GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Quarantäne

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Quarantäne

      Hallo
      Da ich auch denn fehler gemacht habe und garnelen aus verschiedenen stämme gesetzt habe und mir jetzt nach und nach die garnelen wegsterben.(behandel grad den bakterielen infekt) möchte ich für denn nächsten kauf von garnelen aus anderen stämme vorbeugen und ich hab diesen Link
      gefunden.
      meine frage ist wie macht man dieses anpassen an denn bakterien ?
      und
      wenn man das Quarantäne aquarium mit ein klein filter filtert wie viel und wie oft wechselt man da das wasser ?
      Mit freundlichen Grüßen Marcel
    • Re: Quarantäne

      Hei!
      Wie im Link erklärt, passiert die Anpassung der Bakterienstämme, indem du jeweils vom AQ in das die Garnelen später einziehen sollen, etwas Wasser (ich nehme am Anfang ca. 75 ml ) in den Quarantänebehälter - in dem die neu gekauften Garnelen schwimmen - schüttest (vorsichtig natürlich).
      Und Umgekehrt: Du überführst etwa die gleiche Menge (ca. 75 ml)vom Wasser, in dem die neu gekauften Garnelen bereits einige Tage sitzen, in das AQ in das die Garnelen zukünftig einziehen sollen.
      Das machst Du 14 Tage lang und steigerst dabei die Wassermenge langsam auf jeweils 150 ml. So mach ich es jedenfalls. ich hoffe das war verständlich. Wenn Du einen Filter verwendest brauchst Du keinen WW innerhalb der 14 Tage machen. Es sei denn Du musst sie gleichzeitig an andere Wasserwerte (sprich KH, GH, pH) gewöhnen. Dann steigert oder senkt man langsam über WW die Werte.
      Du wirst ja auch keine 100 Garnelen kaufen, so dass die Verschmutzung des Wassers dann doch eher gering ist.
      Ich hoffe Du hast meine Erklärung verstanden. :whistling:
      Herzliche Grüße aus Norwegen!
      Am Ende wird alles gut und wenn es noch nicht gut ist - dann ist es noch nicht zu Ende!
      Besucht meine Homepage : www.elghaugen.com
    • Re: Quarantäne

      Hei..wenn sie Wasserwechsel beide gewöhnt sind, kann man an dem Tag, wenn man umsetzt in beiden Becken 70% Wasserwechsel machen und sie einfach rübersetzten.
      Mach ich immer, wenn ich eigene Tiere umsetze, weil sich das Wasser in den einzelnen Becken ja komplett verändern kann, auch wenn es das gleiche Ausgangswasser ist.
      So passiert wenigstens wegen unterschiedlichem Wasser nix.
      Muß man zwar nicht, hat sich aber bewährt :thumbup:
      VG Monika

      Edit: ich meinte, wenn die einen in Quarantäne sitzen und zu den andern sollen...nicht das es einer in den falschen Hals bekommt ;)
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Quarantäne

      Stimmt - hatte ich vergessen. Mach ich doch auch X/ X/ da ich keinen Filter reinhänge, mach ich immer noch Wasserwechsel zwischendurch.
      Ist ein guter Hinweis :thumbup:
      Herzliche Grüße aus Norwegen!
      Am Ende wird alles gut und wenn es noch nicht gut ist - dann ist es noch nicht zu Ende!
      Besucht meine Homepage : www.elghaugen.com
    • Re: Quarantäne

      Erst Wasser untereinander tauschen, und dann nach 2 Wochen 70% Wasserwechsel machen, würde ich sagen.
      So können sich die Tiere an die unterschiedlichen Bakterienstämme gewöhnen, und durch den Wasserwechsel setzt du das System sozusagen auf Null.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Quarantäne

      Ja, und falls es hier später einer liest und es noch nicht weis :whistling: ...

      Tiere dran gewöhnen(erst 2x30%, dann 50, zuletzt 70% jeweils nach 3-4 Tagen) und Wasser immer geeignet!, abgestanden! und temperiert!, wenn man so Monsterwasserwechsel macht.

