GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Red Rili Lieferung mit Saugwürmern...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Red Rili Lieferung mit Saugwürmern...

      Hallo Community,

      habe am Freitag eine Lieferung von 30 Rili´s (von einem großen Online-Shop) erhalten. Habe Sie als Erstbesatz
      in ein relativ frisches Becken (ca. 3 Wochen alt) eingesetzt. Schaue gerade die ersten Fotos durch und musste
      mit erschrecken feststellen, dass einige der Garnelen von Saugwürmern befallen sind.

      Sollte ich die befallenen Tiere selektieren? Und ist es angebracht den Verkäufer zu kontaktieren, oder sind
      Saugwürmer bei einer Lieferung nichts Ungewöhnliches? Habe da leider keine Erfahrung und welche langfristigen
      Folgen aus den Saugern entstehen können... ?(

      Vielen Dank schon mal für eventuelle Tipps :thanks:
      Bilder
      • 025.jpg

        355,69 kB, 1.200×880, 1.863 mal angesehen
      • 026.jpg

        324 kB, 1.200×833, 2.002 mal angesehen
    • Re: Red Rili Lieferung mit Saugwürmern...

      Hallo, ich würd auf jedenfall freundlich bescheidsagen. Vielleicht hat er sie nicht bemerkt, Du hast sie ja auch erst auf dem Foto gesehen...Dann kann er sie behandeln, bevor er die Saugwürmer in der ganzen Anlage verteilt ?( und noch mehr Leute damit beglückt.
      Und wenn er nix tut, dann soll er wenigstens wissen das die Leute nicht doof sind und sowas bemerken und evt. nichtmehr bei ihnen einkaufen, wenn sich sowas häuft.

      Nee, die befallenen Tiere raustun macht keinen Sinn. Die Würmer leben ja eigentlich in den Kiemen und erst wenns zu eng wird, kommen sie raus. Von daher sind warscheinlich eh schon alle befallen. Die sind ja filtrierer, leben von Bakterien im Freiwasser und benutzen die Garnelen nur als Wohnung. Behandel sie so schnell wie möglich, damit sie sich nicht so ausbreiten. Das Mittel soll sehr verträglich sein. Auf Wassertrübung achten, und wenn die nicht eintritt nach 6 Std. großen Wasserwechsel...

      Evt. vorher die Garnelen an große Wasserwechsel gewöhnen, falls sie das nicht kennen.
      Also mit 1/3 anfangen, nach 3 Tagen wieder 1/3 und das nächstemal die 1/2 von der Wassersäule, nicht dem Bruttoinhalt.
      Nicht das sie dann wegen dem Wasserwechsel aus den Latschen kippen...

      Es gibt einen langen Thread über Kiemenwürmer..such Dir den mal wegen den Eventualitäten...Muß jetzt leider erstmal weg, sonst hätt ich ihn ausgegraben...
      Ich wünsch Dir viel Erfolg bei der Behandlung...

      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Red Rili Lieferung mit Saugwürmern...

      danke für die schnelle Antwort. Aber welches Mittel wolltest Du vorschlagen? Hast Du evtl. den Namen des Mittels
      vergessen oder bin ich nur etwas Blind?

      Bin nun nach längerer Recherge auf einen Artikel gestoßen, der mir die scheinbar beste
      und schonenste Lösung liefert:

      crustahunter.com/saugwurmer-kiemenwurmer/

      Denke das dort empfohlene Tremazol von Sera werde ich mir morgen besorgen und die Behandlung starten, zumal im
      Becken auch noch 11 Perlhunbärblinge leben, deren Kiemen wohl auch potenziell gefährdet sind.

