GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Was passt den Schnecken nicht?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was passt den Schnecken nicht?

      Hallo, ich hätte da mal ein Problem:
      am Donnerstag habe ich drei Rennschnecken und fünf Hörnchenschnecken bekommen. Ich habe sie zuerst in mein Sakura-Nano gesetzt, bei dem die Scheiben "schön" veralgt sind, damit sie gleich was zum Knabbern bekommen. Alle sind nach kurzer Zeit aus ihren Häuschen gekommen und losgeschneckt. Am Freitagmorgen lagen alle bis auf zwei halbgeöffnet auf ihren Häusern auf dem Boden. Ich habe sie gleich rausgefischt und in ein anders Nano, in dem meine Nemo-Garnelen mit PHS leben gesetzt, schön mit dem Häuschen nach unten. Nach kurzer Zeit sind wieder alle langsam rumgeschneckt, aber heute morgen wieder das gleiche Bild, alle umgedreht mit halb geöffneten Häusern.
      Damit nichts passiert habe ich sie wieder raus gefischt und jetzt erst mal in einem Glas mit Leitungswasser "geparkt"...
      Was passt denen denn nicht? In den Becken leben doch die PHS und die Garnelen putzmunter, die Wasserwerte sind normal, es sind auch Hüpferlinge und Muschelkrebschen drin... Ich möchte kein Risiko eingehen, hat jemand eine Idee was da nicht stimmen könnte?
      Bilder
      • P4301786.jpg

        256,82 kB, 667×500, 2.251 mal angesehen
      Liebe "krabbelige" Grüße
      Corinna
    • Re: Was passt den Schnecken nicht?

      Hallo Corinna, kannst oder hast du die aktuellen Wasserwerte gemessen?

      Wie hoch ist die Temperatur in deinen Becken, ich hatte Anfangs in einem Becken auch Probleme mit Rennschnecken, das lag aber wohl an einem noch nicht ganz eingefahrenen Becken.
      Messung ergab starken Nitritpeak, den ich mit JBL Clynol und Aqua life flüssiges Filtermedium recht schnell beherrschen konnte.

      Nun verhalten sich die Schneckis völlig normal, sind da die Schnecken vom Garnelenhaus auch dabei, vielleicht weis Carsten oder Frank was über Ihre Renn- und Hörnchenschnecken? :huhu:

      Hoffe aber dass Ulli unser wandelndes Lexikon was darüber weis oder eines der andren Forenmitglieder?

      Drücke dir ganz fest die Daumen, aber ohne genauere Wasserwerte wäre alles Kaffeesatzleserei. :thumbup:
      Mit lieben Grüßen Karlheinz
    • Re: Was passt den Schnecken nicht?

      Hi,
      ich habe nur eine vage Vermutung. Rennschnecken und Geweihschnecken sind ja immer Wildfänge, d.h. sie haben eine lange Reise hinter sich und als Algenabweider eine lange Futterpause ebenfalls, denn in den Zwischenhälterungsbecken wird es seltenst die geeignete Futtergrundlage geben. Aufgrund der Umstände bekommt man einige der Tiere ziemlich geschwächt, d.h. ein eingefahrenes Aqua mit ordentlich Algenaufwuchs und am besten auch Wurzelholz ist das beste was man machen kann. Trotzdem sind manche Ausfälle nicht vermeidbar. Ich könnte mir denken, daß deine Schnecken recht geschwächt sind und nach der ersten Futtersuche Pause machen ohne sich typischerweise festzuhalten. Vielleicht erholen sie sich nach ein paar Tagen (da würde ich sie aber dauerhaft in einem Becken lassen) oder leider nicht, das sind meine Gedanken. Merkwürdig ist, daß allesamt so reagieren, hast du sie selbst ausgesucht? Im Laden nehme ich lieber nur Exemplare, die an den Scheiben oder sonstwo aktiv unterwegs sind, von den übrigen, die rumliegen, ist die Ausfallquote leider hoch.
      Lieben Gruß
      Karen
    • Re: Was passt den Schnecken nicht?

      Oh Mann, X/ , wenn man nicht aufpasst... X/ ... jetzt schreib ich den ganzen Text nochmal, weil ich vorhin vor lauter Multitasking wieder nicht aufgepasst und den Beitrag nicht richtig weggeschickt hab X/

      Also das ganze noch mal von vorn:
      Danke aber erst mal an Hazel, da ich leider extrem weit von jeglichen Händlern weg wohne, musste ich mir die Schneckies schicken lassen und konnte sie deshalb nicht selbst aussuchen. Aber nach dem Auspacken habe ich sie vorsichtig auf ein Stück Mookugel gesetzt und sie sind alle nach kurzer Zeit "losgeschneckt". Erst am nächsten Morgen lagen sie dann "hausüber" auf dem Boden und nach dem umsetzen in das zweite Becken genau das Gleiche...

