GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Projekt Flucht in den Keller

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Projekt Flucht in den Keller

      Moin ich bin Andre und komme aus dem schönen Winsen südlich von Hamburg.

      Mein Projekt entsteht eher aus der Not heraus. Nach meinem Fluval Vicenza 180 L Gesellschaft Becken mit Red Fire Garnelen und meinem Nachtisch Cube mit einer Betta Red Bee WG hatte mich das Garnelenfieber gepackt. Leider nur mich und nicht meine Frau da ich gerne Bastele zeigte ich ihr Bilder eines sogenannten Shrimptowers der wirklich hübsch aussah aber sie war nicht so angetan.

      Durch Zufall räumte ich am gleichen Tag den Keller auf und dacht Hey hier würde so ein Regal ja gut hinpassen.



      Wie gesagt gedacht getan und da es ja im Keller ist muss es nicht mehr schön sondern nur noch Zweck dienlich sein [emoji41] Also wurden erstmal alle Öffnungen verschlossen, die Funzel Beleuchtung ausgetauscht und für mehr Steckdosen gesorgt.



      Achja und ein paar Bilder dürfen natürlich auch nicht in der Männerhöhle fehlen [emoji23]



      Mein Problem ist zwar das ich weder Wasseranschluß noch Abfluss habe aber dafür bietet die Waschküche auf der anderen Seite des Kellers alles was ich brauche.




      Zunächst einmal bestellt ich mir eines von diesen windigen Schwerlastregalen und achtete auch extra drauf das man es auch an der Wand befestigen kann aber das diese Dinger aus sich einem Trompetenblech bestehen hätte ich nicht gedacht.


      Also wurde das gute Stück weil ich so ein Schisser bin mit Monster M10 stockschrauben an die wand gedübelt.






      Lg
      Andre
      Bilder
      • ImageUploadedByTapatalk1431281147.222814.jpg

        293,41 kB, 480×640, 986 mal angesehen
      • ImageUploadedByTapatalk1431281124.595254.jpg

        346,91 kB, 480×640, 1.006 mal angesehen
      • ImageUploadedByTapatalk1431281039.950253.jpg

        339,44 kB, 480×640, 1.003 mal angesehen
      • ImageUploadedByTapatalk1431280787.357127.jpg

        378,08 kB, 480×640, 1.045 mal angesehen
      • ImageUploadedByTapatalk1431280771.301333.jpg

        386,98 kB, 480×640, 1.015 mal angesehen
      • ImageUploadedByTapatalk1431280751.335585.jpg

        352,43 kB, 480×640, 989 mal angesehen
      • ImageUploadedByTapatalk1431280663.086348.jpg

        326,67 kB, 480×640, 942 mal angesehen
      • ImageUploadedByTapatalk1431280645.272036.jpg

        279,74 kB, 480×640, 965 mal angesehen
      • ImageUploadedByTapatalk1431280557.556877.jpg

        346,52 kB, 480×640, 1.055 mal angesehen
    • Projekt Flucht in den Keller

      Erstmal sorry aber ich weiß auch nicht wieso dieses Forum meine Fotos so durcheinander würfelt [emoji24][emoji24][emoji24]

      Also ich versuche mein Projekt mal kurz zu erklären.
      Ich plane ein Garnelenregal led beleuchtet gesteuert über einen tc420.
      Gefiltert werden soll das Ganze per Luftheber und Bodenfilter die über eine Druckdose mit einer Hailea V20 betrieben werden. Alle Becken es sollen bis zu 9 cubes oder so sein werden mit Tankdurchführungen und Kugelhähnen an einem Abfluss aus HT laufen der in einem kleinen Behälter läuft. Wegen der niedrigen Höhe pumpt dort ein selbst gebautes hebe Werk das Wasser dann in ein Fass das ich in besagter Waschküche entsorgen kann. Auf gleichem Weg kommt auch das frisch Wasser an das ich zum WW mit einer tauchpumpe in einen Wasserverteiler Pumpe. Puh das trifft es glaube ich ganz gut.

      Das Regal steht ja schonmal und gestern hatte ich auch Zeit den Abfluss schonmal an das Regal zu Basteln.
      Erst mal ging es zum shoppen in den Baumarkt


      Und dann wurde das Ding eben Flux angebaut



      Und dies seht ihr auch warum ich ein Hebewerk brauche.


