GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Todesfall ;O(

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Todesfall ;O(

      hallo alle,

      eines meiner roten nashörner ist heute nacht irgendwie durch die kleinen seitlichen öffnungen der glasabdeckscheibe heraus und lag heute morgen vertrocknet auf dem küchentisch ;(
      alle anderen garnelen piddeln entspannt am bodenklee so dass ich davo ausgehe, dass es ein unglücklicher zufall war...der erste todesfall in zwei monaten.

      ich würde zu dem crusta fit von dennerle noch gerne wissen wie die mengenangabe auf der flasche zu verstehen ist...dort steht 5 tropfen und 7 tage...heisst das jetzt 7 tage die woche 5 tropfen oder alle 7 tage?
      benutzt das jemand von euch?
      beste Grüsse
      Anja

      - 30 Liter Dennerle Nano Cube mit Red Bees, rote Posthornschnecken und Blasenschnecken
    • Re: Todesfall ;O(

      Hallo Anja.

      "prinzessinlillyfisch" schrieb:


      ich würde zu dem crusta fit von dennerle noch gerne wissen wie die mengenangabe auf der flasche zu verstehen ist...dort steht 5 tropfen und 7 tage...heisst das jetzt 7 tage die woche 5 tropfen oder alle 7 tage?
      benutzt das jemand von euch?


      Das bedeutet das Wöchentlich 5 Tropfen auf 10 l Aquarienwasser rein sollen.
    • Re: Todesfall ;O(

      danke armin,

      ja auf 10 liter war klar...mißverständlich fand ich das mit den 7 tagen...hatte das mit dem AQ zusammen als probepackung mitbekommen. heute beim WW habe ich es mal aus dem regal geholt und reingemacht...

      hat das mit dem rauskrabbeln aus der glasabdeckung schonmal jemand von euch gehabt? da ist ja noch knapp 1 cm luftschlitz um die gesamte abdeckung. ich dachte immer die bleiben im wasser. kann man da etwas zur prävention machen?
      beste Grüsse
      Anja

      - 30 Liter Dennerle Nano Cube mit Red Bees, rote Posthornschnecken und Blasenschnecken
    • Re: Todesfall ;O(

      Hallo Anja,
      die sind schreckhaft und springen auch mal aus dem Wasser..... z.B. wenn das Lich angeht oder es irgendwo klopft...... Nicht absichtlich aus dem Wasser raus, sondern eben halt mit zuckenden Flucht-Bewegungen und wenn sie ungünstig sitzen, dann schießen sie aus dem Wasser. Von allein aus dem Wasser krabbeln tun sie eigentlich nicht.
      Ich denke es war nur ein blöder Zufall, dass sie genau so gesprungen ist dass sie durch den Schlitz durchhüpfte. :(
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Todesfall ;O(

      "Carsten Logemann" schrieb:

      Ich denke es war nur ein blöder Zufall, dass sie genau so gesprungen ist dass sie durch den Schlitz durchhüpfte. :(



      hi carsten,

      ja das glaube ich auch. ich hab allerdings das termometer recht weit oben am beckenrand plaziert. vielleicht saß sie grad auf dem saugnapf. ich schieb das gleich mal weiter runter.
      beste Grüsse
      Anja

      - 30 Liter Dennerle Nano Cube mit Red Bees, rote Posthornschnecken und Blasenschnecken
    • Re: Todesfall ;O(

      ;(

      heute mittag war ich einkaufen...um 13 uhr geht das licht immer im nano an...als ich mit meinem sohn von der schule wieder heim gekommen bin, lag eine der alteingesessenen großen nashörner auf dem küchenfußboden :( ;( sie muss als das licht anging genau an dem griffloch gewesen und hochgesprungen sein... ;(

      das ist die zweite garnele innerhalb 2 wochen bei der das passiert. bisher ging immer alles gut. das nano mit abdeckscheibe steht allerdings auch erst seit 5 wochen...dennoch die ersten wochen ging alles gut. habt ihr sowas öfter und kann man die dennerle abdeckscheiben irgendwie sichern?
      beste Grüsse
      Anja

      - 30 Liter Dennerle Nano Cube mit Red Bees, rote Posthornschnecken und Blasenschnecken
    • Re: Todesfall ;O(

      Hallo,

      hatte das bei den nashörner auch schon. Sah sie irgendwann im becken nicht mehr. Erst beim Umstellen des Aqauriums fand ich drei vertrocknete Garnelen.
      Ich glaube sie wollten einfach nicht im Tigerbecken leben. :whistling:

      Bernd
      In Memoriam Bela Lugosi
      1882-1956
    • Re: Todesfall ;O(

      hi bernd,

      die nashörner fühlen sich eigentlich ganz wohl, sind sehr ruhige gesellen und ich habe nicht den eindruck, dass sie das absichtlich tun...sie sind zwar sichtlich aktiver seit die kleinen babynashörner gestern eingezogen sind aber den amanos gehen sie aus dem weg.

      die kommen sowieso in den nächsten zwei tagen ins große becken zu den anderen amanos. ich habe aber nicht den eindruck, dass die pinoccios durch die amanos gestresst sind.
      beste Grüsse
      Anja

      - 30 Liter Dennerle Nano Cube mit Red Bees, rote Posthornschnecken und Blasenschnecken
    • Re: Todesfall ;O(

      Hallo.

