

      Hei, mit dem Protogen muß man bisschen aufpassen...da hieß es immer das Planarien drin sein können.
      Kommt mir vor als wäre das zu Pellets gepresster Teichschlamm ?(

      Rettichtierchen sind genauso einfach wie Pantoffeltierchen und Rädertierchen zu halten.
      Die kann man alle in die Ecke stellen, vergessen und wieder anfüttern wenn man sie braucht...
      Hab alle 3 da und es ist kein Problem die zu verschicken...2,40€ Porto, weil die Fläschchen in den Maxibrief gradso reinpassen...
      Bernhard, wenn Du wieder zur Börse kommst, hab ich evt. welche dabei ;)

      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Aufzucht Perlhuhnbärblinge - Infusorien

      "Kanagawa" schrieb:


      Hät ich das mal damals schon gewusst... die würd ich ja gerne mal ausprobieren, einfach nur so um zu sehen, ob die wirklich so gut gehen... Pantoffels fand ich immer hampelig ?(

      Auffällig ist, daß so ziemlich Alle die gleiche (einfache) Methode mit der Kaffeesahne machen, sonst nix. Das spricht dafür, daß sie wirklich einfach und ohne Tricks zu halten sind.
      Grüße,
      Bernhard


      Mir ging es Jahrelang genau so, viel "Mist" ausprobiert und es war eben immer wieder aufwändiger umständlicher Mist und ich hatte immer mehr "Arbeit" mit dem Futter anstatt mit denen die es fressen.

      Man probiert ja alles mögliche mal aus und so hab' ich diese mir Anfangs auch völlig unbekannten Rettichtierchen einfach mal ausprobiert, nach dem Motto - es kann ja nur besser werden.

      Mein "Testurteil" - Das genialste was ich bis jetzt hatte, besser und einfacher geht es nicht.

      Geht vom Prinzip her wie hier - awinternet.de/futter-rettichtierchen.html beschrieben, nur in der Praxis noch viel einfacher, ohne Tricks und doppelten Boden. ;)

      Hab' damit von sehr winzigen Regenbogenfischlarven bis allerlei anderes Getier problemlos großgezogen.

      P.S.: Auch ausgewachsene Fische und Garnelen fressen das sehr gerne und ich kann mir das als ideales "Planktonfutter" für Fächerhandgarnelen (die ich nicht habe) sehr gut vorstellen. ;)
      Gruß Peter.
      Aquaristik funktioniert auch ohne Schnickschnack.
      Sauberes Trinkwasser ist unser aller Lebensversicherung, jeder Tropfen zählt !
    • Re: Aufzucht Perlhuhnbärblinge - Infusorien

      Hallo,

      "Mowa" schrieb:


      Rettichtierchen sind genauso einfach wie Pantoffeltierchen und Rädertierchen zu halten.
      Die kann man alle in die Ecke stellen, vergessen und wieder anfüttern wenn man sie braucht...
      Hab alle 3 da und es ist kein Problem die zu verschicken...2,40€ Porto, weil die Fläschchen in den Maxibrief gradso reinpassen...
      Bernhard, wenn Du wieder zur Börse kommst, hab ich evt. welche dabei ;)

      Na das wäre ja schön, wenn man die einfach mal wegstellen und vergessen könnte, die ollen Pantoffels und Räder... dafür hab ich die schon viel zu oft gehimmelt X/

      Bei den Rettichs scheints aber was anderes zu sein, danke auch nochmal an Peter/Petra (was eigentlich?) für die Schilderung.

      Ich brauch Futterkulturen, die auch mal wochenlang ohne Beachtung stehen lassen kann, ohne daß sie restlos verschwinden.
      Bei Pantoffels und Rädern war spätestens nach 2-3 Wochen des Vergessens zappenduster.

      Die einzigen, bei denen das zuverlässig geht, sind Mikros und (bedingt) Essigälchen.
      Apropos: Monika, die Essigs vom letzten Jahr von Dir von der Börse schwimmen im Uransatz immer noch in der gleichen Flasche in dem gleichen Zeugs, wie Du sie mir verkauft hast. Alle von mir daraus gemachten Ansätze sind nach 2-3 Monaten durch, nur Dein Startansatz hält und hält und hält. Was haste denn da genau verwendet?