      Das mit der Bilder Reihenfolge tut mir leid ich hoffe ihr könnt meinen Ausführungen trotzdem folgen und das euch mein Projekt gefällt.
      Für tipps und Kritik bin ich immer offen und ich werde euch weiter auf den laufenden halten



      Lg
      Andre
      Bilder
      • ImageUploadedByTapatalk1431282078.366679.jpg

        356,83 kB, 480×640, 906 mal angesehen
      • ImageUploadedByTapatalk1431282007.464763.jpg

        358,3 kB, 480×640, 927 mal angesehen
      • ImageUploadedByTapatalk1431281989.105305.jpg

        361,17 kB, 480×640, 896 mal angesehen
      • ImageUploadedByTapatalk1431281942.496307.jpg

        369,53 kB, 480×640, 907 mal angesehen
    • Re: Projekt Flucht in den Keller

      Hallo Andre,

      herzlich willkommen hier und danke für die Vorstellung deines Projekts! Schaut sehr spannend aus und wird bestimmt richtig gut.
      Wegen der Bildreihenfolge - das kann passieren, Tapatalk macht die lustigsten Sachen ... du kannst eigentlich den Code für die Bilder kopieren und im Beitrag "rumschieben". Das geht nur jetzt wohl leider nicht mehr, weil die Beiträge nach einiger Zeit nicht mehr bearbeitet werden können, glaube ich. Wenn du magst, kann ich das für dich machen. Einfach melden, dann schubs ich dir die Bilder schick hin.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Projekt Flucht in den Keller

      "Ulli Bauer" schrieb:

      Hallo Andre,

      herzlich willkommen hier und danke für die Vorstellung deines Projekts! Schaut sehr spannend aus und wird bestimmt richtig gut.
      Wegen der Bildreihenfolge - das kann passieren, Tapatalk macht die lustigsten Sachen ... du kannst eigentlich den Code für die Bilder kopieren und im Beitrag "rumschieben". Das geht nur jetzt wohl leider nicht mehr, weil die Beiträge nach einiger Zeit nicht mehr bearbeitet werden können, glaube ich. Wenn du magst, kann ich das für dich machen. Einfach melden, dann schubs ich dir die Bilder schick hin.

      Cheers
      Ulli


      Moin ja das wäre lieb wenn du das machen könntest. Das sie zu mindesten grob in der richtigen Reihenfolge sind. Das Problem hab ich allerdings nur hier komischer weiße. Nächstes mal Schiene ich sie dann selber.

      LG
      Andre
    • Re: Projekt Flucht in den Keller

      Huhu...ich lieeebe solche Dokus :S ..bitte schön weiterbrichten. Vor allem der Wasserablauf würd mich genauer interessieren...kannst Du den besser beschreiben wie das geht bitte?

      Ich bin auch ein Kellerkind...von daher kann ich das alles sehr gut nachvollziehen...
      Aus Rumpelkammer wird Hobbyraum :happy:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Projekt Flucht in den Keller

      "Ulli Bauer" schrieb:

      Feddich, hoffe, das passt so - sonst gib einfach kurz Bescheid :).

      Cheers
      Ulli

      Super danke ist genau richtig so [emoji122]

      "Mowa" schrieb:

      Huhu...ich lieeebe solche Dokus :S ..bitte schön weiterbrichten. Vor allem der Wasserablauf würd mich genauer interessieren...kannst Du den besser beschreiben wie das geht bitte?

      Ich bin auch ein Kellerkind...von daher kann ich das alles sehr gut nachvollziehen...
      Aus Rumpelkammer wird Hobbyraum :happy:
      VG Monika

      Ich versuche es mal. Die Verrohrung am Regal hast du ja schon gesehen. Das Becken hat dann eine Bohrung an der Front wo ein Rohr durch eine tank Durchführung als Überlauf in das Becken geht und mit einem Kugelhahn dazwischen an die HT Verohrung geht. Wenn es jetzt an den WW geht mache ich einfach langsam alle Kugelhähne auf und das Wasser läuft durch die HT Rohre unten in einen zwischen Behälter der wegen der geringen hohe notwendig ist. Von dort wird das Wasser dann mittels Hebewerk in ein großes Fass gepumpt womit ich es dann zum Abfluss mit schieben kann.

      So der plan bzw die erste Hälfte. Eigentlich wollte ich es wie tom machen aber ich kann ja nicht täglich einen WW machen und will es auch nicht.

      LG
      Andre
    • Re: Projekt Flucht in den Keller

      Ah oh...Bohrung geht bei mir natürlich garnicht :whistling:
      Ich hab mir jetzt noch 2 Schläuche gekauft, damit ich 3 Becken gleichzeitig ablassen kann...
      Platikklemmen aus dem Baumarkt fehlenmir nicht...dann kanns losgesehn.
      Meistens möcht ich eh irgendwas absaugen, oder Bodenmulmen...von daher wär eine Bohrung unpraktisch..dann muß ich ja trotzdem noch den Schlauch schwingen.
      Ich hab eine 70 Liter Rollenbox. Darein lass ich das Wasser ablaufen, guckerstmal, ob ich irgendwelche vorwitzige Tiere erwischt hab und lass es dann entweder im Winter in den Gully laufen oder pump es im Sommer mit der Regenfasspumpe in den Garten.
      Das funzt auch sehr gut.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Projekt Flucht in den Keller

      "Mowa" schrieb:

      Ah oh...Bohrung geht bei mir natürlich garnicht [emoji14]feif:
      Ich hab mir jetzt noch 2 Schläuche gekauft, damit ich 3 Becken gleichzeitig ablassen kann...
      Platikklemmen aus dem Baumarkt fehlenmir nicht...dann kanns losgesehn.
      Meistens möcht ich eh irgendwas absaugen, oder Bodenmulmen...von daher wär eine Bohrung unpraktisch..dann muß ich ja trotzdem noch den Schlauch schwingen.
      Ich hab eine 70 Liter Rollenbox. Darein lass ich das Wasser ablaufen, guckerstmal, ob ich irgendwelche vorwitzige Tiere erwischt hab und lass es dann entweder im Winter in den Gully laufen oder pump es im Sommer mit der Regenfasspumpe in den Garten.
      Das funzt auch sehr gut.
      VG Monika

      Hört sich auch super an. Ich möchte eine Lösung wo ich schnell alle Becken leeren kann ohne daneben stehen zu müssen.

