GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

caridina logemanni sp blue

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • caridina logemanni sp blue

      Hallo,
      Michael Nadal hatte im Juni 2014 Bilder von blauen C. logemanni auf seinen Seiten gepostet.( Ich weiß nicht, ob ich die Seite hier verlinken darf)
      Weiß jemand was über diese superschönen Tiere?Hält sie jemand hier vielleicht und gibt es schon DNZ? Hatte ihn auch schon angeschrieben aber ich denke der Gute ist viel beschäftigt...
      Ich finde diese Tiere so umwerfend schön und wüßte gerne mehr :)
      LG
      Silke
    • Re: caridina logemanni sp blue

      Ich hab ja,schon überlegt, ob dies vielleicht die caridina aura blue oder blaue Tüpfel sein könnten, aber 1. sehen die Tiere,vor allem die richtig blauen wirklich nach Bee aus ( bei den mehr durchsichtigen könnte man es vielleicht noch eher vermuten),2. gehören die anderen doch zu der Serarrata- Gruppe und Michael Nadal spricht aber von C.cantonensis ( also dann doch eher logemanni,oder?). Die Tiere stammen aus einem Biotop b. HongKong.
      LG
      Silke
    • Re: caridina logemanni sp blue

      Nee, cantonensis ist eine eigenständige Art (der Aura Blue, Tangerine und all sowas laut Andreas Karge angehören), das sind keine logemanni.
      Bees wurden nur früher als Caridina cf. (cf heißt ähnlich, vergleichbar mit) cantonensis geführt, weil lang nicht klar war, ob sie überhaupt ne eigene Art sind und weil sie eben den cantonensis doch recht ähnlich sind. Hat sich ja mittlerweile geklärt :).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: caridina logemanni sp blue

      Hi,

      man soll niemals nie sagen. Es könnten C. logemanni sein, um das festzustellen müssten die Tiere von einem Spezialisten (Werner Klotz, wer sonst) mikroskopisch untersucht werden.

      Blos, in den mehr als 15 Jahren in denen Bienengarnelen züchterisch bearbeitet werden ist es niemals gelungen blaue Bees zu züchten.

      Ok, die vorgestellten Tiere sind wohl eine Wildpopulation, auf Bild 2 ist im Hintergrund ein durchsichtiges Tier mit derselben Zeichnung zu sehen.

      An der Zuordnung zu C. logemanni habe ich erhebliche Zweifel.
      mfg Hans