GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Zuwachs bei den Atyopsis spinipes

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zuwachs bei den Atyopsis spinipes

      Letztes Wochenende hatte ich mir nun endlich weitere 10 Spinipes aus Bremen holen können. Ich hätte vielleicht noch woanders welche kriegen können, aber diese kommen aus Taiwan und machen die Artzugehörigkeit sehr viel wahrscheinlicher.

      Ich habe ein paar größere und einige recht kleine mitgenommen, so passen meine Nachzuchten dann auch besser dazu. Die Größten meiner "Kinder" haben jetzt 2,5 cm und ich habe die Strömungspumpen nun beide mit Acryl-Tüll umnäht, schon aus Vorsicht.

      Die Neuen sitzen noch in Quarantäne und sind nach den großen Ausfällen seinerzeit eine echte Augenweide. Die sind in der Masse genauso quirlig wie die A. pilipes und können sich erstaunlich gut wehren. Wenn die großen Amanos ihnen zu dicht auf die Pelle rücken, schlagen sie blitzartig mit den vorderen Laufbeinchen zu. Garnelen-Karate :o , hab nicht schlecht gestaunt als sie so ihren Platz auf der kleinen Strömungspumpe verteidigten. Nun halten die Amanos respektvollen Abstand. ;)

      Untereinander gibt´s zwar ab und zu Gerangel, das hält sich aber in Grenzen. Könnten aber auch Rangordnungskämpfe sein, denn nun sitzen sie aneinandergereiht auf der Pumpe und fächern. Den ersten Tag gingen sie noch "sammeln", das tun sie mittlerweile überhaupt nicht mehr und die erste durchgehende Kotschnüre flattert auch schon nach hinten weg. 8o

      Bin sehr gespannt wie sie im Zielbecken aussehen werden, denn es sind, zumindest jetzt noch, einige Chremfarbene dabei. Bei meinen Nachzuchten sind die Farben aber auch weit gestreut und bei den haben ein paar keinen Rückenstrich(?) und manche wirken zumindest jetzt noch, dunkelrot. Spinipes können aber bei Stimmungswechseln gewaltig die Farbe ändern.

      Mein erstes Weibchen (die Stammmutter) hat wieder ein Gelege, das davor habe ich leider verpasst. Mal sehen ob ich mal wieder was ernten kann, sonst tun´s die Gabonensis wieder. :D

      LG Bernd
      Nicht vergessen wohin man eigentlich will.
    • Re: Zuwachs bei den Atyopsis spinipes

      Hallo Bernd,

      da wünsche ich dir viel Spaß mit den Neuzugängen. Warte mal das erste grosse Paarungsschwimmen ab, da sind sie dann richtig agil. Meine Molukken haben die Amanos auch gut im Griff, aber gegen die A. pilipes, die sich fächernd auf den Rücken der Molukken setzen, sind sie machtlos :D

      2,5 cm ist der Nachwuchs jetzt. In der Größe habe ich sie auch schon im Zooladen gesehen.

      Viele Grüße,

      Peter
    • Re: Zuwachs bei den Atyopsis spinipes

      Nun sind alle im Strömungsbecken zusammen und sehen doch sehr unterschiedlich aus. Es gab dann eine Häutung nach der anderen und einige Weibchen haben nun auch Gelege angesetzt. Anhand der Rostra konnte ich ihre Artzugehörigkeit zu Spinipes nun auch wieder zweifelsfrei bestimmen.

      Zu Beginn war ihre Nahrungsaufnahme noch sehr bodenorientiert und das Mulmsammeln mit den Fächern war zuerst die bevorzugte Art der Nahrungsaufnahme. Ich denke das gewöhnen sie sich in der Hungerperiode vom Fang bis zum Verkauf immer an, aber es hat mittlerweile schon fast wieder aufgehört, zumindest fächern sie jetzt vorwiegend.

      Ausfälle gab´s dieses mal keine :happy: und die dicken Kotstränge zeigen zumindest eine gut funktionierende Verdaung an. Das Hauptproblem wird nun sein, zu dokumentieren wann welches Weibchen Laich angesetzt hat. Einige haben unverwechselbare Merkmale aber zwei sind sich zum Verwechseln ähnlich, das war bei meinen ersten Paar dann doch um einiges einfacher. :) :D

      LG Bernd
      Nicht vergessen wohin man eigentlich will.
    • Re: Zuwachs bei den Atyopsis spinipes

