GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Richtig füttern mit der Shrimp Dinner food line.?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Richtig füttern mit der Shrimp Dinner food line.?

      Hallo
      Ich hab mir jetzt mal die Schrimp Dinner foodline zugelegt.
      Aber ich habe jetzt keine ahnung was und wie oft füttern kan. Kann mir da jemand helfen und Tips geben? ?(

      Ich habe jeweils ein 25L Aquarium mit ca 15-20 Garnelen.
      + In eins ist derzeit Nachwuchs.
      Mit freundlichen Grüßen Marcel
    • Re: Richtig füttern mit der Shrimp Dinner food line.?

      Hallo,
      mal meine persönliche Meinung, bzw wie ich füttern würde bei dem doch eher geringen Besatz.

      Bacter AE täglich, als Futter für die Mikrofauna. Da sich bei mir aber auch die Garnelen drauf stürzen und du doch einen sehr geringen Besatz hast würde ich mal die Hälfte der Angabe auf der Packung dosieren. Vielleicht sagt Carsten hier aber auch noch was zu.

      Betaglucan sollte nur 1-max 2 Mal pro Woche zugegeben werden. Der Wirkstoff soll ja das Imunsystem der Garnelen ansprechen und so die Schutzschilde für andere Dinge hochfahren. Man will hier aber keinen "Dauerstress" für das Imunsystem, daher eben nur gelegentlich, aber eben regelmäßig.

      Die Sticks würde ich bei dem geringen Besatz nur sehr sporadisch und in geringen Mengen füttern.
      So alle 3 Tage mal ein kleines bisschen. Zur Not noch etwas verkleinern. Dann mal beobachten wie sehr sie sich drauf stürzen. In meinem einen Becken mit nur 10 Garnelen, wo ich auch tälglich Polytase, Biozyme und Bacter AE im Wechsel fütter wird sämtliches Zusatzfutter komplett ignoriert. Finden einfach genug viel leckereren Aufwuchs.
      In dem Becken mit den Babys dann eben statt Sticks ein bisschen von dem Babyfutter. Das greifen sich die größeren ja auch ab.

      Meiner Meinung nach ist in nem Becken, wo man Staubfutter zu gibt und so auch für viel Mikrofauna und Bakterienaufwuchs sorgt, ein spezielles Zufüttern für die Babys gar nicht nötig. Die sitzen ja meistens im Moos etc und kommen ja gar nicht raus um sich was von den Sticks zu klauen. Erstens zu gefährlich und zweitens sind ja selbst so kleine Körnchen viel zu groß für die Allerkleinsten. Dann eher dafür da, dass auch so 0,5-1cm große was von der Futterration abbekommen.
      Gruß Consti
    • Re: Richtig füttern mit der Shrimp Dinner food line.?

      Ok danke..
      Ich hab mir schon ein dosier löffel besorgt von der Ebi-line.. hab schon vorher gelesen das der bei liegende messlöfel nicht obtimal gewählt wurde.

      Ok danke. das ist schonmal ein anfang womit ich arbeiten kann.

      Die Pads breche ich in der mitte durch weil ein pad ca für 25 garnelen ist.
      War mir halt sehr unsicher mit dem Bacter AE und dem Betaglucan wie und wann füttern.

      der ernnährungsplan vonglasgarten ist da auch etwas irreführend finde ich(nach unten scrollen).
      Mit freundlichen Grüßen Marcel
    • Re: Richtig füttern mit der Shrimp Dinner food line.?

      Hab da noch mal be frage.

      Wenn ich täglich bacter ae füttern und alle 3 Tage das shrimp Dinner soll ich an dem tag das bacter ae auch fütern? Sowie wenn das betaglucan an der Reihe ist?
      Mit freundlichen Grüßen Marcel
    • Re: Richtig füttern mit der Shrimp Dinner food line.?

      Also ich handhabe das so. Allerdings hab ich auch 300 garnelen in dem becken. Im becken wo derzeit nur 10 drin sind gibts nur b ae (bzw bei mir auch im wechsel p&b, was ja aber so ziemlich das gleiche ist) und eben einmal pro woche das betaglucan.
      Nach meinem verständnis wollen die mikroorganismen halt schon sehr regelmäßig futter. Ansonsten fütter ich da dann aber nichts weiter, weil sie alles andere eh ignorieren.
      Taste dich einfach mal von unten ran an das zusätzliche sticks füttern.
      Kann bei täglicher b ae gabe eh sein das sie sonst nix wollen.
      Gruß Consti
    • Re: Richtig füttern mit der Shrimp Dinner food line.?

      Hallo Marcel,
      der Consti hat Dir ja schon sehr gut geholfen und die richtigen Empfehlungen gegeben, so würde ich es auch machen. Das Bacter AE kann auch mal einen Tag ausgesetzt werden, das wäre nicht gleich schlimm oder so, ich denke auch dass bei Deinem geringen Besatz Deine Garnelen nicht so auf die Dinner-Pads gehen, wenn gleichzeitig Bacter AE gefüttert wird... wie schon von Consti gesagt hat, taste Dich erstmal ran... mehr kann man immer füttern, wenn man aber zuviel füttert, kann es Probleme geben.

      Du schreibst unser Ernährungs-Beispiel auf glasgarten-aquarium.de/shrimp_dinner_line.html sei etwas irreführend. Wie, bzw. was können wir verbessern? :)
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Richtig füttern mit der Shrimp Dinner food line.?

      Hallo Carsten Danke für deine Antwort.

      Wenn ich die Empfehlung von euch lese und jetzt die fütterungsplan auf eurer HP vergleiche dann wird jetzt bacter ae täglich empfohlen und auf der HP wird täglich das shrimp Dinner empfohlen.
      Das meinte ich jetzt mit verwirrend
      Mit freundlichen Grüßen Marcel
    • Re: Richtig füttern mit der Shrimp Dinner food line.?

      Hallo Marcel,
      ah ja, sorry, jetzt sehe ich grad erst, dass Du auch das "Shrimp Baby Food" hast. Hier kann man in der Tat abwechselnd füttern, allerdings ebenso gut jeweils die halbe oder sehr geringe Menge und beides täglich... :thumbup:

      P.S.
      Der angezeigte Ernährungsplan ist nur ein "Beispiel". Letztlich kann man auf viele Weise seine Garnelen mit dem Glas Garten Futterkonzept füttern, da würde es den Rahmen sprengen und extrem unübersichtlich werden, wenn man dies alles aufzeigen würde. :)
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Richtig füttern mit der Shrimp Dinner food line.?

      Hab mir da noch mal gedanen drüber gemacht.
      wäre das konzept so in ordnung und/oder gibt es verbesserungen?

      Montags: Bacter AE + Shrimp Baby
      Dienstag: Betaglucan
      Mittwoch: Bacter AE + Shrimp Baby
      Donnerstag: Bacter AE + Shrimp Baby
      Feitag: Betaglucan
      Samstag: Bacter AE + Shrimp Dinner
      Sonntag: Ruhetag
      Mit freundlichen Grüßen Marcel