GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Hilfe Planarien

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hilfe Planarien

      Hallo ich bins und wollte fragen was ich gegen Planarien machen kann ich habe die ganze hintere scheide vollder plat gedrückten Würmern mit einen spitzen bis dreieckigen Kopf und heute habe ich auch eine Tote Garnele raus Fischen können :o Ich will am besten keine Chemie benutzen kann ich auch Knoblauch benutzen habe das zumindenst irgents wo gelesen.wenn es nicht anders geht dann Chemie.MFG Alex
    • Re: Hilfe Planarien

      Hallo Alex,

      wie sehen die Würmer denn aus?
      Der spitze Kopf ist ja nur ein Merkmal ... ist er denn deutlich abgesetzt?

      Knoblauch hilft gegen Planarien nicht - der ist nur gut gegen die Leute, die dann mit dem stinkenden Aquarium in einem Raum leben müssen (ausprobiert). Ich würde dir auf jeden Fall erstmal den Einsatz einer Planarienfalle empfehlen. Die kann man fertig kaufen (cooles Teil, sehr komfortabel: z.B. hier) oder selbst basteln (z.B. aus einer Spritze ohne Nadel. Mit Geflügelfleisch bestückt funktioniert sie am besten. Man kann die Viecher auch mit Zitronensäure gezielt vernebeln, einen pH von unter 4 mögen sie gar nicht.

      Damit reduzierst du die Anzahl der Würmer.

      Manchmal wird auch umgekehrt ein Strick draus - wenn Garnelen sterben, vermehren sich die Planarien (weil sie dann viel Futter finden) - das heißt aber nicht, dass die Planarien auch am Garnelensterben schuld sind ...

      Trotzdem will man sie natürlich nicht im Aquarium haben. Ich würde erstmal absammeln, gründlich Wasser wechseln und den Bodengrund absaugen (was oft gegen Garnelensterben hilft), und dann eventuell über den Einsatz von Chemie nachdenken.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Hilfe Planarien

      ok ich werde mal die Planarienfalle basteln oder kaufen.Heute habe ich die nächste Tote Garnele raushollen.diese war aber eindeutig älter als die vorherige also Natürlicher tot.Die sehen platgedrückt mit einem spitzen kopf und sind weiß und 3mm groß sind das Planarien oder ? MFG Alex
    • Re: Hilfe Planarien

      3 mm ist sehr klein für eine Planarie. Ist der spitze Kopf denn irgendwie deutlich vom Körper abgesetzt? Kannst du Augenflecken erkennen?
      Kannst du sie im Durchlicht anschauen - haben sie einen hellen Fleck in der Körpermitte und einen auffällig verästelten Darm?

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Hilfe Planarien

      Dann sind das keine Planarien, sondern Scheibenwürmer.
      Dass deine Garnelen sterben, liegt nicht an ihnen. Bitte sei so nett und kopiere diese Liste in deinen nächsten Post und geh die einzelnen Punkte durch: wirbellotse.de/garnelen-krankh…g-bei-problemen-t338.html

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Hilfe Planarien

      Morgen ich habe Gestern eine 3 Cm Planarie gesehen sie war weiß und hatte einen dreieckigen Kopf und 2 Augenpunkte ganz vorne habe mir auch schon Flubernol gekauft wie viel muss ich in meinen 25 Liter dosieren und wie viele WW und muss ich meine TDS solange ins 63 Liter versetzten danke im voraus MFG Alex
    • Re: Hilfe Planarien

      Hier findest du Hinweise zur Dosierung etc.: crustahunter.com/flubenol-dosierung-und-anwendung/

      Deine TDS können Planarien tragen, die Biester sitzen gern im Mantelgewebe von Schnecken. Du solltest dir also überlegen, die entweder dauerhaft auszulagern (und im Zielbecken ggf. Planarien zu akzeptieren ...) oder es einfach drauf ankommen zu lassen. Alternativ kannst du die TDS auch einfach in Schüsseln zwischenhältern und täglich umsetzen. Genau gucken, ob du Planarien findest!

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"