GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

DropBox

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin zusammen,

      mal hat der Eine ein Video, der Andere `n haufen Bilder in Superauflösung oder auch Unterlagen die vom Datenvolumen zu "sperrig" für PN oder selbst für eine Mail sind.

      Was tun? Es gibt viele Möglichkeiten so etwas zu transferieren, eine davon ist DropBox. Es ist ein Dienst der privat oder auch geschäftlich genutzt werden kann um Anderen Daten zur Verfügung zu stellen. Einfach per download über den gewohnten Browser oder man kann damit die eigenen Daten auf mehreren seiner Geräte synchronisieren.

      Für der privaten Bereich gibt´s die Basisversion kostenlos mit einem eingeschränkten Volumen und ohne große Extras. Für gelegentliches Bereitstellen von Daten ideal und völlig ausreichend.

      Nun wäre es schön wenn alle die sich damit auskennen ihre Erfahrungen, Nutzungsanregungen hier mal für alle kund tun. Wer eine einfache, kleine Einstiegshilfe für Applikationslegasteniker schreiben würde, wäre mit seinem Beitrag mit sicherheit höchstwillkommen.

      FEUER FREI!

      PS. Ich hab´s zwar hingekriegt, weiß aber nicht mehr so recht wie :whistling:
      Nicht vergessen wohin man eigentlich will.
    • Re: DropBox

      Huhu...meine Kinder haben mir auch einen Dropboxaccount geschenkt (und dafür ihre Werbeprämie in Form von mehr Dropboxpower eingesteckt :evil: ), weil ich gerne Videos von meinen Tieren bequem hochladen möchte, sie aber nur denen zeigen will, die sich dafür interessieren und nicht der ganzen Welt über Youtube.
      Leider läßt die "Jungsenioreneinführung 8) " noch auf sich warten X( ...
      Vielleicht seid Ihr ja schneller als meine superschlauen Kids und schafft es mir/uns Superdau´s im "Lerning by doing", "step by step" das draufzuschaffen :happy:

      OT das für mich indirekt dazugehört:
      Gleichzeitig kämpfe ich noch mit meiner neuen Kamera...Spiegelreflex Sony alpha 58, auch ein Thema das für einen kreativen Menschen mit grünem Daumen der nichtmal eine Glühbirne reinschrauben kann, eine echte herrausvorderung darstellt <X
      Wenn ich mal richtig Zeit hab mich drauf einzulassen, mach ich da auchmal einen Thread auf...

      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: DropBox

      Hei! Ich hab`s irgendwann versucht, aufgegeben und das war`s. X/ Und man soll`s nicht glauben, ich hab trotzdem bis heute problemlos weitergelebt. 8o
      Herzliche Grüße aus Norwegen!
      Am Ende wird alles gut und wenn es noch nicht gut ist - dann ist es noch nicht zu Ende!
      Besucht meine Homepage : www.elghaugen.com
    • Re: DropBox

      Jo, so ähnlich gehts mir auch...
      Erst dringend gewünscht :S und dann mangels Kowhow verdrängt X/
      Trotzdem möcht ich Euch meine drolligen Macrobrachium inlesee und meine chaotischen CPO Zeigen...
      Die unterhalten mich täglich mit ihren drolligen Verhaltensweise und ich würd das soooo gerne mit Euch teilen...
      Ein Foto bringts halt oft doch nicht sooo rüber ?(

      Was dann im Anschluss an unsern Dropboxkurs super wär, wär ein Dropboxthread, wo jeder seine Sachen vorführen kann wenn er will :evil:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: DropBox

      ... wo bleibt die DropBox-Kursleitung? ... hoffentlich ist nix passiert ||

      ... vielleicht können wir ja schon mal anfangen so`n paar Knackpunkte zu nennen.
      Wo an welcher Stelle hakt´s?
      Bei der Installation, beim Anmelden, bei der Festlegung der Boxinhalte ... Unsicherheiten bei der Nutzung oder wat auch immer.
      Nicht vergessen wohin man eigentlich will.
    • Re: DropBox

