GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Shirakura Red Bee Sand

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Shirakura Red Bee Sand

      Hallo, bin seid heute neu hier.

      Ich wollte mal Fragen wie lange der Shirakura Red Bee Sand seine Wirkung in einem Normal besetztem Becken behält, und ab wann er gegebenenfalls erneuert werden muss, oder kann er immer im Becken verbleiben, ohne seine Wirkung zu verlieren?

      Ralf
    • Re: Shirakura Red Bee Sand

      Hallo Ralf,
      das ist davon abhängig, wie viel er "arbeiten" muss. wie oft man Wasser wechselt und vor allem mit welchem Ausgangswasser. Bei sehr hartem Wasser und häufigen Wasserwechseln kann die Wirkung bereits nach wenigen Monaten nachlassen.

      Man ist heute eigentlich davon ab, solche Soils allein als "Weichmacher" zu verwenden, da man sie ja dann regelmäßig wechseln müsste. Meist wird Osmosewasser mit entsprechendem Aufhärtesalz verwendet und dann muss der Soil auch nur noch puffern und nicht mehr groß arbeiten... So kann ein Becken mehrere Jahre problemlos laufen. :)

      Der Red Bee Sand sowie der Environment Soil sind qualitativ hochwertige Soils, die in der Regel auch nach vielen Jahren nicht zerfallen.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Shirakura Red Bee Sand

      Hi,

      verwende ausschließlich RBS in Verbindung mit aufgehärtetem Osmosewasser (250µS), manche Becken laufen nun schon 5 Jahre. Der RBS tut seine Arbeit und puffert mir den ph bei 6,5. Mehr verlange ich nicht. Wird verwendet mit und ohne BoFi, in minimaler Schichthöhe, ohne BoFi ca. 2 cm mit BoFi ca. 2 cm über BoFi.

      Für mich der beste Boden überhaupt, hab aber mit dem angefangen und nie was anderes probiert. Auch nach fünf Jahren und unendlichem Garnelengepiddel, sind es immer noch Körnchen. Es gibt kein Verschlammen und bei den 2 cm Bodenhöhe können das die TDS (deren Gehäuse sieht schon etwas angefressen aus, sie vermehren sich trotzdem) immer noch wunderbar sauberhalten.

      Natürlich kann RBS auch Wasser enthärten, das aber nur kurze Zeit.
      mfg Hans