      Und hier die aktuellen Wasserwerte aus meinen vier "wichtigsen" Nanos. Bitte, liebe Wasserchemiker, für mich mal kontrollieren und bescheidgeben, wenn was nicht passt oder wo ich sonst noch nach Fehlern suchen könnte:

      1. Sakurabecken,20 l, Besatz ca. 8 ausgewachsene Sakuras, jede Menge Nachwuchs in allen Größen, PHS, BS, Graspflanzen, Mooskugeln, Schaumstoff-Filter mit Luftheber, schwarzer Granulat-Bodengrund:
      PH 7,5
      GH 7
      KH 5
      NO2 0,15
      Temp 20,1

      2. Nemo-Becken, 10 l, Besatz ca, 12 BlueBees/NemoBees, PHS, BS, Mooskugeln, Valisnerien, Mini-Anubia, Dennerle Eckfilter, schwarzer Granulat-Bodengrund.
      PH 7,5
      GH 6
      KH 3
      NO2 0,05
      Temp 20,9

      3. Bienenstock, 25 l, Besatz ca. 25 RB + BB, PHS, BS, Wurzel, Javamoos, Mooskugeln, Mini-Anubia, Wasserpest, Motor-Schaumstoff-Filter mit integriertem Luftsprudler, schwarzer Granulat-Bodengrund:
      PH 7,5
      GH 6
      KH 2
      NO2 0
      Temp 22,1

      4. Bienenstöckchen, 10 l, Besatz 1 RB, 5 BB, seit zwei Tagen einige frischgeschlüpfte RB-Babys, PHS, BS, Wurzel, Javamoos, Mooskugeln, Mini-Anubia, Wasserpest, Mini-Schaumstoff-Filter mit Luftheber, Akadama-Bodengrund:
      PH 7,0
      GH 5
      KH 1 ? (nach erstem Tropfen der Testlösung schon auf gelb)
      NO2 0
      Temp 22,5

      Zur Kontrolle unser Leitungswasser:
      PH 7,5
      GH 6
      KH 5
      NO2 0

      Für Tipps, was den Schnecken nicht passen könnte oder wonach ich suchen könnte bin ich euch echt dankbar. Sie saßen einen Tag in Becken 1 und dann einen in Becken 2. Ich habe sie jetzt auf eine Moosplatte in dem extra Glas mit zusätzlich ein wenig Staubfutter gesetzt und werde sie beobachten.
      Vielen Dank für eure Hilfe.
      Liebe "krabbelige" Grüße
      Corinna
    • Re: Was passt den Schnecken nicht?

      Nachtrag:
      Auch seit dem ich die Schneckies heute Mittag wie vorher beschrieben auf ein Moosbett im Wasserglas gesetzt habe, haben sie sich bis jetzt nicht merklich bewegt. Nur eine Hörnchenschnecke ist auf das Haus einer Rennschnecke gekrochen, das wars. Was könnte ich sonst noch tun, außer abwarten?
      Liebe "krabbelige" Grüße
      Corinna
    • Re: Was passt den Schnecken nicht?

      Huhu Corinna,

      so wirklich "drin" steckt man besonders bei Wildfängen ja leider nie - aber mir ist der (zwar niedrige, aber doch nachweisbare) Nitritwert aufgefallen. Wie verhalten sich die Tierchen denn im Leitungswasser?

      Neritiden sind, wie Hazel ja schon so richtig sagte, Wildfänge und vom Transport meist ziemlich geschwächt. Es kann gut sein, dass sie erst mal eine Weile herumliegen (immer schön umdrehen, das geht aufgrund der Schwächung meistens nicht mehr von selbst), weil sie die geänderten Wasserwerte übel nehmen. Ich würde sie in ein Becken mit nicht nachweisbarem Nitrit setzen (einfach um sicher zu gehen, dass DAS nicht der Grund für ihr Verhalten ist) und sie dort lassen. Dauernd umsetzen und wieder neue Werte ist sicher nicht gut für die Kleinen.

      Wenn's dort keine Algen gibt, bau Algensteine aus angefeuchtetem Staubfutter oder Spirulina-Algen und einem glatten Kiesel bzw. lass ein paar Steine gezielt in der Sonne veralgen: genaue Anleitung

      Cheers und alles Gute für die Schnecks
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Was passt den Schnecken nicht?