      Wenn ich es diesmal zur Börse schaffe - wonach es leider momentan nicht aussieht - dann nehme ich gerne ein paar Rettichs... sofern es denn die "echten" Rettichs sind.

      Grüße
    • Re: Aufzucht Perlhuhnbärblinge - Infusorien

      "Kanagawa" schrieb:


      Bei den Rettichs scheints aber was anderes zu sein, danke auch nochmal an Peter/Petra (was eigentlich?) für die Schilderung.

      Ich brauch Futterkulturen, die auch mal wochenlang ohne Beachtung stehen lassen kann, ohne daß sie restlos verschwinden.
      Bei Pantoffels und Rädern war spätestens nach 2-3 Wochen des Vergessens zappenduster.
      Grüße


      Eben deshalb hab ich das Pantoffel- und Rädertierchenumstandsgekasper schnell wieder aufgegeben, auch das Artemiaausgebrüte brauche ich nicht mehr.

      Rettichtierchen hab' ich in 2 30er Becken und ein paar Gläschen nur so rumstehn, hab' da 2 oder 3 Monate nix gebraucht, einfach nix mehr gefüttert (Kondensmilch 10%) und dementsprechend sah man nach einiger Zeit keine Rettichtierchen mehr.

      Auf Nachfrage habe ich die vorige Woche Tropfenweise angefüttert und es waren in sehr kurzer Zeit wieder massig Rettichtierchen unterwegs.

      So konnte ich am Montag einem Aquarienverein einen sofort einsatzbereiten Zuchtansatz schicken, der laut Rückmeldung einwandfrei ankam.

      Wer einmal Rettichtierchen ausprobiert nimmt nix anderes mehr. ;)
      Gruß Peter.
      Aquaristik funktioniert auch ohne Schnickschnack.
      Sauberes Trinkwasser ist unser aller Lebensversicherung, jeder Tropfen zählt !
    • Re: Aufzucht Perlhuhnbärblinge - Infusorien

      Hmm, was für Gefäße nimmst Du denn da?

      In dem Link, den ich auf Seite 1 gepostet habe, steht was von 1l-Gurkengläsern... klappt das damit auch? Für ein Extra-Becken (auch wenns nur ein 30er ist) hab ich hier grad keinen Platz.

      Das es nun ja unverhofft warm wird... wie verschickst Du die Ansätze denn und hättest Du eventuell Lust, nochmal einen zu verschicken gegen Entgelt? :whistling:

      Grüße,
      Bernhard
    • Re: Aufzucht Perlhuhnbärblinge - Infusorien

      "Kanagawa" schrieb:

      Hmm, was für Gefäße nimmst Du denn da?
      Das es nun ja unverhofft warm wird... wie verschickst Du die Ansätze denn und hättest Du eventuell Lust, nochmal einen zu verschicken gegen Entgelt?Grüße,Bernhard


      Öhm, alles was mir in die Finger kommt, meistens 1L Kartoffelsalatdosen aus Plastik und 600 oder 700 ml Würstchengläser.

      Da kann man eigentlich alles nehmen, den Tierchen ist das egal.

      Im transparenten Gefäß sieht man sie halt besser, vor allem wenn man von oben oder von der Seite reinleuchtet.

      Ich verschicke die (wenn es nur die Rettichtierchen sind) immer als Päckchen in den Würstchengläsern (zusätzlich noch in einem Fischversandbeutel) und das klappte bis jetzt immer sehr gut.

