GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Ei der Daus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ei der Daus

      Meine drei Atya gabonensis führen in meinem Fan-Shrimp-Club ja eher ein zurückgezogenes Leben. Immer wenn´s Wasserflöhe oder Artemia gab, erwiesen sie mir die Gnade sie betrachten zu dürfen. Das eine Tier hatte etwas dickere Beinchen und obwohl ich nicht sicher war dass es ein Männchen ist, hab ich´s halt so angesprochen.

      Ein Paarungsschwimmen, wie ich es schon in einigen Videos gesehen hatte, gab´s aber bisher nicht. Vor ein paar Tagen schien es ein wenig Aufregung zu geben und ich sah eine das erste mal kurz schwimmen. Nicht so spektakulär, wie gesagt, aber für Tiere die sonst wie festgetackert an ihren festen Plätzen saßen, war´s schon mal was.

      Heute sehe ich nun ein Tier (mit ihr hatte ich für Gabonensis schon fast ein Vertrauensverhältnis aufgebaut) wie sie ein üppiges Gelegen mit ihren Pleopoden auffächert. Puh! was nun? In meiner Seewasserabteilung schwimmen nun die nächsten Spinipes. Die brauchen mindestens so 4 bis 6 Wochen und ich habe keine Ahnung wie lange Gabonensis das Gelege trägt? In den Berichten konnte ich keinen Hinweis finden. Gibt´s da Beobachtungen über diesen Zeitraum?

      LG Bernd
      Nicht vergessen wohin man eigentlich will.
    • Re: Ei der Daus

      Hallo Schwebis,

      den genauen Zeitpunkt der Eiablage weiß ich bei dem Tierchen nicht, aber sie fächert schon sehr stark auf. So kenn ich das bisher nur von Amanos im letzten Stadium, die dann kaum noch Bodenfreiheit unter dem Gelege haben. Bin am überlegen ob ich sie schon umsetze, denn in dem Strömungsbecken finde ich nachher mit Sicherheit keine Larve wieder.

      Merkwürdigerweise ist sie jetzt viel zutraulicher als vorher und sitzt an exponierter Stelle wo ich viel hantieren muß.

      LG Bernd
      Nicht vergessen wohin man eigentlich will.
    • Re: Ei der Daus

      Die entscheidende Frage hat sich heut morgen von selbst beantwortet. Sie sind da :happy: :happy: :happy: in atemberaubender Anzahl.
      So wie das Gelege aussah, so viele sind´s dann auch. Leider Gott sei dank bin ich im Urlaub und komme nicht an die Kamera um brauchbare Fotos zu machen.

      Die Larven sind deutlich besser zu sehen als Amanos oder meine Spinipeslarven und auch erheblich mehr. Das Weibchen ist im Vergleich ja auch um einiges größer. Das zweite Weibchen hat nun auch ein Gelege und ich kann nun sicher sein, ein gutes Zucht-Trio zu haben.

      Allen Berichten zu folge hab ich nun eine lange Zeit vor mir, bis es (hoffentlich) kleine Garnelen sein werden. LG Bernd
      Nicht vergessen wohin man eigentlich will.
    • Re: Ei der Daus

      Hier noch das traditionelle Foto vom ersten Lebenstag, besser ging´s leider nicht. So `ne Bridgekamera kann halt alles, nur nichts richtig. X(


      Das zweite Gabonensis-Weibchen ist etwas größer und ihr Gelege natürlich auch. Das müssen mehrere Tausend sein, auch wenn ich beim Schätzen nicht gerade Meister bin, 8o lag aber meistens weit darunter.

      Anders als bei den Spinipes-Larven ist das Abdomen der Gabobensis-Larven völlig transparent. Zum Glück läuft´s mit meinen Algenkulturen im Moment super und selbst im Aufzuchtbecken der Larven ist reichlich Grünes in der Schwebe. Mal sehen ob es in den ersten Tagen trotzdem auch so viele Ausfälle gibt wie bei den Spinipes.

      Ihre Mutter ist zurück in´s Heimataquarium und fächert fleißig und vor allem "öffentlich" (hat´s mir wohl nicht übel genommen) ihre Lieblingsleckerlis (feinste Cyclops) und ich krieg `n Bier :drink: LG Bernd
      Bilder
      • Atya Larven.jpg

        158,05 kB, 1.200×900, 1.087 mal angesehen
      Nicht vergessen wohin man eigentlich will.
    • Re: Ei der Daus

      Das Becken hat ca. 130 Liter, ist aber mit einer Filtermatte und Luftheber geteilt. Der kleinere Teil ist für die Larven um effektiver füttern zu können.

      Es ist das Becken in dem ich die Atyopsis spinipes gezogen hatte. Den Wasseraustausch mit dem 350 Liter Tank habe ich aber nicht mehr aktiviert, weil der wegen des fehlenden Lichts auf Dauer die Algen killt und ich nur noch zu füttern musste. Nach wie vor sind da aber 25 grad drin und ein Salzgehalt von 34g/L.

      Monsterpappi werde ich hoffentlich in ca. 4 Monaten sein, wenn´s denn klappt. :) Wenn keiner überlebt wär´s schon sehr traurig, wenn alle überleben `ne Katastrophe. 8o LG Bernd
      Nicht vergessen wohin man eigentlich will.
    • Re: Ei der Daus

      ... daaanke, da fällt mir aber ein Stein vom Herzen 8o

      Ich glaub ja nicht dran, aber heute gab´s keine sichtbaren Ausfälle (wie bei den Spinipes). Kann man allerdings bei dem Wust nicht wirklich sagen. Es sitzen jetzt auch viele an den Scheiben und an der Filtermatte.