      Sonst heißt es wieder...Böser Wasserwechsel tötet Tiere ?(

      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Quarantäne

      Hallo!
      Wenn die "Ausgeburten der Hölle"(Pharmaindustrie) wittern ,daß ein Naturmittel besser heilt ,als all ihre mit Millionen Euros hergestellten Chemiebomben, dann wird jenes sofort als unwirksam und zu höchst giftig deklariert. MMS und bittere Mandeln sind da mal zwei Beispiele. Manchmal ist es aber auch umgekehrt, es gibt Mittel ,die tatsächlich helfen und kaum oder gar keinen Schaden anrichten.Diese werden dann wiederum von eingefleischten Ökos in der "Luft zerissen", ohne selbst erst mal zu Testen ,ob es vielleicht doch sehr hilfreich sein kann.
      Die ewige Diskussion darüber, wie ich denn nun Garnelen verschiedener Stämme ohne Todesopfer beklagen zu müssen, zusammen bringe ,ist für mich nicht mehr nachzuvollziehen.Es gibt hier und in anderen Foren mehr als genug Anleitungen.
      Aber sie werden einfach nicht gelesen oder auch manchmal nicht verstanden.
      Deswegen hier noch einmal meine Methode.Sie funktioniert ohne das auch nur ein einziges Tier Schaden nimmt.
      Neuankömmlinge ,egal ob Garnelen,Schnecken,Fische oder lebendes Fischfutter,Pflanzen ,bekommen ein Bad in Desi-Tropfen.
      Seit ich damit angefangen habe ,gibt es null Ausfälle bei meinen Tieren. An die Wasserwerte gewöhne ich alle Tiere dabei über mindestens 6Stunden.Man sieht es den Garnelen und Fischen tatsächlich an ,daß sie sich nach dieser Behandlung sichtlich wohl fühlen. Der Bakteriendruck scheint stark reduziert zu sein.
      Ich hab es mehrfach erwähnt, es gibt diese Tropfen schon mehr als 30 Jahre.
      Es bedarf also keiner neuen Studie darüber ,ob sie helfen oder gar schädlich sein könnten.Viele Tiere hätten nicht sterben brauchen.Die Ossi-Aquarianer kennen es als Mittel erster Wahl bei Problemen.
      Sonderbarer Weise greifen viele zuerst zu Antibiotika und wundern sich dann ,daß die Mikrofauna den Totalkollaps erleidet und alles noch viel schlimmer macht.

      VG HD
      Manche Gedanken sollte man erst denken, wenn sie gedacht werden müssen.
      H.D.STICKEL
    • Re: Quarantäne

      Eine heftige bakterieninfektion bekommt man weder mit drei tropfen noch mit den mittelchen von sera in den griff, auch fenchel und co sind unwirksam ,hab ich selbst schon erlebt und probiert. Wenn da nach und nach die teuren tiere verenden , nimmt man nachher chemie/antibiotika. Da können ruhig loblieder von desi und co gesungen werden .....
      Gruß Thomas
    • Re: Quarantäne

      Hi Thomas!
      Ich würde sagen :setzen Note 6! :whistling: Du hast offensichtlich nicht verstanden, worum es geht.Ich will mit besagten Tropfen keine "heftige" Bakterieninfektion besiegen, sondern diese im Vorfeld unterdrücken. Und dafür sind sie bestimmt. Nimm nicht einem ,der vielleicht in diesem Moment über die Anwendung nachdenkt, gleich wieder die Hoffnung.
      Vorbeugen ist die beste Heilung und da fließt auch die Behandlung mit den Desi-Tropfen ein.

      VG HD
      Manche Gedanken sollte man erst denken, wenn sie gedacht werden müssen.
      H.D.STICKEL
    • Re: Quarantäne

      Hei, das Gleiche erreichste mit einem großen Wasserwechsel und "impfen"
      Großen WW bei den Tieren die schon da sind, einen bei den neuen Tieren, dann umgewöhnen mit dem Becher rüber und nüber...
      Wir reden hier von unbekannten 0815 Bakterien, die Bakterienunverträglichkeit auslösen. Nicht von pathogenen Keimen, also kranken Garnelen.
      Was weg is, is weg und kann nimmer krank machen.
      Hans sagt auch immernoch, das es mit dem Kot zu tun hat. Also wenn neue Garnelen nicht ausgekotet waren und die alteingesessenen den Kot fressen.
      Wenn man sie ein paar Tage extra sitzen, erledigt sich das auch soweit...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Quarantäne

