GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Iwagumi im Drystart-Verfahren bepflanzt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Iwagumi im Drystart-Verfahren bepflanzt

      Hi,
      wie bereits angekündigt hier mein erstes Aquascape.
      Es soll ein Iwagumi werden mit schönem grünen Rasen aus HCC.
      Gebaut und eingefahren in der Drystart-Methode in Anlehnung an:
      flowgrow.de/emers/drystart-mit-hcc-t6756.html
      Grundlagen:
      Grundlage war ein gebrauchtes, ausrangiertes 54L Becken, 3*20Watt Leselampen von IKEA, ein 9L Sack ADA Amazonia I, 4kg Minilandschaft, 5 Töpfe Kuba Perlkraut, eine Anubias nana gold und einen Topf Echinodorus latifolius.
      Erst den Bodengrund (ca. 8kg) aufgeschüttet, die Hardscapes gestellt, den letzten Kilo Bodengrund verteilt (schön von hinten nach Vorne) und dann die Pflanzen gesteckt.
      Bepflanzung:
      Zuerst die Anubias geteilt und auf 2 Steinchen gebunden. Dann die Echinodorus gewaschen und gesteckt und in mühevoller Kleinstarbeit (>2Std.) das Perlkraut gewaschen und gesteckt.
      Dann alles mit der Strühflasche gewässert (nur leichter Sprühnebel) und anschließend Frischhaltevolie drüber.
      Die Beleuchtung läuft ca. 12Std. am Tag.
      2-3 mal am Tag nachwässern und dem Perlkraut beim Wachsen zugucken.
      Durch die Frischhaltefolie, die Beleuchtung und die Bewässerung entsteht im Becken eine top Wachstumsatmosphäre für das Perlkraut. Es wächst fast sichtbar.
      :rolleyes:
      Doof ist nur dass die Anubias das trockene Klima nicht so mochte. Erst trockene Ecken an den Blätter, dann ganze Blätter abgeworfen.
      Die Pflanzen durften übergangsweise ins Amazonasbecken ziehen. Zur Erholung!
      Die Echinodorus fanden den Lüftungsschlitz auf der Hinterseite auch nicht so sehr gut. Da sind auch einige Blätter braun geworden.
      Jetzt wo der Lüftungsschlitz vorne ist trocknen die verbliebenen Pflanzen wenigstens nicht mehr aus.
      Wasser soll in 2 Wochen ins Becken.
      Gefilter wird dann über Rucksackfilter mit Sinterglas und einem TLH.
      Vielleicht kommt noch ne Bio-CO2 Anlage dran. Mal schaun.
      Nach meinen Erfahrungen braucht das Perlkraut aber eher viel Licht zum üppigen Wachstum.
      Einziehen sollen übrigens Taiwaner.
      Hier mal ein paar Impressionen:






      Grüße
      Jan
      Bilder
      • IMG_0160.jpg

        566,91 kB, 1.024×768, 2.396 mal angesehen
      • IMG_0159.jpg

        563,92 kB, 1.024×768, 2.206 mal angesehen
      • IMG_0158.jpg

        549,16 kB, 1.024×768, 1.618 mal angesehen
    • Re: Iwagumi im Drystart-Verfahren bepflanzt

      Hi Jan,

      schönes Becken und ich bin gespannt wie es sich in ein paar Wochen entwickelt.

      War der Lüftungsschlitz gewollt? Ansonsten reicht bei der Drystart-Methode auch ein bis zweimal am Tag die Folie abheben und kurz für Frischluft sorgen. Dadurch ist die Verdunstung nicht so hoch im Becken. Besonders mit der Bodenheizung unter dem Becken ;)
      Mit aquaristischen Grüßen
      Boris
    • Re: Iwagumi im Drystart-Verfahren bepflanzt

      Hi,
      die Pflänzchen dürfen nicht feucht sein.
      Das der Boden recht nass ist reicht vollkommen aus.
      Und durch die Lüftungsschlitze entsteht keine Staufeuchtigkeit und dadurch schimmelt es nicht.
      Denn das wäre das dööfste!
      Lüften geht leider nicht stoßweise weil ich jeden Tag mindestens 12 Std. nicht Zuhause bin (Arbeiten).
      Grüße
      Jan
    • Re: Iwagumi im Drystart-Verfahren bepflanzt

      Hi,
      ich konnte es gestern leider nicht erwarten das Becken endlich zu fluten.
      Und:
      Die Pflänzchen an der Forderseite die leider immer etwas im Wasser gestanden haben, haben nicht richtig gewurzelt und schwimmen nun an der Wasseroberfläche.
      Lerne draus:
      Weniger ist bei dieser Art der Bepflanzung wirklich mehr.
      Und:
      Wenn ich ein weiteres Becken mit Bodenbedecker bepflanze mache ich das auch wieder in der Trockenbepflanzung.
      Fast 95% aller Pflanzen haben gut gewurzelt und sind sogar schon am wachsen.(im Gegensatz zur direkten Flutung nach Bepflanzung, mir kommt es dann immer vor als ob 50% der Pflanzen direkt oben schwimmen, am nächsten Tag dann weitere 20%)
      Morgen gibts dann den 1. großen Wasserwechsel damit das Wasser schön klar wird.
      Anschließend animpfen mit einem großen Schluck ausgedrücktem Filterschwamm und dann mal weiter beobachten.
      Ich poste die Tage dann mal ein paar Fotos wie es voll mit Wasser so aussieht.
      Grüße
      Jan
    • Re: Iwagumi im Drystart-Verfahren bepflanzt