      Hab gerade mal gecheckt: meine Anmeldung existiert noch, :) hab auch irgendwie ein paar Bilder hochgeladen, aber weiß nicht mehr wie ?( .hab es jetzt gerade wieder versucht und da ist schon Schluss. Dieses "drag and drop" kann ich nicht. Bei mir lässt sich da nichts rüberziehen. :evil: Da hab ich schon wieder die NASE VOLL UND KÖNNTE DAS GANZE ZUM MOND SCHIESSEN X( :bomb: :bomb: :bomb:
      So und jetzt muss ich auch zum Spätdienst und kann vor morgen nachmittag auch nicht ins Forum gucken. Naja villeicht sind bis dahin ja auch ein paar kluge Tips zu lesen :saint: Dann werde ich es vielleicht nochmal versuchen ;)
      Herzliche Grüße aus Norwegen!
      Am Ende wird alles gut und wenn es noch nicht gut ist - dann ist es noch nicht zu Ende!
      Besucht meine Homepage : www.elghaugen.com
    • Re: DropBox

      ich nutze dropbox nicht.. aber bin durch diesen thread mal wieder erstaunt, wie hoch anscheinend hier das durchschnittsalter ist.. bzw. generell in der aquaristik..
      und das ist nicht beleidigend gemeint.. eher erinnert es mich daran, dass uns allen nachwuchs fehlt..
      lg
      demlak
      alle 2 Monate geselliges Wirbellosen-Treffen in Hannover, siehe: http://www.wirbellotse.de/termine-veranstaltungen/zweimonatliches-geselliges-treffen-hannover-2015-t7880.html
    • Re: DropBox

      Keine Ahnung wie´s auf dem PC läuft, aber bei mir (alter Mac) hat sich bei der Installation ein Ordner (Verzeichnis) angelegt das DropBox heißt.

      Was immer ich da reinziehe (Ordner oder Dateien) erscheint dann in meinem Account (DropBox Website) im Browser auch.

      Beim Start meines Rechners werden immer Benutzer und Passwort abgefragt, ich denke dannach gleicht er immer den Inhalt im DropBox Ordner auf meinem Rechner mit dem Inhalt in der Cloud/Highdrive ab. So stell ich´s mir jedenfalls vor ?(

      Was mich irritiert hatte, war dass in meinem Account auf der Cloud dann ein Button "freigeben" neben der Datei oder dem Ordner erscheint und ich, so scheint´s mir, gar nichts freigeben kann. Denn dann geht ein neues Fenster auf in dem man den Link an eine beliebige Mailadresse senden kann, oder den Link kopiert um ihn in eine PN oder so zu kopieren.

      Wer den Link dann hat, kommt auch an die Daten, auch wenn ich nichts freigeben konnte ?( ?????
      Nicht vergessen wohin man eigentlich will.
    • Re: DropBox

      OK, soweit ist das Link für Neueinsteiger sicher nützlich, aber bis zu dem Punkt sind die Meisten hier wohl bereits gekommen, da die Download- und Installationsprozedur nicht sooo kompliziert ist.

      Mit viel Liebe wird dort, über ein weiteres Link, auch das upgrade auf eine kostenträchtigeVersion erklärt. Die hat auch, wie beschrieben, mehr Funktionalität als die Basisversion. Nur wieviel Funktionalität hat die Basisversion? Datensynchronisation, Links verschicken - Ende Gelände? Wozu ist der irreführende Freigeben-Button? Da kann man nix freigeben!