      Die Saugwürmer kommen definitiv vom Garnelenhändler, habe die Würmer auch auf einem Foto entdeckt, dass ich vor
      dem Einsetzen geschossen habe. Mail an den Händler ist raus, mal schauen was Er anbietet, das Tremazol fällt ja auch
      nicht vom Himmel :(

      Ich hatte auch noch 10 Crystal Red´s für einen Freund mitbestellt, der muss sich wohl keine Sorgen um Saugwürmer
      machen, denn die Garnelen waren (entgegen der Händlerangabe) nicht 1,2 -2,0 cm groß, sondern gerade mal 0,5 cm
      und wurden direkt nach dem Einsetzen von seinen Neon´s verspeist X/

      Das war das Erste und letzte mal, dass ich Garnelen online bestelle <X
    • Re: Red Rili Lieferung mit Saugwürmern...

      habe mir Tremazol besorgt und da man die kompletten 6 Stunden der Behandlungsdauer unbedingt dabei bleiben soll,
      konnte ich es aus beruflichen Gründen noch nicht durchführen.
      Morgen ist es jetzt wohl soweit und ich habe da noch eine Frage zur Anwendung von Tremazol:

      Je nach Art des Befalls (eierlegegende Parasiten oder nicht) ist ggf. eine 2. Behandlung nach 7 Tagen notwendig.
      Es handelt sich bei meinem Befall ja nun um sogenannte Saugwürmer, ich weiß aber nicht, ob dieser Parasit
      Eier produziert und somit eine zweite Behandlung mit Tremazol notwendig ist :(
      Aus der Packungsbeilage geht das leider nicht hervor. Wäre aber froh, wenn ich mir einen weiteren 80prozentigen
      Wasserwechsel sparen könnte

      Danke schonmal im Voraus für Antworten und natürlich uch nachträglich an Monika :thanks:
    • Re: Red Rili Lieferung mit Saugwürmern...

      Hei...am Mittwoch hab ich es auch zum erstemal gemacht...
      Habs reingeschüttet und da kam mir erstmal eine Wolke von dem Duft entgegen <X
      Die Garnelen sind sofort wie die Bekloppten rumgedüst..hat so eine halbe Std. gedauert und dann haben sie sich hinterm und oben am Filter versteckt...Hat ihnen garnicht gefallen ?(
      Trübung hat es keine gegeben...und langsam haben sich die Garnelen wieder beruhigt.
      So nach 5 Std. sind sie wieder zur Tagesordnung überbegangen und nach 6Std. haben sie ihren WW bekommen.
      Danach war wieder alles wie vorher..sie haben im Zeitraffer gepiddelt, was das Zeug hält :happy:
      Morgen mach ich nochmal einen WW, damit ich alles rauskriegt und am Mittwoch behandel ich sie zum 2. mal...
      Da ich schon die letzte Zeit nur ganz selten eins der Biester gesehen hab, glaub ich nicht, das ich sehen kann, obs gut is und werd deswegen nach nochmal 7 Tagen ein drittesmal das Zeug reinschütten..dann hoff ich das es gut is :saint:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Red Rili Lieferung mit Saugwürmern...

      Hei...naja..ich hab auchschon gelesen, das es nicht funktioniert hat, und ich hätt sie gerne 100% los :evil: .
      Nee, ich glaub nicht, das den Garnelen das Schadet, auch wenn sie etwas dumm geguckt haben...
      Haben sich vielleicht die Kiemenwürmer im innern der Garnelen "aufgebäumt" und sie so in Panik versetzt?
      Dann könnte es ja beim 2. mal vielleicht nichtmehr so aufregend sein.

      Mein MIttel is auch knapp am Verfallsdatum :whistling:
      Ich hab es schon eine Weile da rumliegen, weil es mir immer irgendwie nicht richtig gepasst hat X(

      Und es is ja eine Woche dazwischen...ich machs jetzt am Mittwoch nochmal...deswegen mach ich heut nochmal großen WW um die Reste des Mittels noch rauszuholen, falls es sich nicht von alleine zersetzt.

      Bin zuversichtlich und freue mich schon auf kiemenwürmerfreie Zeiten :happy:
      Dann kann ich auch besser anfangen mit Selektionszucht bzw. selektieren..das ist doch etwas zu kurz gekommen...erstens. weil ich sie nirgends dazusetzen wollte und 2. weil ich ja die Tiere die man ausselektieren müßte drin gelassen habe...
      ?(

      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Red Rili Lieferung mit Saugwürmern...

      so, habe das Tremazol heut früh um 8Uhr ins Becken gegeben, die sechs Stunden sind gleich rum, finde auf
      Anhieb noch 4-5 Garnelen mit Saugwürmern, fallen die denn nicht gleich während der Behandlung ab oder
      dauert das etwas länger?