      "yara" schrieb:

      Hi Thomas!
      Ich würde sagen :setzen Note 6! :whistling: Du hast offensichtlich nicht verstanden, worum es geht.Ich will mit besagten Tropfen keine "heftige" Bakterieninfektion besiegen, sondern diese im Vorfeld unterdrücken. Und dafür sind sie bestimmt. Nimm nicht einem ,der vielleicht in diesem Moment über die Anwendung nachdenkt, gleich wieder die Hoffnung.
      Vorbeugen ist die beste Heilung und da fließt auch die Behandlung mit den Desi-Tropfen ein.

      VG HD

      Hi, ich habe dich sehr wohl verstanden und ich will keinem die hoffnung rauben, das sind meine erfahrungen ,die ich leider habe machen müssen ,weil ich solche mittelchen ausprobiert habe , zum leidwesen der tiere ohne erfolg. Deshalb halte ich davon nichts mehr .das hat zu vielen tieren das leben und mir ne menge nerven und geld gekostet. ......
      Gruß Thomas
    • Re: Quarantäne

      Hei Thomas! :)
      Es geht doch in diesem Thread gar nicht um "heftige Bakterieninfektionen" mit pathogenen Keimen - wie auch Monika schon sagte. Es geht, darum neu gekaufte Garnelen, die andere, körpereigene "normale" sprich "gewöhnliche " Bakterien haben (so wie alle Lebewesen)- an die sich bereits in unserem Besitz befindlichen Garnelenstämme bzw. deren Bakterien anzupassen. Wir (Monika und ich und viele andere) machen das durch den beschriebenen Wasseraustausch. HD macht es halt mit DESI-Tropfen. Und wenn es bei ihm funktioniert, so solltest Du das auch so stehen lassen.

      Du wirst doch nicht jede gekaufte, vermutlich gesunde Garnele oder Fisch aus Prophylaxe mit harten Antibiotika behandeln?! Jedenfalls hoffe ich das, in unser allem Sinne, nicht. Kein Wunder, wenn das Zeug dann zu guter Letzt keine Wirkung mehr hat und sich restistente Bakterienstämme entwickeln. Aber wenn das halt Deine Methode ist bei Neukauf- ok - dann müssen wir das auch akzeptieren. ?(
      Das war jetzt meine persönliche Meinung und weiter werde ich mich zu dem Thema nicht äußern.
      VG Jutta
      Herzliche Grüße aus Norwegen!
      Am Ende wird alles gut und wenn es noch nicht gut ist - dann ist es noch nicht zu Ende!
      Besucht meine Homepage : www.elghaugen.com
    • Re: Quarantäne

      natürlich werden bei mir keine neuzugänge mit antibiotika behandelt.............pffffft nie nicht ,aber auch bei der zusammenführung von zwei stämmen habe die besagten desi tropfen keinen erfolg gehabt-leider.
      die quarantäne hat sich als wesentlich besser erwiesen und vor allem ein paar tage vor dem umsetzen den neuzugängen nichts zu fressen zu geben................ :thumbup: :saint:
      Gruß Thomas
    • Re: Quarantäne

      Es ist auch nicht mein anliegen neu gekaufte Garnelen mit irgendwelche Tröpfchen oder medikamente vollzustopfen damit die sich mit mein derzeitigen stamm gut verstehen.

      Ich hab diesen Beitrag über Quarntäne gefunden nach dem bei mir eine Bakterielle infektion ausgebrochen sind und inerhalb von 3 wochen 10 Tiere verendet sind. Behandeln tue ich das ganze grad mit Antibotika da es mir 2 Garnelen händler empfohlen haben und Michael Wolfinger von Crustakrankheiten.de.

      Damit ich denn fehler nicht nochmal machen werde wollte ich mich nochmal richtig infomieren über die Quarntäne.
      Und ja ich habe vorher die Suchfunktion benutz.
      Mit freundlichen Grüßen Marcel