GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Amanos zeigen seltsames Verhalten nach CO2 Unfall - HILFE

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Amanos zeigen seltsames Verhalten nach CO2 Unfall - HILFE

      Hallo,

      am letzten Wochenende ist meine CO2 Anlage kaputt gegangen und hat unkontrolliert CO2 in das Becken abgelassen. Als ich es bemerkte lag der Besatz teilweise betäubt auf dem Rücken (kein totes Tier). Ich habe sofort die Anlage ausgeschaltet und Sauerstoff hinzugefügt sowie einen großen WW ausgeführt. Nach und nach ging es den Tieren wieder besser aber seit diesem Zeitpunkt weisen die Amano Garnelen ein sehr seltsames Verhalten auf. Die 3 Weibchen haben alle Ihre Eier entlassen und haben seit diesem Zeitpunkt einen gekrümmten Rücken und stellen ihre Beinchen nach aussen. Auch sitzen sie seit dem Vorfall nur noch hinter einer Pflanze und wuseln nicht mehr am Boden oder im restl. AQ. Ich habe bedenken (Angst, Panik) das sie Schäden durch den Sauerstoffverlust erhalten haben... kann ich etwas dagegen machen? Werden diese wieder? Hat jemand einen Tip für mich?
      Die CO2 Anlage ist zwischenzeitlich repariert allerdings ist noch soviel CO2 im Wasser das ich mich auch nicht traue diese weiterzunutzen. Erst muss ich wissen was mit meinen kleinen Amanos los ist.

      Für die Wassertest nutze ich die JBL Teststreifen - welche mir (trotz Osmose Wasser) immer anzeigen, dass Chlor 0,8 im Wasser wäre - bisher habe ich immer an eine Störung der Teststreifen gedacht weil ich mir nicht erklären kann wie Chlor in das Wasser kommen kann.

      Um welche Garnelenart handelt es sich?
      Amano Garnelen
      -Wie ist der sonstige Besatz?
      nur noch Oto Harnischwelse sowie 2 Napfschnecken - (den Welsen geht es zwischenzeitlich wieder richtig gut - diese weisen auch keinerlei Störungen auf)
      -Was ist das genaue Problem, und seit wann bzw. wie häufig tritt es auf?
      siehe Beschreibung oben
      -Welche Maßnahmen hast du bereits ergriffen?
      großen WW sowie Sauerstoff zufuhr
      -Wie groß ist das Aquarium?
      120 l
      -Wie lange läuft es schon?
      frisch eingerichtet ca. 4 Wochen
      -Wie wird gefiltert?
      Eheim Aussenfilter
      - Wurde der Filter saubergemacht? Wenn ja, wie? Ist der Durchfluss verringert, oder besteht die Möglichkeit, dass zugesetztes Filtermaterial vom Wasser umwandert wird?
      ja, Filter wurde gereinigt
      - Steigen vom Boden Blasen auf oder liegt eine dicke Mulmschicht darauf? Sind dunkle Stellen im Bodengrund sichtbar?
      nein
      -Wie ist es eingerichtet (Bodengrund, Pflanzen, Dekorationsmaterialien)?
      Ada Soil
      -Wurden in den vier Wochen vor Problembeginn neue Pflanzen eingesetzt? Wenn ja, wurden sie vorher gewässert, und wie lange?
      nein
      -Welche Wasserwerte herrschen im Becken?
      Temperatur:25
      pH :6,6
      GH :14
      KH :4,5
      Ammonium/Ammoniak:-
      Nitrit :0
      Nitrat:0
      Kupfer:-

      -Was für Wasser verwendest du, Leitungswasser, Regenwasser, VE-Wasser, Osmosewasser, etc?
      Aufgesalzen mit Aquadur Osmosewasser

      -Wie viel und wie häufig wechselst du Wasser? Wird das Wasser aufbereitet, und wenn ja, wie?
      jede Woche zwischen 30-50%