      Ansonsten alles ok im Becken, die Perlhunbärblinge lassen sich zwar nicht blicken, liegt aber sicher daran, dass
      das Aquariumlicht aus ist und sie so besser mein Rumgehampel vor dem Becken sehen können.

      Gleich geht´s los mit dem großen Wasserwechsel, die Kanister stehen schon startbereit...
    • Re: Red Rili Lieferung mit Saugwürmern...

      Hei, bei meinen waren keine sichtbaren Kiemenwürmer da(aber sie sind da, das weiß ich sicher X( ), deswegen kann ich dazu nix sagen..interessiert mich aber auch...
      Haben die irgendwie Unwohlsein gezeigt bei der Behandlung? Oder sich irgendwie bewegt? Weil das dachte ich als Grund das meine Roten Sakura so abgegangen sind :whistling: ...
      Heut hab ich winzige Neugeborene gesehen..also hats den Eiern nicht geschadet <3
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Red Rili Lieferung mit Saugwürmern...

      Also die Saugwürmer baumelten da während der Anwendung an den Garnelen normal rum.
      Ich hab gerade nochmal geschaut und keine Sauger mehr an den Garnelen entdeckt, hoffe
      der erste Durchgang ist geglückt. Allen Garnelen und Fischen geht´s jedenfalls bestens.

      unten noch ein Bild vom Becken nach der Anwendung...
      Bilder
      • 027.jpg

        494,1 kB, 1.200×849, 864 mal angesehen
    • Re: Red Rili Lieferung mit Saugwürmern...

      Tremazol lähmt die Würmer erst und tötet sie dann (öffnet die Calciumkanäle der Zellen in der Wurmhaut). Das kann manchmal ein bisschen dauern, bis es in ausreichender Konzentration in den Zellen angekommen ist.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Red Rili Lieferung mit Saugwürmern...

      Kleiner Zwischenstand zur Kommunikation mit dem Online-Garnelen Shop, also dem Verursacher der Parasitenplage.

      Der Shop hat mir die Behandlung von Tremazol empfohlen und als Ausgleich die Zusendung von 10 weiteren Rili´s angeboten.

      Nachdem ich mich hier und anderswo kundig gemacht habe, wie aufwendig die (mehrfach notwendige) Behandlung mit Tremazol ist, wollte ich durch eine neue Garnelenlieferung natürlich kein Risiko eingehen, wo ich die Parasiten gerade losgeworden bin.

      Ich habe daher vorgeschlagen, dass Sie mir anstelle 10 weiterer Rili´s lieber die Tremazol-Kosten von 13,99€ erstatten. Für mein Empfinden mehr als fair... sollte man meinen. 120 Liter Osmosewasser für die vorgeschriebenen Wasserwechsel regnen ja auch nicht vom Himmel und ich habe am Wochenende auch Besseres zu tun als bei jeder Behandlung 6 Stunden beim Becken zu wachen und zu hoffen dass meine 30 Garnelen und 12 Perlhuhnbärblinge die Behandlung überleben.

      Hier die (traurige) Antwort vom Shop: Eine Rückerstattung auf mein Konto wäre aus deren Sicht nicht einfach so zu machen. Sie bieten daher einen Gutschein von 15€ an. X( Hey toll, sollte ich tatsächlich so lebensmüde sein dort nochmal Garnelen zu bestellen, dann bleiben mir nach Abzug der Versankosten ja tatsächlich noch ein paar Euro, um mir drei oder vier Garnelen zu auszusuchen X/

      Ich hab den Gutschein gerade abgelehnt und erneut die Rückerstattung von lächerlichen 13,99€ gefordert. Ansonsten wäre es in meinen Augen gerechtfertigt, den Shop hier mal zu nennen, der seine Kunden mit Parasiten beliefert und dann derart unflexibel mit dem geschädigten Kunden umgeht...
    • Re: Red Rili Lieferung mit Saugwürmern...