      Endlich nach mehreren Laichansätzen, hab ich´s nun geschafft wieder ein Weibchen rechtzeitig zu separieren. Ich vermute fast, es ist meine "Alte", denn von den Neuzugängen hat sich wohl noch keine bereit gefunden für Nachwuchs zu sorgen. Immerhin das mulmen haben die nun fast vollständig aufgegeben und fächern nur noch. :thumbup:

      Mit dem Freisetzen der Larven läuft´s dieses Mal nicht so glatt. Sie hat erst etwa 20 Larven entlassen, die waren aber gleich am ersten Tag so groß wie die vom letzten Mal am zweiten Tag. Da gab es ja einen gewaltigen Wachstumsschub vom ersten zum zweiten Tag. Einige wenige waren aber wieder fast so winzig wie Amano-Larven. ?(

      Nun sitzt sie schön an der Strömungssäule des Sprudelsteins und fächert. Den Platz, der von der Strömungspumpe angeblasen wird, benutzt sie nicht. Nun hoffe ich dass sie die Hauptstreitmacht bald auch noch entlässt. Die ersten Larven sitzen nun seit Mittwoch im "Pökelsud" und wachsen wie gehabt, mäßig schnell. Hoffentlich kommt der Rest bevor die das Mysis-Stadium erreichen. 8o

      LG Bernd
      Nicht vergessen wohin man eigentlich will.
    • Re: Zuwachs bei den Atyopsis spinipes

      Ich drück mal wieder die Daumen :).
      Andreas Karge hatte mal die Theorie geäußert, dass die Eireife von der Sauerstoffversorgung abhängt, ventuell kannst du in die Richtung was drehen?

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Zuwachs bei den Atyopsis spinipes

      Danke für den Tipp Ulli, aber ich denke die Karte ist wohl ausgereizt. In dem Becken ist durch die Sprudelsteine das Wasser wie in `ner Wineralwasserflasche gesättigt. 8o

      Auch das Farbspiel, das immer einiges aussagte, hilft gerade nicht viel. Im Moment ist sie ziemlich hell und gelb gefärbt, so sah sie noch nie aus(???) In der Caridina 4/2014 S. 19/20 ist ein Tier abbgebildet, das genauso aussieht. Aber sie fächert und ihr Kotstrang ist ziemlich dick und durchgängig. Die sind halt immer für `ne Überraschung gut, da hatte ich beim letzten Mal wohl ziemliches Glück gehabt. :)

      Die ersten Larven sind noch da und scheinen soweit OK zu sein, warten wir´s halt ab. LG Bernd
      Nicht vergessen wohin man eigentlich will.
    • Re: Zuwachs bei den Atyopsis spinipes

      ... der liegt, wie immer bei 7,8 also 0,3 höher als das Leitungswasser. Für ein Tierchen aus stark bewegtem Wasser ist das Geblubbere eher nicht sooo übel. :) Aber einen Wasserwechsel, den versuch ich noch mal, wer weiß ... LG Bernd
      Nicht vergessen wohin man eigentlich will.
    • Re: Zuwachs bei den Atyopsis spinipes

      War nix, hab noch ca. zehn Larven gefunden und bei der Sterblichkeit werden von 30 wohl nicht viele zu erwarten sein. Das Gelege war morgens weg, aber keine größere Larvenmengen zu sehen. Diese und drei andere Weibchen haben aber einen guten Laichansatz im Rücken. Schaun wir mal was noch so kommt.

      Falls es mit meiner Gabonensis klappen sollte, hab ich ohnehin recht lange erst mal keine Möglichkeit andere Larven aufzuziehen.

      LG Bernd
      Nicht vergessen wohin man eigentlich will.
    • Re: Zuwachs bei den Atyopsis spinipes

      Der letzte Anlauf war nu nix, nun warte ich gerade dass meine Atya gabonensis ihre Larven freisetzt. Dann wäre die Anlage für sehr lange voll ausgebucht.

      Wie der Teufel es will haben nun alle 7 Atyopsis Spinipes-Weibchen Laich angesetzt. Sogar eine sehr kleine (3,5 cm) die ich eigentlich für ein Männchen gehalten hatte, hat sich ein paar Laichkörner ans Abdomen geklemmt. Sie ist die erste meiner Nachzuchten, die nun ins Laichgeschäft einsteigt, aber sie hätte gern noch auf einen günstigeren Moment warten dürfen. :bomb: X(

      Ich könnte jetzt eine schöne Larven-Bouillabaisse aus gabonensis, spinipes und Amanos ansetzen. ?(
      Mal kommt nix und dann ..... tja, Rücksicht kennen die nicht, i 8o LG Bernd
      Nicht vergessen wohin man eigentlich will.