GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Shirakura und unser PH-Problem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Shirakura und unser PH-Problem

      Als erstes möchten wir mal ein fröhliches "HALLO" in die Runde werfen. Wir sind zwar nicht wirklich die Neuen hier, aber seit kurzem erst registriert. Weil unser neues Becken Probleme macht :( hoffen wir auf eure Hilfe! Ich erzähl mal los:

      Der Weihnachtsmann hat viele Wünsche erfüllt und diverse AQ-Sachen unter dem Baum gelegt. Anfang Januar gings dann los und unser 50l Becken wurde eingerichtet. Drinnen sind Shirakura Red Bee Sand, Bodenfilter, eine gebrauchte Wurzel aus unserem anderen Becken, Spiky-Moos und Shirakura Mineralstone.
      Alles wurde wie auf der Shirakura-HP beschrieben gemacht.

      Aber....der PH-Wert ist deutlich unter 6. Und nu? Jetzt haben wir April und das Becken ist immernoch stabil, aber schlecht. Der KH liegt bei 0 und Gh bei 6. Leitwert 380.

      Das Becken läuft mit reinem Leitungswasser. Es hat einen PH von 7,4 . Aber der ist nach kurzer Zeit runter ;(

      Wo haben wir unseren Denkfehler X/ ?? Hat einer eine Idee? Wir hoffen auf viele Ideen, damit unsere Chrystals in ihr zweites Becken mal einziehen können!

      Ein Vorschuss-DANKE und einen schönen Abend euch,
      Michaela :huhu:
    • Re: Shirakura und unser PH-Problem

      Hi Michaela!
      Herzlich Willkommen! Was habt Ihr denn für ein Problem? Von solchen Werten träumen viele. Falls Euch der Leitwert stört, kann ich nur sagen: Wird wie der PSA Wert bei der Prostata generell überbewertet. Also ich finde alles im Grünen! :)

      VG HD
      Manche Gedanken sollte man erst denken, wenn sie gedacht werden müssen.
      H.D.STICKEL
    • Re: Shirakura und unser PH-Problem

      Moin moin...

      Danke für eure flotten Antworten!
      Wir waren immer der Ansicht das Chrystals einen PH von 6-8 brauchen und das sie den PH UNTER 6 wohl nicht so lebenswert finden ?(

      Hmmm...wir machen die Woche dann nochmal nen Wasserwechsel und werden das dann versuchen! :saint:

      Ich werde berichten!
      LG Michaela
    • Re: Shirakura und unser PH-Problem

      Der pH Wert den der RBS einstellt ist gut. Auch wenn es 5,irgendwas ist.
      Den Bienen macht das nichts aus. Alles OK.
      Wenn du jetzt ständig Wasser austauschst verschleißt du den Boden nur schneller.
      Nochmal: Alles ok.
      Gruß
      Michael