      Hei..hab heute morgen wieder 1ml Tremazol rein...
      Diesmal hab ich ordentlicher geschüttelt vorm Abmessen als letztes mal.
      *ggg* irgendwie erinnert mich der Geruch und auch das Verhalten der Flüssigkeit in Messbecher und beim reinschütten (entfernt) an Ouzo/Raki...
      Diesmal sind die Garnelen vollkommen unbeeindruckt ?(
      Gehen ihrem Hobby nach..piddeln was das Zeug hält...
      Niemand hängt oben am Filter rum...alles gut :thumbup:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Red Rili Lieferung mit Saugwürmern...

      ich hatte beim gleichen Shop Red Rilis bestellt und mir ebenfalls Saugwürmer mit eingefangen, ist also kein Einzelfall.
      Mein Bestand an RedRilis ist leider leicht dezimiert, ob das am Tremazol oder am Streß oder am Neubesatz lag - gute Frage.
      Hatte das ganze Ungeziefergezettere auch schon hier geschildert.
      Ich finde das vom Shop nur eine Sauerei, bei mir wurde nicht einmal auf den Saugwurmhinweis reagiert
    • Re: Red Rili Lieferung mit Saugwürmern...

      Hei..also meinen Garnelen hat es nix ausgemacht.
      Ich hab nicht eine einzige gefunden, die ein Problem gehabt hätte...
      Nur am Anfang das hecktische Rumschwimmen beim ersten mal...hat mir etwas zu denken gegeben...
      Heute wäre die 3. Behandlung bei meinen dran gewesen...Ich habs verbummelt :whistling:
      Morgen kann ich leider nicht...ich hoffemal das es nicht so schlimm is, wenn ich es erst übermorgen mache..so schnell werden die Biester hoffentlich nicht geschlechtsreif, falls noch welche da sein sollten...
      Also Sa gibts die 3. und vorläufig letzte Behandlung...hoffe das dann alles wieder gut is :happy:
      Dann kann ich auch endlich anfangen mal den hübschesten Junge mit den dollsten Mädels zusammen zu setzen :saint:

      Ähm...weiß jemand ob diese Art Kiemenwürmer auch Fische befällt?
      Ich würd die Garnelen nämlich gerne zu den Fischen packen und wenns geschnackselt hat wieder zurück zu den Dark Sakura...

      Was im Kopf so eines Händlers vorgeht, weiß ich auch nicht...
      Ich denkmal beim ersten Hinweis Bestürzung, beim 2. <X würgen, dann folgt entweder Machtlosigkeit oder eine Behandlung ?(
      Oder frei nach dem Motto "Und ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert ?( "

      Blöd is natürlich, wenns bereits über die gesamte Anlage verteilt is ?( ...
      Also ich würd glaubich so schnell wie möglich Tremazol reinhauen..so teuer is das Zeug auchwieder nicht.
      Tja...dazu muß das aber auch in den betrieblichen Ablauf passen ?( Und da beißt sich die Katze in den Schwanz...

      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Red Rili Lieferung mit Saugwürmern...

      kleiner Zwischenbericht: Trotz ausgiebigem Wasserwechsel lagen letzte Woche an
      mehreren, aufeinanerfolgenden Tagen morgen immer 1-2 tote Rilis im Becken.
      Gestern habe ich augenscheinlich die Ursache entdeckt= Nitritvergiftung :(

      Wenn man sich die möglichen Ursachen im Anleitungsheft des JBL-Testkoffers
      durchliest, ist es wohl sehr wahrscheinlich, dass das Tremazol auch gleich alle
      Reinigungsbakterien mit abgetötet hat. Hab gestern gleich 50% Wasserwechsel
      gemacht und Starterbakterien zugefügt.

      Anscheinend habe ich mit den Rili´s einfach kein Glück, denn gerade eben habe
      ich auch noch eine Garnele mit einem anderen Befall aus dem Becken gefischt.
      Wenn ich richtig recherchiert habe, müsste es sich um "falschen Schimmel"
      handeln -> siehe Bilder
      Augenscheinlich ist nur diese eine Garnele befallen, konnte jedenfalls keine
      weitere entdecken :(
      Bilder
      • 030.jpg

        127,77 kB, 1.000×695, 671 mal angesehen
      • 029.jpg

        194,72 kB, 1.200×775, 642 mal angesehen