GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

aquarium richt streng

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • aquarium richt streng

      Hallo
      Bin derzeit 2 Aquarien für garnelen am einfahren. Die sind Grad mal vor einer Woche eingerichtet worden.
      Setup ist. Mobiler hmf mit tlh.
      Glasgarten environment powder 1-2 cm Schicht.
      Wurzel von ein garnelen Shop
      Dennerle 6er Tube
      Oxydator Javamoos und hornkraut.

      Gestern ist mir beim vorbei laufen aufgefallen das die beiden extrem riechen.
      Das eine etwas mehr als das andere. So ein Geruch habe ich bisher noch nie festgestellt bei anderen Aquarien.
      Kann das sein das der Geruch von BakterienRasen auf der Wurzel kommt? Oder überlagertes soil Bodengrund?
      Mit freundlichen Grüßen Marcel
    • Re: aquarium richt streng

      Hei, nee ich würds erstmal mit Wasserwechseln versuchen...
      Wenns müffelt sind das überschüssige Nährstoffe die Eigenleben entwickeln..raus damit, bis es gut is...
      Ich schätze so 3x 80% wirds wohl brauchen..kannste alle 4 Tage machen...
      Dann mal gucken obs langsam besser wird...
      Notfalls kannste immernoch den Boden wechseln..aber da wär ich stur...kann ja eigentlich nicht sein...
      Die Wurzel kannste auch rausnehmen und im Eimer weiterwässern..is einfacher...
      Ich setz dann auch im Eimer paar Blasenschnecken rein, die fressen den Schmotter recht gerne...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: aquarium richt streng

      Hei, kannst Du dran riechen? Zb. beim Wasserwechsel?
      Wenn sie noch nicht abgelagert genug ist, können sich Nährstoffe herrauslösen und vergammeln.
      Das verlängert die Zeit, bis Du Tiere einsetzen kannst.
      Also wenn es die Wurzel is, würd ich sie wie gesagt draußen weiterwässern..is einfach leichter...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!