      Ach Ulli, endlich! Ich hatte schon sehnsüchtig auf deinen Schnecken-Spezial-Rat gewartet!
      Ich habe die Kleinen ja seit heute früh auf Leitungswasser in einem kleine Glas, später eine Moosplatte aus einem länger laufenden Becken dazu, und ein wenig Staubfutter dazu. Heute Morgen war die einzige "Bewegung" von dreien, dass sie nach kurzer Zeit wie du richtig vermutest "umgekippt" sind, und ich hab sie gleich wieder mit der Öffnung nach unter dann auf die Moosplatte gesetzt. Seitdem wie gesagt nichts mehr. Ich habe noch in mehreren Becken "angegrünte" Steine, was denkst du ist jetzt besser, Leitungswasser mit Moosplatte und Steine und warten oder doch wieder in ein anderers eingefahrenes Becken? Ich bin total unsicher, was rätst du mir?
      Liebe "krabbelige" Grüße
      Corinna
    • Re: Was passt den Schnecken nicht?

      Huhu Corinna,

      ich würde das gleiche sagen wie Karen (Hazel) weiter oben, eingefahrenes Becken, kein Nitrit, und viel Geduld.
      Diesen letzten Milieuwechsel (vom Wasserglas ins Becken) werden sie wohl oder übel noch verkraften müssen. Auf Dauer ist ein Wasserglas von der Chemie her nicht stabil genug, die kleine Wassermenge kann unglaublich schnell kippen, und dann ist den Tieren kein Gefallen getan.

      Wenn sie Glück haben, erholen sie sich wieder, wenn nicht ... tja ...

      Außer Algensteine, stabile Verhältnisse und immer schön umdrehen kannst du da eigentlich nicht viel machen.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Was passt den Schnecken nicht?

      Sicher länger als ein paar Tage, denke ich.
      Wenn man überlegt, wie lange die Tiere zum Teil unterwegs sind, bis sie dann schlussendlich in Aquarianerhand gelangen ...
      Ok, die Ausfallrate ist auch nicht von schlechten Eltern ... Das überleben wirklich nur die harten.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Was passt den Schnecken nicht?

      Hi Corinna,
      mach Dir wegen hunger erstmal keine Sorgen. Wir haben die letzte Lieferung der Schnecken vor vier Wochen bekommen und peppeln sie mit Spirulinasteinen etc. immer gut auf. Die, die es nicht schaffen sammeln wir nach ein paar Tagen ab, die anderen sind schnell wieder aktiv und freuen sich auch über unsere veralgten Scheiben. Sie haben sich die letzten Wochen also gut die Bäuche vollgeschlagen.... Ich befürchte daher das sie Dein Wasser nicht mochten.

      Wir haben leider schon öfter Geweihschnecken durch zu frühen Besatz gehimmelt, sie scheinen da wirklich sehr empfindlich zu sein. Z.B. vielen mir mal nach einer Düngung alle Geweihschnecken von den Scheiben. Es war ein Nanobecken für Hannover, während der Einlaufzeit hab ich vorsichtig einzelne Geweihschnecken eingesetzt, die dann auch erst losschneckten, sich aber nach ein paar Stunden zusammen gezogen haben und dann gestorben sind..... verdammt dachte ich, das Becken ist doch schon ein paar Wochen eingelaufen.... dann hab ich einen großen Wasserwechsel gemacht und nicht mehr gedüngt und schon war alles ok, sie schneckten munter los und befreiten endlich meine Scheiben von den Algen, ich hatte schon Befürchtung das sie es bis Hannover nicht schaffen alles sauber zu bekommen :whistling: ..... als ich dann nach ein paar Tagen wieder mit NPK Dünger angefangen habe, (die Pflanzen sollten zu Hannover ja auch möglichst gut aussehen) sind sie wieder von den Scheiben geplumst und zwar schon nach ein paar Minuten nach Dünger Zugabe..... und das wars...... offenbar kommen sie mit Nitrat, Phosphat oder Kalium nicht gut klar,... ich tippe hier auf Phosphat als Übeltäter, hier sollte man also aufpassen, es war bei mir ein 20er Cube und ich habe wohl zu hoch dosiert.... wie ist Dein Phosphatwert?
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Was passt den Schnecken nicht?

      Danke Carsten für die ausführliche Info. Oh Mann, ich habs doch nicht mit der Chemie X/
      Phosphat? Wie messe ich das denn, das ist in meinem Tröpfchentest nicht dabei...
      Kommt das nicht durch Dünger? Ich habe aber noch nie gedüngt...
      Liebe "krabbelige" Grüße
      Corinna
    • Re: Was passt den Schnecken nicht?