      "Funk" mir halt mal eine Lieferadresse und ich schicke ein Gläschen auf die Reise. ;)
      Gruß Peter.
      Aquaristik funktioniert auch ohne Schnickschnack.
      Sauberes Trinkwasser ist unser aller Lebensversicherung, jeder Tropfen zählt !
    • Re: Aufzucht Perlhuhnbärblinge - Infusorien

      Zitat>>>>>>>>>>>>>>>>>
      Apropos: Monika, die Essigs vom letzten Jahr von Dir von der Börse schwimmen im Uransatz immer noch in der gleichen Flasche in dem gleichen Zeugs, wie Du sie mir verkauft hast. Alle von mir daraus gemachten Ansätze sind nach 2-3 Monaten durch, nur Dein Startansatz hält und hält und hält. Was haste denn da genau verwendet?
      >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
      Huhu Bernhard, tja...
      Das is das Mischungsverhältnis:

      300ml Gläwischer Leitungswasser
      150ml Schneekoppe Apfelessig
      2 Tl. Zucker

      Ich hab 2x 2 Liter in Vittelflaschen..die eine läuft seit ungefähr 5 Jahren die andere etwa 3 Jahre...
      (Wollt ich mal frisch ansetzen und die Alte entsorgen, wenn die neue läuft...aber die alte is einfach weitergelaufen :whistling:
      Beide haben einen dicken Bodensatz untendrin...
      Nur wenn ich jemand was abgeb, füll ich die anschließend in der Mischung wieder auf..mehr mach ich nicht ?(
      Feinstes Endlosfutter 8o

      Wenn ich davon benutze, schütt ich die Plörre wieder zurück in die Flasche ?(
      Also eigentlich müßte da auchmal was umkippen..tuts aber nicht ?(
      Unkaputtbar
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Aufzucht Perlhuhnbärblinge - Infusorien

      Danke, 2:1 werd ich auch mal probieren, dacht aber das hätte ich schon... obs am Essig liegt?

      Ich hatte Kühne Apfelessig genommen, außerdem billigen Weinessig und noch irgendwas... ging alles nicht so gut.
      Na denn Schneekoppe, wenn ich den mal irgendwo sehe... aber schon den klaren, nicht den naturtrüben, gell?

      Wo wir grad beim Thema LeFu sind (auch wenns ursprünglich um Infusorien ging :whistling: )... was benutzt Ihr als Substrat für Eure Mikros?
      Ich hab jetzt länger vom Kinderbrei gemopst und Alnatura Hafer Getreidebrei verwendet.
      Vorteil: ist in nullkommanix zubereitet (einfach mit Warmwasser anrühren) und die Würmchen halten sich gut drauf, bisschen Trockenhefe dazu und gut.
      Nachteil: der Ansatz verflüssigt sich schnell und dann steigen die Würmchen nicht mehr...

      Hab jetzt auch mal wieder einen Ansatz mit Hafer-Schmelzflocken (mit Warmwasser dickflüssig angerührt) gemacht, aber so toll steigen sie da auch nicht.
      Früher hab ich immer Haferflocken gekocht mit Wasser und nem Schluck Milch, da gings besser, aber das war immer so ein Aufwand.

      Irgendwelche tollen Ideen?

      Grüße,
      Bernhard
    • Re: Aufzucht Perlhuhnbärblinge - Infusorien

      Hei...nee, ganz normaler Schneekoppe Apfelessig, den gibts zb. bei Rewe.

      Für Microwürmchen nehm ich billiges geschnittenes Roggenbrot von Aldi>Roggenbär
      Das funktioniert sicher...das von Norma funzt nicht..ob das was zu bedeuten hat ?(
      Ich mach keine Experimente mehr..is mir die Zeit zu schade...

      Brot in Stücke schneiden und erstmal einfrieren.
      Mit Wasser einweichen, Microwürmchen aufstreichen und Trockenhefe drüber...
      Dauert paar Tage bis sie steigen.
      Wenns zu flüssig wird, einfach ein Stückchen Brot nachlegen...
      Trockenhefe hab ich in einem Gewürzstreuer zum drüber streuen, wenn sie nichtmehr steigen wollen...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Aufzucht Perlhuhnbärblinge - Infusorien

      Tatsache, hier gibbet auch den Appelessig von Schneekoppe neben allerlei anderen bei Rewe im Regal, war mir nie aufgefallen.

      Aber dafür ist mir dann ein Unterschied aufgefallen: der Schneekoppe ist zwar kein Bio - den hätts bei DM von Alnatura gegeben, aber nur natürtrüb, so dass man nix mehr sehen kann in der Brühe - aber dafür aus Direktsaft von Streuobstwiesen...
      Somit wurde der weder hocherhitzt, noch groß gespritzt. Das könnte auch schon des Rätsels Lösung sein, wieso der besser funktioniert :thumbup:

      Ich werd mal einen Ansatz mit Schneekoppe und einen mit Kühne nach Deinem Rezept parallel anlegen und schauen, was passiert.