      Über den Gebrauch im Detail (Neudeutsch=handling) steht da nicht viel und das ist soweit ich das blicke das Hauptproblem bei den meisten Nutzern. Deswegen meine Anregung dass jeder mal versucht seinen Punkt zu nennen an dem er/sie nicht weiterkommt.
      Nicht vergessen wohin man eigentlich will.
    • Re: DropBox

      Mit dem Freigeben-Button kann ich einzelne Dateien oder ganze Ordner für andere zugänglich machen, sie also per Email in diese Datei oder den Ordner einladen. Die Eingeladenen können dann in diesem Ordner bzw. mit dieser Datei arbeiten, also auch Änderungen vornehmen.

      Wenn du nur den Link verschickst (so wie an mich), dann kann ich dort nicht ändern, z.B. löschen.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: DropBox

      Moin Ulli,

      wenn ich also den Link nicht über die Zwischenablage in Deine PN kopiert hätte, sondern aus diesem Fenster als Mail geschickt hätte, kämst Du an dieses Verzeichnis tatsächlich auch operativ ran? ... oder hab ich ich´s immer noch nicht richtig verstanden?

      LG Bernd
      Nicht vergessen wohin man eigentlich will.
    • Re: DropBox

      @ Monika, ich glaub das will keiner, es sei denn es ist eine Gemeinschaftsarbeit die wechselseitig korrigiert werden soll/muss.

      So ganz blick ich noch nicht durch, aber nähere mich hoffentlich der Wahrheit.

      Wenn man sich bei DropBox einloggt (deren Website, nicht dem Ordner auf dem eigenen Rechner) hat man das User-Panel vor sich und sieht die Dateien und Ordner die bereits synchronisiert wurden. Die liegen dann bei DropBox und in den DropBox-Verzeichnissen der beteilgten Rechner auf denen man DropBox installiert hat. (z:B. Tablet, Smartphone, Notebook)



      Dann kann man sich in das jeweilige Verzeichnis klicken und eine Datei auswählen die man jemanden zugänglich machen möchte. Soweit ich das ausprobiert hatte, kriegt der dann per Mail das Link und kann die Datei herunterladen, aber nicht in meinem Account bearbeiten, löschen oder überschreiben. Der Modus ist eine Einbahnstraße.



      Nun gibt es noch die Möglichkeit ein ganzes Verzeichnis zur Verfügung zu stellen. Da gibt es zwei Modi.
      Nr. 1 Verzeichnis zugänglich machen ohne Bearbeitungsrechte, ähnlich wie bei einzelner Datei.



      Soweit alles klar, denn bis hier sind wir noch in den Modi, in denen der Andere nix bei mir rumwurschtel kann.
      Also Nr. 2 (das geht nur mit Verzeichnissen/Ordner) für den gemeinsamen Zugriff bereitstellen mit weiterreichenden Eingriffsmöglichkeiten. Gut überlegen wem man das erlauben will.



      Wer jetzt glaubt nu hammers, den muss ich vorerst enttäuschen. Das mit diesem Modus, hab ich noch nicht rausgekriegt bzw. ausprobiert. Aber vielleicht möchte ja auch mal ein Anderer.

      LG Bernd
      Bilder
      • Freigabe Ordner fuer Bearbeitung.jpg

        44,09 kB, 1.053×634, 578 mal angesehen
      • Freigabe Ordner Link senden.jpg

        62,89 kB, 1.091×678, 581 mal angesehen
      • Freigabe Datei.jpg

        71,34 kB, 1.070×708, 575 mal angesehen
      • DropBox erste Ebene.jpg

        39,31 kB, 1.066×548, 600 mal angesehen
      Nicht vergessen wohin man eigentlich will.
    • Re: DropBox

      Moin,

      hab´s mal mit `nem Kollegen durchprobiert und ich denke nun haben wir´s.

      Fazit: alle bisher von mir dargestellten Modi funktionieren wie bereits beschrieben. Ich weigere mich weiterhin das Freigabe zu nennen, denn alles was der Adressat erhält ist ein Link für den Download. Es gibt keine Rückspeichermöglichkeit oder irgendwelche weiteren Zugriffe auf den Account oder die Datei.

