GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Problem mit AquaArt-Lampe :-((

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Problem mit AquaArt-Lampe :-((

      Hallo,
      ich habe ein Problem mit der Beleuchtungseinheit von TetraAquaArt-Becken, die Becken habe ich vor ca. 2,5 Jahren übernommen und liefen problemlos.

      Folgendes Problem tritt auf : Die Lampe geht plötzlich ohne Vorwarnung aus.

      Dachte erst es läge am Leuchtkörper (mit 2G7-Fassung) aber auch mit neuem Leuchtkörper geht es einfach nicht.

      Bei der einen Abdeckung geht garnichts und bei der zweiten geht durch betätigen des Schalters zwar das Licht an, geht aber nach einer Minute ohne vorwarnung wieder aus.

      Das ist jetzt schon das zweite Becken mit dem selben Problem und ich hab' keine Ahnung woran es liegt.

      Jetzt frage ich mich, ein Fall für den Elektroschrott oder reparabel ?

      Für Sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar.
      Gruß Peter.
      Aquaristik funktioniert auch ohne Schnickschnack.
      Sauberes Trinkwasser ist unser aller Lebensversicherung, jeder Tropfen zählt !
    • Re: Problem mit AquaArt-Lampe :-((

      altes Problem, seit dem es diese Becken gibt mit der 2G7 Lampe.
      Grund die elektronischen Vorschaltgeräte sind Schrott.

      Möglichkeit, bei einigem technischen Sachverstand (sollte sonst ein Elektriker machen!!!) auslöten des alten EVG und einsetzen eines neuen EVG. (wie der Zufall es will hatte am Wochenende bei einem meiner letzen alten TETRAS diesen Umbau vornehmen müssen)
      Seit dem Umbau auf diese EVG´s laufen meine TETRA-Becken-Beleuchtungen problemlos
      Bilder
      • BCC116-124.jpg

        10,9 kB, 300×300, 474 mal angesehen
    • Re: Problem mit AquaArt-Lampe :-((

      Hm, eine fertige Markenlampe auf eigene Kosten umbauen weil im Original Schrott verbaut wurde kommt für mich nicht in Frage, aber danke für den Hinweis.

      Ich habe Tetra mal angeschrieben und warte mal ab was passiert.
      Gruß Peter.
      Aquaristik funktioniert auch ohne Schnickschnack.
      Sauberes Trinkwasser ist unser aller Lebensversicherung, jeder Tropfen zählt !
    • Re: Problem mit AquaArt-Lampe :-((

      Hallo,
      ich hatte ja das selbe Problem mit einem "Uralt-Becken".
      Das Tetra Service Team hat mir nach kurzer Rücksprache eine Niegelnagelneue LED- Abdeckung inkl. LED- Leuchtmittel auf Kulanz zugeschickt.
      Dafür: ein Hoch auf Tetra! :thanks:
      LG
      Silke
      LG
      Silke