      Was völlig anders ist als beim letzten mal, ist dass in den Algenansätzen so merkwürdige Schwaden wabern. Auch im Aufzuchtbecken sieht´s wegen der geringen Strömung aus als ob einer im Becken stark raucht. Wirklich, anders kann man das nicht beschreiben.

      Während die Spinipes sich seinerzeit am 2. Tag stark verändert hatten, sehen die Gabonensis genau so aus wie gestern. An der Frontscheibe kann ich mir die Larven mit `ner Lupe immer genau ansehen. Man sieht auch schon viele paarig schweben und sich plötzlich trennen, ob sie jetzt schon versuchen sich tierisches Eiweiß zu verschaffen ?( wäre ja ziemlich früh?!

      LG Bernd
      Nicht vergessen wohin man eigentlich will.
    • Re: Ei der Daus

      Pantoffeltierchen kann man doch mit bloßem Auge sehen, oder gibt´s da so extrem winzige? ?(
      Mit meiner X-Mal Lupe kann ich die Augen der Larven sehen, aber von den Schwaden sehe ich gar nichts.

      So was ähnliches hab ich oft im Ententeich oder in den Wasserpötten draußen. Da sind die Schwaden als rötlich zu erkennen bevor sie sogar durch den feinsten Kescher sickern. Danach explodieren regelmäßig die Cyclops, ist aber vermutlich nicht vergleichbar mit den Organismen im Seewasser???

      LG Bernd
      Nicht vergessen wohin man eigentlich will.
    • Re: Ei der Daus

      Huhu,

      alles Gute und viel Glück bei der Zucht! :)

      (...)Sie trägt nun schon die 7. Woche (seit dem 23. Mai)(...)
      Sieben Wochen ist ja heftig. Unsere tragen maximal 3 Wochen.....Bei wie viel Grad hältst du sie?

      Copepoden und Pantoffeltierchen werden für die ersten Zeit noch zu groß für die Larven sein. Wir wollten es mal mit einen der kleinsten, ausgewachsenen Copepoden von ca. 900 Mikron versuchen, aber die Ansätze sind seit langem nicht mehr Lieferbar....Na ja, Algen, Algen Algen und Artemia tun es auch ;)
      Bis denne...........Sandy + Martin

      "Erst wenn der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, der letzte Baum gerodet ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann."
    • Re: Ei der Daus

      Ich halte sie bei 25 grad hatte aber auch bei den Atyopsis spinipes Tragzeiten von ... bis, bei sonst gleichen Bedingungen. Keine Ahnung warum das so unterschiedlich ausfällt.

      Falls beim Algenansatz irgendwelche Mikroorganismen vorhanden sind, sind sie nicht absichtlich drin. Ich bräuchte wirklich mal ein Mikroskop. Die Larven haben kein erkennbares Wachstum, aber es sind ja auch erst ein paar Tage. Vor Artemia hab ich ein wenig "Muffe" die wachsen aasig schnell und ich werd sie schwer wieder los. Die ziehen auch furchtbar viel Algen aus dem Wasser.

      Ich hatte schon überlegt ob ich später Süßwasserorganismen füttere, die bleiben dann wenigstens nicht auf Dauer und überleben vielleicht so lange bis sie gefressen wurden. Nur so `ne Idee .....

      LG Bernd
      Nicht vergessen wohin man eigentlich will.
    • Re: Ei der Daus

      Hier mal ein etwas unscharfes Foto wo man diese Schwaden aber (links oben) einigermaßen gut sieht. Sieht wirklich aus wie Rauchschwaden. Hab mal mit meiner Lupenkamera versucht was zu erkennen, aber selbst bei 200 X sieht man nix.

      Die Larven sind nicht zu erkennen obwohl es noch ziemlich viele sind. Die verschwinden zum großen Teil auch im Algendunst und nach 4 bis 5 cm sieht man nix mehr.


      LG Bernd
      Bilder
      • Schwaden.jpg

        87,67 kB, 1.196×900, 679 mal angesehen
      Nicht vergessen wohin man eigentlich will.
    • Re: Ei der Daus

      Sehr interessant diese Schwaden. :thumbup:

      Hm, die wären für mich schon wieder interessanter als der eigentliche Besatz den man kennt. :whistling:

      Und Zack würde das nächste "Versuchsgläschen" bei mir rumsteh'n. 8o

      Das wäre natürlich prima, wenn der eigentliche Besatz diese Schwaden als Futter nutzen könnte.
      Gruß Peter.
      Aquaristik funktioniert auch ohne Schnickschnack.
      Sauberes Trinkwasser ist unser aller Lebensversicherung, jeder Tropfen zählt !
    • Re: Ei der Daus

      Na, das hoffe ich auch und diese Schwaden sind auch in meinen externen Ansätzen vorhanden. Was mich wundert ist das man bei 200 facher Vergrößerung absolut gar nichts sieht. Nicht mal ahnt und selbst die Nannochloropsis nicht sieht. ?(

      Es ist allerdings ist nur Auflicht möglich, das könnte das Problem sein. Ich hab zwar ein richtig gutes, altes Mikroskop geschenkt bekommen, aber das stand lange im Keller und der Kreuztisch ist festgerottet. X( Also kein Fokusieren möglich. Ob ich das noch sanieren kann .... ?(

      LG Bernd
      Nicht vergessen wohin man eigentlich will.
    • Re: Ei der Daus

      Rostlöser hab ich, auch schon eingesetzt. Das ist aber kein Stahl oder Eisen und daher natürlich nicht der übliche Rost. Selbst Aluminium korrodiert ja auch. Ob es wirkt werde ich sehen. Ich wollte das Ding auch mal völlig demontieren und hoffe nur dass ich´s dann auch wieder zusammenkriege.

      LG Bernd
      Nicht vergessen wohin man eigentlich will.