      Beim letzten, nachgelieferten Post von mir, ist die zweite Möglichkeit dargestellt, jemanden zur Zusammenarbeit einzuladen. Das hat weitreichende Konsequenzen und man sollte wirklich vorsichtig sein, wen man da einläd, denn der/die kann in dem freigegebenen Ordner einiges machen. Man kann einiges einschränken, aber nicht alles.

      Will man das nun aus guten Gründen nutzen, erhält der/die Andere eine Einladung per Mail mit einen Login Button. Beim Anklicken kommt man dann auf die DropBox Site, muss dann aber bevor man den freigegeben Ordner sehen und bearbeiten kann, selbst einen Account bei DropBox anlegen in dem dieser Ordner dann sozusagen gespiegelt wird.
      (Das Programm DropBox mit dem DropBox-Ordner auf dem eigenen Rechner braucht man nicht unbedingt.)

      Da kann der Eingeladene hochladen, speichern, löschen und sogar einige administrative Eingriffe vornehmen, wenn man ihm das Recht mit einem Häkchen nicht nimmt.

      Der Eingeladene kann auch wieder ausgeladen werden und wenn man ihm das zubilligen möchte, kann man eine automatische Kopie des Inhalts erlauben. Sonst ist für den Ausgeladenen alles wieder futsch und er sieht nix mehr.

      So, das war´s soweit - war das einigermaßen Verständlich oder sind nun alle eingeschlafen 8o

      Nun aber mal Fragen, Anmerkungen, Kritik, Ergänzungen - Feuer frei!
      Nicht vergessen wohin man eigentlich will.
    • Re: DropBox

      Hi,

      da muß ich mal was anmerken. Wisst Ihr Alle wo der Dropbox-Server (oder jeder andere Cloudserver) steht? Er steht mit Sicherheit in den USA, dem Land von NSA, CIA und FBI. Wer glaubt seine Daten würden dort nicht gelesen, der darf ruhig diese Dienste weiter nutzen. X/

      Ich kann dazu nur beitragen, daß ich in den letzten 6 Monaten 5 private Cloudserver installiert habe. Da steht der Server (so groß wie ein Toaster) auf dem Schreibtisch vom Chef, die Mitarbeiter können, egal wo sie sind, mit jedem mobilen Gerät darauf zugreifen.

      So läuft Cloud heute 8)

      PS. weiß hier eigentlich jemand, das Win 8, alle Daten im "One Drive" sichert. Der "One Drive" Server steht natürlich bei Microsoft in den USA. Diese Sicherung läuft automatisch, man kann sie aber abschalten.

      Schöne heile Computer- und Facebookwelt, träumt weiter davon. Oder wehrt Euch.

      Und noch was. Bei mir im Haus gibt es 5 Computer, alle laufen mit XP, Warum? Weil ich seit 21 Jahren Computer repariere, programiere und konfiguriere. Von Microsoft lasse ich mir keine Sicherheitslücken vorlügen. Win XP, Vista, 7, sind nix anderes als ein angepasstes WinNT aus den 90ern.

      Win 8 ist was neues, aber blos insofern, das man keine Anwendungen installiert, sondern Apps aufrufen muß. Bereits Anfang der 1990er Jahre ( als ich meine Ausbidlung gemacht habe), war es das Ziel, Anwendungen online zur Verfügung zu stellen und für jede Nutzung zu kassieren. Es ist erreicht.

      Und Nein, ich bin kein Verschwörungstheoretiker. Was ich hier behaupte ist einfach Tatsache.
      mfg Hans
    • Re: DropBox

      Oha...die werden doch dann nicht meinen Garnelenkeller ausspionieren und mir die CIA auf den Hals schicken :o ???
      Wenn die TerroristenKrebse und Macrobrachium raufen?

      Nee, im Ernst Hans...was kann passieren, wenn man nix Ilegales speichert?
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!