      -Roch das Wasser beim Wasserwechsel nach Schwimmbad? Hat der Wasserversorger Rohrreinigungen angekündigt oder Maßnahmen bei Hygieneproblemen im Leitungsnetz?
      nein
      -Hast du eine CO2-Anlage am Aquarium?
      ja
      -Wurden neue Tiere zugekauft? Wenn ja, hast du eine Quarantäne durchgeführt?
      nein
      -Ist sonst irgendetwas neu im Becken, oder wurde etwas verändert?
      nein
      -Gibt es irgendwelche Teile im Becken, die Schwermetalle absondern können? Heizfühler, Klammern, Moosgitter...?
      TwinStar Mini ???
      -Wurden im Haus Insektizide verwendet oder hattest du Kontakt mit behandelten Haustieren (Insektenspray, Floh- oder Zeckenmittel bei anderen Haustieren wie z.B. Spot On, Läusemittel)?
      nein
      - Wurde in dem Raum, in dem das Becken steht, zuvor stark geraucht?
      nein
      -Siehst du in deinem Becken unkannte Tiere, z.B. Würmer oder Insektenlarven?
      nein
      -Besteht die Möglichkeit, dass du bei mehreren Becken z.B. Krankheitserreger mit dem Kescher verschleppt hast?
      nein
      -Was und wieviel fütterst Du bei welcher Besatzstärke?
      ca. 12 Amanos sowie 9 Oto Harnischwelse und 2 Napfschnecken
      -Wurden schon Medikamente eingesetzt? Wenn ja, welche?
      nein
    • Re: Amanos zeigen seltsames Verhalten nach CO2 Unfall - HILF

      Hei, wenn Du möchtest, kannst Du ruhig den nächsten Wasserwechsel machen.
      Vielleicht sind ihnen die Werte noch zu niedrig ?( .
      Die KH ist ja auchnicht sooo hoch.
      Ich denk schon das sie sich wieder berappeln...

      Miss mal das Leitungswasser, ob Chlor drin is..kann ich mir aber schier nicht vorstellen das das durch die Osmoseanlage geht und im Aquarium müßte das auch verflogen sein...

      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Amanos zeigen seltsames Verhalten nach CO2 Unfall - HILF

      Hallo Monika,
      danke für deine Antwort. Wir haben kein Chlor weder im Leitungswasser, noch im Osmosewasser. Ich kann es mir auch überhaupt nicht erklären. Deswegen dachte ich auch - die Stäbchen wären irgendwie bei diesem einen Wert nicht so ganz zuverlässig. Allerdings riecht das Wasser auch etwas nach Chlor. WW werde ich heute durchführen. Muss nur warten bis ich wieder genügend Osmosewasser habe.
    • Re: Amanos zeigen seltsames Verhalten nach CO2 Unfall - HILF

      Hm, ja wenn es nach Chlor riecht, ist das schon sehr seltsam ?(
      Woher weißt Du denn das kein Chlor im Leitungswasser ist?
      Notfalls würde noch abstehen lassen, belüften, wenns schnellgehen soll oder ein Wasseraufbereitungsmittel helfen.
      Wobei ich abstehen lassen bevorzugen würde...

      Unser Wasserwerk schreibt immer so einen Miniabsatz in die Zeitung wenn gechlort wird...manchmal so 5 Tage nachdem sie angefangen haben :bomb: ?( Da mein Wasser aber grundsätzlich immer 24 Std. absteht, berührt mich das nicht sonderlich...

      Sie müssen das machen, wenn sie zb. am Leitungswassernetz gearbeitet haben, um Fremdkeime wieder zu killen.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Amanos zeigen seltsames Verhalten nach CO2 Unfall - HILF

      Ich habe alles getestet. Leitungswasser, Osmosewasser sowie AQ Wasser. Ich setze immer 2 Kanister mit Osmosewasser an und nutze dies für meine AQ's. Manchmal steht das schon so 2-3 Tage. Aber da ist auch kein Chlor enthalten - könnte es von dem Twinstar Nano kommen? Das ist der einzige nicht natürliche Gegenstand im AQ.
    • Re: Amanos zeigen seltsames Verhalten nach CO2 Unfall - HILF

      Ok, der wandelt irgendwie durch Elektrolyse oder so Wasser in Wasserstoffperoxyd um..das is aber geruchtslos...

      *ggg* Du meinst es aber auch extragut :evil:
      Soviel Technik wie Du in 4 Wochen in Dein Aquarium gepackt hast, hab ich in 28 Jahren nicht gebraucht 8o
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Amanos zeigen seltsames Verhalten nach CO2 Unfall - HILF

      ja ?( ich wollte dieses mal alles 100% richtig machen :( Ich habe das AQ jetzt ein Jahr - bevor ich alles neugemacht habe - hatte ich Probleme mit dem Boden - der ist vergammelt und hat das komplette AQ mitgerissen. Hatte hier so Depotdünger drinnen der geschimmelt hat.
      Und jetzt Ärger mit der CO2 Anlage... man lernt nie aus