      Hi,
      also gestern wurde erstmal ein großer Wasserwelchel (50%) durchgeführt inclusive mit gefühlt 10L reinem Mulm angeimpft.
      Und innerhalb von ca. 15Min war das Becken, dank der guten Kombi aus Rucksackfilter mit Sinterglasröhrchen, auch schon wieder klar.
      Und als erste Bewohner durften 6 Boraras brigittae einziehen.
      Die Farben waren sofort leuchtend.
      Falls ich aber merke das es den Tieren schlechter geht, ziehen sie natürlich sofort in ein eingefahrenes Aquarium um.
      Mit Bildern wird leider vorerst nichts da mein Camcorder (mit dem ich immer die Fotos mache / an dem Gerät kann ich die Auflösung genau passend einstellen damit ich die Bilder ohne großes rumbauen hier einstellen kann) zur Reparatur weg ist.
      Ich reiche die dann aber nach!
      Eine Frage habe ich aber noch:
      Der Rucksackfilter macht eine ordentliche Oberflächenbewegung.
      Reicht dies für die Sauerstoffversorgung von Garnelen aus? In meinen anderen Becken habe ich (teilweise sogar zusätzlich) noch Schwammfilter mit Luftheber eingebaut. Dort bin ich mir sicher das genug Sauerstoff ins Wasser kommt. Aber wie ist es bei dem Becken? Ich will jetzt auch keinen Sprudelstein in eine Ecke legen. Der treibt mir nur das ganze CO2 wieder aus.
      Die Fische schwimmen vergnügt rum. Also sollte es reichen, oder?!
      Grüße
      Jan
    • Re: Iwagumi im Drystart-Verfahren bepflanzt

      Hallo Jan,

      kommt ein bisschen drauf an, wie die Sauerstoffzehrung im Becken ist.
      Zur Sicherheit könntest du einen Oxidator reinstellen, der reichert das Wasser mit Sauerstoff an, ohne CO2 auszutreiben.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Iwagumi im Drystart-Verfahren bepflanzt

      Hi,
      so nun endlich mal wieder was neues von meinem Scape.
      Nach den ersten Versuchsfischen sind ist noch ein Paar Sakuras eingezogen + eine Black Bee.
      Ich denke Bilder sagen mehr als tauschend Worte.... es geht ihnen gut.
      Die Farben sind super und alles schwimmt quietschfidel durchs Becken.
      Meine einzige Sorge ist das der Rucksackfilter nicht genügend Strömung macht und das sich der Mulm an der rechten Beckenseite ansammelt....
      Ich denke ich rüste bald auf Eheim classic 2211 Außenfilter (mit Sinterglasfilterung) um.
      Muß nurnoch passende Ansaugstücke kaufen gehen.
      Ich habe nur eine Frage / ein Problem:
      Das HCC wächst so ganz leicht gen oben. Muß ich das unterbinden und kürzen oder zieht es sich mit der Zeit wieder runter?!
      Und es ist leicht (wirklich nur ganz leicht) gelblich. Fehlt Dünger? Und welcher? Volldünger oder Eisen?
      Ich dünge im Moment 1*wöchentlich mit Easy Life ProFito. Würde dann zusätzlich noch Ferro nehmen.
      Dieses WE gibts einen 30-50% Wasserwechsel und ich denke dann können die F1 er auch schon bald umziehen.
      Hier mal ein paar Fotos:

      Hier der Problemfall HCC. Hat jemand vielleicht einen Tipp???

      Grüße
      Jan
      Bilder
      • IMG_0191.jpg

        445,46 kB, 1.024×768, 1.133 mal angesehen
      • Kratzen.jpg

        357,46 kB, 1.024×768, 1.148 mal angesehen
      • Sakura und Bee.jpg

        361,96 kB, 1.024×768, 1.111 mal angesehen
      • Rot.jpg

        366,79 kB, 1.024×768, 1.130 mal angesehen
    • Re: Iwagumi im Drystart-Verfahren bepflanzt

      Hi Jan,

      also für das HCC würde ich schon extra Eisen düngen, damit es richtig schönes und saftiges grün bekommt. Bezüglich des kürzens, schau erstmal wie sich die Triebe entwickeln. Zur Not kannst du auch die Triebe auf den "richtigen Weg" bringen (um den Stein herum etc.) Ich muss zur zeit alle 1 bis 2 wochen kürzen, da sonst das Polster zu mächtig wird :D
      Mit aquaristischen Grüßen
      Boris
    • Re: Iwagumi im Drystart-Verfahren bepflanzt

      Hi!

      "crowdsurfer" schrieb:

      Hier der Problemfall HCC. Hat jemand vielleicht einen Tipp???


      Im Grundsatz ist HCC sehr eisen-, nitrat- und lichthungrig. Diese Komponenten sollten für einen schnellen, kompakten und dichten Wuchs gegeben sein.
      Viele Grüße!

      Thomas