GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

A. moluccensis untere Temperatur

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • A. moluccensis untere Temperatur

      Hallo zusammen,

      bei den Molukkenfächergarnelen wird, je nach Quelle, eine Haltungstemperatur von 18/20/22-28°C angegeben. Es wird oftmals darauf hingewiesen, daß sie es etwas wärmer mögen, aber was heißt das? Bei einer Spanne von 18-28°C wären 24°C schon wärmer. Meine Molukken halte ich in einem gekühlten Becken bei 23° (Stelltemperatur Kühler) bereits seit Jahren. Die reale Beckentemperatur schwankt exakt zwischen 22,9°C und 23,7°C. Dieser Temperaturverlauf wird auch im Sommer bei Außentemperaturen von 40°C gehalten. Normalerweise reicht die Energie aller Pumpen und der Beleuchtung aus, um das Becken aufzuheizen. Die Garnelen tragen bei diesen Temperaturen ständig.Seit 2 Wintern habe ich von T5 auf LED umgestellt, so daß die Beckentemperatur im Winter auch schon mal kurzzeitig ein Grad tiefer sein kann. Ziemlich exakt unterhalb einer dauerhaften Temperatur von 23,0°C stellen sie die Fortpflanzung ein. Im ersten Winter ist die Temperatur dabei nicht tiefer als 22.0°C gefallen.

      In diesem Winter hatten wir grössere Probleme mit der Heizung, so daß in einem Zeitraum von ca. 2 Wochen die Beckentemperatur zwischen 21.4°C und 22.8 °C lag. Im Anschluß daran sind innerhalb weniger Tage nacheinander zwei Molukken gestorben. Es gibt keinerlei Hinweise auf eine Krankheit oder Altersschwäche. Die zweite Garnele wurde von den Netz-Pinselalgenfressern verköstigt, und die Fetzen wurden vermutlich auch von den anderen Fächern gefressen. Das Fleisch der Garnele sah kräftig und gesund aus. Seit dem sind aber einige Wochen vergangen, und es gab keine weiteren Todesfälle und immer noch keine Hinweise auf eine Krankheit. Die Molukken werden auch schon wieder aktiver, so daß ich bald mit Paarungsschwimmen rechne.

      Ich habe daher den Verdacht, daß Molukken keine Temperaturen unterhalb 23°C mögen. Kann jemand meine Beobachtungen bestätigen, oder hält jemand erfolgreich Molukken bei niedrigen Temperaturen?

      Viele Grüße,

      Peter