      Ich werde jede Bohrung so setzen das aus den ca 30-40l cubes je 10l Wasser raus laufen.

      Wenn es dann raus ist Kugelhahn zu Tauchpumpen an und Wasser Marsch[emoji12] ich denke mal die meisten Becken werden bBee Wasser brauchen. Diese werden dann über einen Verteiler sprich ein Rohr das unter der decke hängt in das die Pumpe pumpt versorgt.

      Für anderes Wasser wuchte ich einfach einen Kanister oben auf das Regal und lasse es per luftschlauch so einlaufen.

      Aber bis alles fertig ist wird es wohl noch ein bisschen dauern, kostet ja auch alles [emoji22]

      Leider wohnen wir in einer Wohnung ohne Garten das heißt das Wasser landet im Abfluss und nur wenig in der Gießkanne. Aber da wir zum Glück keine Kaltwasser Uhren haben bezahlt ich nur pauschal [emoji106]

      LG
      Andre
    • Projekt Flucht in den Keller

      Hallo ihr lieben ich wollte mich mal wieder melden nicht das ihr denkt das Projekt sei gestorben es geht halt eben nur gaaaannnnzzz laaannngggsssaamm voran :)

      Also ich bringe euch mal auf den aktuellen Stand.

      Ich habe als letztes meine Druckdose und den Wasserverteiler gebaut.





      Das ist meine Druckdose die ich müsste jetzt Lügen aber ich glaube es ist ein 75mm Pvc Rohr das ca 75cm lang ist verklebt mit klebekappen und momentan 10 Anschluss



      Der Wasserverteiler besteht aus einem verklebten 90mm PVC Rohr und ist glaub ich ca 1m lang und bietet momentan 9 Anschlüsse plus Entlüftung. Natürlich in Klarsichtrohr die Show muss halt Stimmen ;)

      Als ich dann mal wieder Zeit und Geld hatte ging es ans Kleinteile shoppen. Mal im Ernst es sind die Kleinteile die einem die Haare vom kopf fressen ;)


      Der Weihnachtsmann war da




      Lg
      Andre


      Lg
      Andre
      Bilder
      • ImageUploadedByTapatalk1436379990.529497.jpg

        306,4 kB, 480×640, 383 mal angesehen
      • ImageUploadedByTapatalk1436379973.359660.jpg

        304,32 kB, 480×640, 398 mal angesehen
      • ImageUploadedByTapatalk1436379948.552248.jpg

        312,45 kB, 480×640, 361 mal angesehen
      • ImageUploadedByTapatalk1436379931.452680.jpg

        303,56 kB, 480×640, 399 mal angesehen
      • ImageUploadedByTapatalk1436379909.690470.jpg

        305,72 kB, 480×640, 396 mal angesehen
      • ImageUploadedByTapatalk1436379885.076688.jpg

        357,89 kB, 480×640, 384 mal angesehen
    • Projekt Flucht in den Keller

      Ein paar Tage später als ich mal wieder meine Led Beleuchtung im Keller löten musste weil mal wieder ein Kabel abgemammelt war und ich warten musste das der Lötkolben abkühlt dachte ich na da kannst du das eben auch kurz fertig machen ;) und sie schaut es nun aus.

      Die fertige Druckdose mit den Absperrhähnen.


      Und der Wasserverteiler mit erstmal nur 2 Anschlüssen für die ersten beiden Becken die gleichzeitig kommen



      Wegen der gleichmäßigen gewichtsverteilung möchte ich immer eine Regalbod n komplett mit Becken besetzten. Heute habe ich auch noch billig eine Hailea V20 geschossen die das ganze dann versorgen soll.

      Fehlen also nur noch die Becken und ganz viele Kleinteile ;)


      Lg
      Andre
      Bilder
      • ImageUploadedByTapatalk1436380325.419049.jpg

        299,23 kB, 640×480, 410 mal angesehen
      • ImageUploadedByTapatalk1436380308.314681.jpg

        328,47 kB, 640×480, 363 mal angesehen
      • ImageUploadedByTapatalk1436380286.152341.jpg

        371,2 kB, 640×480, 404 mal angesehen
      • ImageUploadedByTapatalk1436380271.731461.jpg

        349,63 kB, 640×480, 418 mal angesehen
      • ImageUploadedByTapatalk1436380254.522555.jpg

        327,23 kB, 640×480, 374 mal angesehen