GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Atyopsis moluccensis Bestimmung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Atyopsis moluccensis Bestimmung

      Moin,

      in der letzten Zeit habe ich mich eingehender mit der Bestimmung meiner Fächergarnelen, Atyopsis spinipes beschäftigt und zahlreiche Bilder der aussagekräftigen Rostra gemacht. Nun würde ich gern zum Vergleich Portrait-Fotos :D von Molukken machen um den Unterschied zu dokumentieren.

      Da ich selbst keine halte, wäre meine Bitte, ob jemand mir Exuvien seiner Tiere zukommen lassen kann, bei den das Rostrum natürlich unbeschädigt sein sollte. Idealerweise auch von mehreren Tieren (zur Not erst mal sammeln), die Bilder bekäme die/derjenige dann selbstverständlich zum persönlichen Gebrauch per download, oder ich übernehme dann die Versandkosten. Bitte den Kontakt dann über PN.

      LG Bernd
      Nicht vergessen wohin man eigentlich will.
    • Re: Atyopsis moluccensis Bestimmung

      Hallo Bernd,

      meine tote Garnele sollte eigentlich zu Dir, aber beim hantieren mit dieser ist mir das Rostrum abgebrochen. Hatte vorsichtshalber noch selber Fotos gemacht, aber auf dem Display nicht gesehen, das irgendwas die Sicht verdeckt. Auf dem ersten Bild sieht man, daß es mindestens 7 sind.





      Viele Grüße,

      Peter
      Bilder
      • Rostrum2.JPG

        226,77 kB, 900×580, 602 mal angesehen
      • Rostrum1.JPG

        204,96 kB, 744×660, 592 mal angesehen
    • Re: Atyopsis moluccensis Bestimmung

      Hallo Peter,

      schade bei dem einen Foto hätte man ganz gut zählen können, nun fehlt aber die Sicht auf das hintere Teil des Rostrums.
      Was aber bei den vielen Rostra (spinipes) die ich letzte Zeit gesehen habe gegenüber Deinem Bild auffällt, ist dass die Form eine ganz andere zu sein scheint. Vermutlich ist es länger als bei spinipes und gerader, wie eine Lanzenspitze. Bei spinipes ist´s immer so ein kurzer Krummdolch mit geschwungener Unterkante. 8o

      Genaueres kann man aber im Moment, glaube ich, so noch nicht sagen. Vielen, vielen Dank für Deine Unterstützung. :)
      Wie geht´s Deinen Fächis denn aktuell? Hast Du herausbekommen wie die Zusammenhänge mit den Ausfällen sind? Alles Gute für Deine "Jungs" (nicht nur wegen der Fotos).

      LG Bernd
      Nicht vergessen wohin man eigentlich will.
    • Re: Atyopsis moluccensis Bestimmung

      Das die Form bei den Molukken anders zu sein scheint, habe ich auch schon mal bei einem Foto im Netz gedacht. Leider finde ich das nicht mehr wieder. Das war ein perfekt fotografiertes Rostrum.

      Ich habe gerade eben eine Häutung beobachtet. Ging etwas schwer, normalerweise ist das ein Ruck, aber ist geglückt. Ich hoffe das die Angelegenheit jetzt erledigt ist. Ich vermute sehr stark, daß sie mit Temperaturen unter 23°C über einen längeren Zeitraum nicht klar kommen. Nächsten Winter kommt wieder eine Heizung rein, insgesamt wird die Temperatur jetzt 1°C angehoben und dann hoffen das nichts mehr passiert. Allen anderen Bewohnern geht es prächtig, die Pilipes sind richtig fett geworden daher glaube ich nicht an eine Krankheit oder Mangelernährung.

      Viele Grüße,

      Peter

      PS: Keine Chance die Haut aus dem Becken zu bekommen, da haben sich direkt die Amanos und Pinselalgenfresser drum gestritten.
    • Re: Atyopsis moluccensis Bestimmung

      Ich hab nun etliche Rostra meiner Spinipes gesehen und das charakteristische daran sind nicht nur die Anzahl der Zähnchen, sondern wie ich vermute auch die Form. Nun habe ich eine Exuvie in dem Becken gefunden, bei dem das Rostrum eine andere Form hat und merkwürdigerweise überhaupt keine Zähnchen!? :o





      In dem Zustand in dem die Exuvie war, kann ich mir nicht vorstellen das nun ausgerechnet alle Zähnchen ausgebrochen sind, aber bei der Form, wenn das Tier nicht aus meinem Beständ wäre, würde ich auf Moluccensis tippen. Obwohl ich Life bisher in dieser Vergrößerung von denen noch kein Rostrum gesehen habe. ?(

      LG Bernd
      Bilder
      • suspicious Rostrum.jpg

        48,79 kB, 541×409, 518 mal angesehen
      • spinipes Rostrum.jpg

        29,31 kB, 450×335, 526 mal angesehen
      Nicht vergessen wohin man eigentlich will.
    • Re: Atyopsis moluccensis Bestimmung

      Bisher dachte ich dass sich bei der Häutung auch die Äußeren Merkmale verändern können. Zuerst bin ich bei einem meiner Nachzöglinge darauf gestossen, dass das Rostrum so `ne Art unveränderliches Kennzeichen sein könnte.



      nur 10 Tage später ...


      Zu dieser Zeit gab´s in der Größe kein anderes Tier als Verwechselungsmöglichkeit.

      Dann tauchte eine Exuvie mit Deformationen von einem etwas größeren Tier auf.


      wieder 10 Tage später dann ... die Deformation ist immer noch die gleiche (etwas andere Perspektive) und wird wohl als unveränderliches Kennzeichen am Tier bleiben. Interessant fand ich auch diese extrem kurzen Häutungsintervalle :o

      LG Bernd
      Bilder
      • Spinipes-Rostrum-09-05-2015.jpg

        26,63 kB, 447×312, 449 mal angesehen
      • Spinipes-Rostrum-29-04-2015.jpg

        28,34 kB, 393×276, 476 mal angesehen
      • Spinipes-Rostrum-22-04-2015.jpg

        30,47 kB, 640×480, 442 mal angesehen
      • Spinipes-Rostrum-12-04-2015.jpg

        31,09 kB, 450×349, 452 mal angesehen
      Nicht vergessen wohin man eigentlich will.