GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Triops - Überraschung nach 10 Tagen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Triops - Überraschung nach 10 Tagen

      Huhu Leute,

      vor einiger Zeit hatten meine Kids ein Becken mit Triops cancriformis (der europäischen Art dieses Urzeitkrebses), die waren auch alle lange unterwegs, haben planmäßig Eier gelegt und sind dann einer nach dem anderen verstorben. So weit, so gut.

      Das Becken ließen wir also austrocknen und packten den Sand mit den darin abgelegten Eiern weg. Gut ausgebürstet, sauber.

      Nun brauchte ich dringend ein Not-Garnelenbecken für ein paar Tierchen von Chris - und das vormalige Triops-Becken durfte ran. Groben Sand als Bodengrund, ein Korkzieherhasel-Ast, ein schöner Stein (von prinzessinlillyfisch, danke nochmal, sieht klasse aus, das Teil!), paar Pflanzen, ein eingefahrener Luftheber - und gut. Garnelen rein, ab nach Österreich für ne Woche.
      Die Tierchen sitzen auf Leitungswasser (das hier herum hart bis sehr hart ist).

      Heute kamen wir wieder, und ich habe nicht schlecht gestaunt - in dieser Betonbrühe tummeln sich gut und gerne sechs, sieben Triops cancriformis der zweiten Generation, die zum Teil schon fast einen Zentimeter groß sind!
      Jetzt stell ich tröpfchenweise auf Regenwasser um, man muss die Tierchen ja nicht in komplett falschen Wasserwerten halten ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Triops - Überraschung nach 10 Tagen

      NA TOLL. Und ich hab' ein Original "Clementoni - Galileo Original Triops Starter-Set" gekauft um meinen Kindern mal zu zeigen wie die abgehen und auf den Punkt nach Anweisung gehandelt (Regenwasser, Licht, Warm) und nix kam raus. Hab' mich dann bei Clementoni beschwert (die sitzen in Rastatt) und bekam zwei neue Päckchen zum ansetzen. Und diesmal Leitungswasser und das andere mit destiliertem angesetzt und HURRA! Je Ansatz ein Triops. Beim Ansatz mit Destille war nach einer Woche Sendeschluss, der andere wurde ganze acht Wochen alt. UND DU ZIEHST DIE IN FLÜSSIGBETON! DURCH ZUFALL! X/ ?(

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Triops - Überraschung nach 10 Tagen

      *Gacker* - HP, du kannst gern was von dem Sand-Eier-Gemisch abhaben ;).

      Boris, nicht so schöne Überraschungen nach dem Urlaub kenn ich, da ist die ganze schöne Erholung schnell flöten ... Was ist bei dir passiert?

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Triops - Überraschung nach 10 Tagen

      Huhu Ulli,

      bei mir war es ein komplett Ausfall meines blauen Tiger-Stammes. Binnen einer Woche sind rund 500 Garnelen verstorben. Ursprung waren damals 10 hell blaue Tiger welche ich dann fleissig und mit viel herzblut gepflegt und immer selektiert hatte.
      Ursache war leider nicht wirklich festzustellen und in dem Moment für mich auch uninteressant, da es keinen Grund mehr gab irgendetwas zu tun außer Garnelen beerdigen.

      Das schöne an unserem Hobby ist aber, dass man immer wieder positiv überrascht wird und somit wieder auf die Beine kommt ;)
      Mit aquaristischen Grüßen
      Boris
    • Re: Triops - Überraschung nach 10 Tagen

      Ok, die Triopse haben leider recht schnell das Zeitliche gesegnet. Das Wasser war wohl doch einfach zu hart, die Häutungsprobleme waren leider unübersehbar. *schnüff*

      Und die Umstellung auf Regenwasser kam entweder zu plötzlich (andere Wasserwerte mögen sie ja überhaupt nicht), oder zu spät ...

      Naja. Ich hab ja noch Sand/Eier-Gemisch im Regal stehen ;).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Triops - Überraschung nach 10 Tagen

      Ich hatte mal vor ewigen Zeiten diese Triops-Klamotte von Kosmos.
      Da sollte man auch destilliertes Wasser nehmen, Sand war dabei, diese Eier-Dreck-Gemisch und eine kleine mit Solar betrieben Schaufel ums Sauerstoff ins Wasser zu "paddeln". Futter natürlich auch und was weiß ich noch alles.
      Die waren echt topfit. Haben gewuselt usw.
      Irgendwann, ich glaub nach 3 oder 4 Monaten sind sie dann nach und nach gestorben. Ich hatte natürlich die Hoffnung, dass sie Eier gelegt haben, aber nöö..

      War aber mal ganz interessant. Die sehen ja cool aus, finde ich.
      Viele Grüße
      Silvia