      Das Mikro-Rezept probier ich mal... muss ich Montag noch zu Aldi und Brot und Smoothies kaufen :D
      Schneidest Du vom Brot vorher die Rinde ab? Oder nehmen die Mikros auch Stücke mit Rinde dran?

      Viele Grüße,
      Bernhard
    • Re: Aufzucht Perlhuhnbärblinge - Infusorien

      Hei, ich weiß nimmer, warum ich den Schneekoppe damals genommen hab ?(
      Auf jedenfall hat der noch nie Ärger gemacht...

      Ich schneid das ganze Brot, so wie es in der Tüte liegt 8 Teile und die Rinde bleibt dran...wär ja noch schöner :D
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Aufzucht Perlhuhnbärblinge - Infusorien

      Danke Dir!!! :thumbup:

      "Mowa" schrieb:

      ...so wie es in der Tüte liegt 8 Teile und die Rinde bleibt dran...wär ja noch schöner :D

      Du bist herzlich eingeladen, zu uns zu kommen und das meiner 2 1/2 jährigen Tochter beizubringen 8o 8o 8o

      Da aber sowohl Töchterchen als auch der Hund Knopfaugen haben, kriegt die Rinde hier inkonsequenterweise der bettelnde Hund in den Napf und die Prinzessin kommt drum herum :rolleyes: X( ?(

      Da Morgen alles zu ist, werd ich den Roggenbären erst Montag erstehen können... wird sich dann am Parallelbetrieb mit den Schmelzflocken erfreuen dürfen, analog zu meinem "Essigtest" :whistling:

      Grüße
    • Re: Aufzucht Perlhuhnbärblinge - Infusorien

      Klopp Dich einfach mit Deiner Frau um die Rindenstücker, die Du von Tochters Brot abschneidest,, statt sie dem Hund zu geben...Wirst sehen, das sie die auch bald selber essen will :whistling:
      Bissi Theater muß man ab und zu schon spielen :whistling:
      Kennst Du die Geschichte von Huckelberryfin? Mit dem Zaun streichen?
      Ab Min. 2 8o
      youtube.com/watch?v=2JOPV7nJjEM
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Aufzucht Perlhuhnbärblinge - Infusorien

      "Mowa" schrieb:


      Für Microwürmchen nehm ich billiges geschnittenes Roggenbrot von Aldi>Roggenbär
      Das funktioniert sicher...das von Norma funzt nicht..ob das was zu bedeuten hat ?(
      Ich mach keine Experimente mehr..is mir die Zeit zu schade...

      Roggenbär gibbet wohl schon einige Zeit nicht mehr... hab jetzt mal, da ich ja nun schonmal bei Aldi war, das Weizenmischbrot "Bauern Schnitte" von denen mitgenommen, Roggenbrot gibts nicht mehr. Naja is ja auch Roggen drin. Mal sehen obs funktioniert... :whistling:

      Essigs hab ich grad angesetzt... mal sehen wie sich Kühne und Schneekoppe im Direktvergleich machen.

      Grüße
    • Re: Aufzucht Perlhuhnbärblinge - Infusorien

      Das dürfte dann aber einige Jahre her sein... 2011 ist der Laden dicht gemacht worden:
      kreisblatt.de/lokales/main-tau…e-Oefen-aus;art676,108868

      Ziemlich traurige Geschichte übrigens, da hat mal wieder ein Einzelner versucht, sich auf Kosten Vieler zu bereichern. Wenigstens hat er offenbar so viel Dreck am Stecken gehabt, dass er seine Strafe nun doch bekommt:
      kreisblatt.de/lokales/main-tau…-Brot-Chef;art676,1244056

      Genau wegen solcher Sachen kaufe ich normalerweise auch nix bei Aldi, Lidl und Co... Ausbeuter sind das, und sie lassen Ausbeuter für sich produzieren X(

      Die Smoothiepullen sind trotzdem praktisch :/

      Grüße