GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

neuer Bewohner schwimmt wie ein Aal und heißt Paul

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • neuer Bewohner schwimmt wie ein Aal und heißt Paul

      Hallo Leute,

      könnte mir jemand sagen, was genau das hier für ein erschreckendes Tier ist?
      Ich habe es beim Wasserwechsel mittlerweile umgesiedelt. Allerdings sieht es nicht wie der mögliche Nachwuchs in meinem relativ neuen Garnelenbecken aus. Die Anlage steht ca 6 Wochen. Das heißt, dieses Tier muss in der Zeit auf die erschreckende Größe von ca 15mm gewachsen sein.

      Beste Grüße
      Bilder
      • unnamed.jpg

        175,9 kB, 1.126×702, 950 mal angesehen
    • Re: neuer Bewohner schwimmt wie ein Aal und heißt Paul

      Huhu...das ist eine Kleinlibellenlarve.
      Auch wenn da"Klein" steht ist sie trotzdem groß genug um Deine Garnelenbabys zu fressen.
      Pass auf, die kommen normal nicht allein.
      Wo hast Du die Wasserpflanzen her? Aus dem Handel oder von Privat?
      Es gibt immerwieder blinde Passagiere aus aller Herren Länder...
      de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Neozoen_in_Deutschland
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: neuer Bewohner schwimmt wie ein Aal und heißt Paul

      Wow, erstmal danke für die schnelle Hilfe :)

      also alle Wasserpflanzen kommen aus dem Aquariumhandel. Nur diese Moossteine kommen von privat. Allerdings weiß ich wie diese Steine gefertigt wurden und kann mir schwer vorstellen, dass da dieses Tier schon drin war. Alles sehr mysteriös. Das Tier hat jetzt vorübergehend eine eigene Ökosphäre. Es bewegt sich wirklich urig durchs Wasser.

      Beste Grüße
    • Re: neuer Bewohner schwimmt wie ein Aal und heißt Paul

      Moin,

      ich hab immer mal wieder Libellenlarven im Aquarium, weil ich viel Tümpelfutter gebe. Wenn die noch winzig sind bemekrt man die gar nicht. Ich hab vor ein paar Wochen bei der Grundreinigung so richtig archaische Plattbauchlarven von 6 cm gefunden, die schnabulieren schon einiges weg. 8o
      In gut beflanzten Becken sieht man diese Lauerjäger überhaupt nicht. Die Kleinlibellenlarven sind ja eher selbst in Gefahr und exponieren sich auch eher.

      LG Bernd
      Nicht vergessen wohin man eigentlich will.
    • Re: neuer Bewohner schwimmt wie ein Aal und heißt Paul

      Huhu, wegen Faunenverfälschung solltest Du Paule aber evt. lieber nicht freilassen...
      Warscheinlich kommt er ja ehr aus einem Pflanzenherstellerland, das nicht in Europa liegt. Und selbst eine Libelle aus Grancanaria gehört nicht zu uns ;)
      Aber wenn Du ihn großziehen willst, kannst Du ihn ja anschließend versuchen zu bestimmen.
      Wenn es eine sicher Einheimische Art ist, Fliegen lassen...ansonsten ?(
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: neuer Bewohner schwimmt wie ein Aal und heißt Paul

      Kleinlibellen stechen ihre Eigelege gern in Pflanzengewebe ein - wo eine ist, sind deshalb oft noch mehr ... das sind allerdings in 99,9% der Fälle tropische Tiere, die bei uns in der Natur nicht wirklich was verloren haben. Wenn man sich also die Tierchen ganz sicher nicht mit Tümpelfutter eingeschleppt hat, sollte man sie tunlichst nicht in die Natur entlassen.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"