      Hallo Corinna,
      Phosphat entsteht durch den Abbau organischer Substanzen, also auch während der Einlaufphase..... da gibt es Tröpfchentests für.
      Da Nitrit bei dir noch nachweisbar ist, gehe ich davon aus das die Becken einfach noch nicht genug eingefahren sind. Größere Wasserwechsel würde ich empfehlen.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Was passt den Schnecken nicht?

      Danke Carsten, aber die beiden Becken, in denen die Schneckies waren, laufen schon über 6 Monate, das dürfte es also auch nicht sein. Aber vielleicht wirklich das mit dem Nitrit, da war ja bei beiden eine Spur zu erkennen... Jetzt habe ich sie in mein Becken mit den Bienen gesetzt, das schien mir gerade das "Sicherste", aber da ist der KH so sehr niedrig (1 oder noch weniger?)... Das wäre sicher auch auf Dauer nicht so doll für Schnecken, fürchte ich da richtig?
      Liebe "krabbelige" Grüße
      Corinna
    • Re: Was passt den Schnecken nicht?

      Hallo Corinna,
      ... hmm, 6 Monate..... Also Ammonium und Nitrit entstehen praktisch immer im Aquarium, zu jeder Zeit. In einem gut eingelaufenen Becken wird es aber so schell von Bakterien oxidiert, dass man es mit den bekannten Tropfentests oder auch mit Stäbchen nicht nachweisen kann.... irgendwas stimmt also in Deinem Becken nicht. Vielleicht gewisse Unregelmäßigkeiten dass sich keine stabile Bakterienfauna etablieren kann? Nicht jeden Tag zur selben Zeit das Licht an und aus. Unregelmäßige Fütterung. Unregelmäßige Filterreinigung, Wasserwechsel etc...... Aquarien brauchen Regelmäßigkeit, sonst kommt da nie Ruhe und Stabilität rein.

      Eine geringe KH ist meines Wissens für Schnecken nicht wichtig oder schädlich.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Was passt den Schnecken nicht?

      Danke Carsten, also ich werde das mal genauer beobachten, aber wie ich schon in einem vorigen Threat geschrieben habe, bin ich besonders mit dem blöden Töpfchentest (Aquality) nicht zufrieden... Ich werde morgen noch mal mit meinen letzte beiden Stäbchen testen... Mal schauen, was der mir sagt... Denn sonst habe ich eigentlich schon das Gefühl, dass bei den Becken nichts Schlimmes vorliegt, so wie sich die Sakuras darin tummeln und vermehren...
      Ich halte euch auf dem Laufenden...
      Liebe "krabbelige" Grüße
      Corinna
    • Re: Was passt den Schnecken nicht?

      Hi Corinna,
      in dem von mir beschrieben 20er Cube ging es den Bienen darin auch wunderbar und die waren nicht auffällig. ;) Die Schnecken reagieren hier offenbar deutlich empfindlicher auf gewisse Stoffe.

      Wie oft machst Du Wasserwechsel und wieviel? Vielleicht kommt das Nitrit ja durch Futter und wenn ja, dann dürfte der Phosphatwert auch höher sein, denn z.B. durch proteinreiches Futter kommt viel Phosphat ins Becken.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Was passt den Schnecken nicht?

      Hallo Corinna, vielleicht mögen die Schneckis auch deine relativ niederen Temperaturen (alles um die ca. 2o ° C ) nicht so sehr?

      Meine Red fire und Sakuras leben bei 25 ° C und bei den Sulawesis sind es 29 ° C, es sind ja keine Kaltwasserschnecken denke ich doch.

      Korrigiert mich wenn ich da falsch liege! :thumbup: Vor allem interessiert mich Ullis Meinung zur Temperatur. :thanks:
      Mit lieben Grüßen Karlheinz
    • Re: Was passt den Schnecken nicht?

      Hallo Corinna,


      ich habe zwar nciht sooo viel Erfahrung wie die anderen, aber bei allen gekauften Schnecken hat es nach anfänglichen Heisshunger schon längere Zeit gedauert bis die sich mal normal verhalten haben. Wie schon geschrieben haben die ja ne Menge Stress hinter sich und brauchen jetzt vor allen mal Ruhe und keine Veränderung mehr. Ich drücke dir die Daumen das die Kleinen alles gut überstehen und bald alles blitzplank fressen ;)
      VG Heike