GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Allgemeine Frage zur Selektion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Allgemeine Frage zur Selektion

      Hi,

      ich hab eine Verständnisfrage (irgendwie steh ich auf der Leitung X/ )
      Jedes Becken entwickelt ja seine eigene Bakterienkultur. Wenn ihr jetzt selektiert, gebt ihr die Tiere jeweils in eigene Selektionsbecken oder "schmeisst" ihr sie zusammen in eines?
      Grund: Ich habe jetzt bei den Sakura Red sowie den Yellow Neon Nachwuchs :happy:
      Diese möchte ich anfangs selektieren um einen guten Stamm zu bekommen. Jetzt würde ich die ausselektierten Tiere gerne ins Fischbecken meines Sohnes geben, wo auch die Red Fire wohnen. Allerdings möchte ich auch nicht, dass die RF oder die ausselektierten Tiere sterben. Wie geh ich am besten vor? Ein eigenes Selektionsbecken pro Farbe ist leider nicht drinnen ;(
      Liebe Grüsse

      Ursula
    • Re: Allgemeine Frage zur Selektion

      Huhu, Du kannst aber auch die selektierten Tier gleich weggeben.
      Also einen neuen Besitzer suchen und dann gleich aus dem Becken rausfangen und weg damit...

      Oder den andern Weg zu guten Tieren zu kommen...
      3 hübsche Damen und Deinen besten Kerl in einen großen Einhängekasten mit Luft oder Breedingbox, warten bis die Damen tragen und alle wieder zurücksetzen. So kannst du Deinen Stamm nach und nach verbessern, ohne auf Bakterien Rücksicht zu nehmen oder ein neues Becken aufzustellen...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Allgemeine Frage zur Selektion

      Erstmal danke! Habt ihr keine Selektionsbecken? Gleich weggeben will ich sie nicht, da im Becken vom Kleinen noch Platz ist ;) Ausserdem könnten ja gerade bei den Sakuras noch schöne Red Fire fallen.Nur hab ich eben Bedenken wegen der Bakis.
      Liebe Grüsse

      Ursula
    • Re: Allgemeine Frage zur Selektion

      Im Normalfall arbeiten wir ja alle nicht perfekt sauber - da wandert mal ne Pflanze in ein anderes Becken, dort haben wir denselben Kescher für mehrere Aquarien benutzt, hier wird schnell ne Schnecke umgesetzt ...
      Die Bakterienstämme sind in der Regel also den Tieren nicht mehr ganz fremd, ihr Immunsystem hat sich mit den Keimen schon auseinandergesetzt. Da sollte dann nicht mehr viel passieren.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"