      "prinzessinlillyfisch" schrieb:

      ...kann man die dennerle abdeckscheiben irgendwie sichern?


      Das Griffloch könntest du mit einem Stück Schaumstoff verschließen. Das ließe sich dann wenn du die Scheibe abnehmen willst, leicht entfernen.
    • Re: Todesfall ;O(

      gute idee armin,

      werde ich machen und für die hinteren ecken habe ich noch halterungen nachbestellt, die ich an der längsseite noch zusätzlich stecken kann, dann sind die hinteren eckbereiche, wo die erste raus sprang auch gesichert.
      :thumbup:
      beste Grüsse
      Anja

      - 30 Liter Dennerle Nano Cube mit Red Bees, rote Posthornschnecken und Blasenschnecken
    • Re: Todesfall ;O(

      hallo alle,

      brauche hilfe in bezug auf meine nashörner...wer kann da etwas dazu sagen:

      seit etwa einer woche habe ich alle paar tage einen todesfall. die nashörner liegen dann einfach tot am nächsten morgen da.
      dem geht in der regel voraus, dass sie träger werden, oft auf dem rücken oder seitlich schwimmen und milchig/gelb von innen werden.

      ein foto habe ich an anderer stelle dazu schon gepostet...hier nochmal eines. ulli riet mir zu WW täglich...das habe ich getan, seitdem scheinen die garnelen stabiler, die die aber sowieso schon probleme hatten, brauchen dann halt länger, bis sie dann doch verenden.

      ich habe ausser dem WW nun alle tests mal gemacht...phopsphat nicht nachweisbar, eisen 0,05, nitrat 25 mg. vielleicht hat jemand noch nixkraut? oder kann man da etwas anderes nehmen, um nitrat zu senken?

      da ich kein kupfer in der leitung habe, benutze ich keinen wasseraufbereiter. den grünen zwerggarnelen im selben becken geht es prächtig. zwei große und zwei babynashörnern geht es unverändert super.

      ich vermute ja, dass ich mir durch die nashornlieferung von intera...eine bakterielle infektion eingefangen habe, denn seitdem besteht dieses problem. es ist nur im nano, im großen amanobecken ist alles ok...daher denke ich nicht, dass es am nitrat oder generell wasser liegt. es muss dann doch eine infektion sein...oder was denkt ihr?

      bin etwas unglücklich...es war gestern schon die 4. garnele innerhalb 14 tagen, die auf diese weise ums leben kam. eine schwächelt seit gestern sehr und wird es wohl auch nicht schaffen. sie hat seit der letzten häutung noch haut hinten hängen...

      im nano sind seemandelbaumblätter...gefüttert wird spinat und futtertabletten in der zusammensetzung: rohprotein 38% rohfett 5% rohfaser 2% rohasche 7% vitamine A, D3 E und c

      das futter nehmen die nashörner gern, da es im wasser nach einer zeit zerfällt und auch von den kleinen gut gefressen werden kann.

      die amanos bekommen novo prawn und selbstgemachtes mit spinat oder erbsen und ebi dama.

      wer kann zu wasserwerten, futter und dem garnelensterben konkret was sagen?

      fotos zu den kranken bzw. verstorbenen garnelen findet ihr hier:
      garnelen milchig
      beste Grüsse
      Anja

      - 30 Liter Dennerle Nano Cube mit Red Bees, rote Posthornschnecken und Blasenschnecken
    • Re: Todesfall ;O(

      Hi Anja !

      (Liest man sich hier also auch <3 :drink: )

      Dann sind die Nashörner vielleicht rausgesprungen, weil Ihnen irgendwas nicht passt ?

      Folgende Erfahrung machte ich schon mehrmals bei Crystal Red und auch bei den schwarzen Tigergarnelen, wenn aus unerklärlichen Gründen ein langsames Sterben einsetzt : Ich gebe jedesmal nach dem Wasserwechsel Easy Life ins Becken.
      Dann hat sich der Rest eigentlich immer erholt. ich schwör auf das Zeug. Es ist ja auch Zeolith enthalten.

      Das würde ich zumindest versuchen, bevor man mit härteren Bandagen anfährt wie hier :

      wirbellotse.de/garnelen-krankh…r-tote-garnelen-t618.html


      LG

      Bruno
      www.diskus-amazonas.at
    • Re: Todesfall ;O(

      hi bruno :huhu: ,

      was von easy life gibst du? ich dünge mit profito...sonst geb ich nichts. muss aber demnächst etwas phosphat nachdüngen, da ich da nichts nachweisbar habe. die pflanzen brauchens halt...

      wär lieb, wenn du mal schreibst was du da nach dem ww reingibst
      beste Grüsse
      Anja

      - 30 Liter Dennerle Nano Cube mit Red Bees, rote Posthornschnecken und Blasenschnecken
    • Re: Todesfall ;O(

      Hi Anja !

      Das Mittel heißt glaub ich Easy Life FFM - flüssiges Filtermedium. Ich verwende es schon jahrelang beim Eingewöhnen heikler Wildfänge. Hautverletzungen verheilen so schneller, Schwermetalle werden gebunden uvm.
      Es gibt dazu auch Versuche wo Diskus nach der Hälfte der Zeit nach dem Eingewöhnen gefressen haben .

      Da dachte ich, das kann den Garnelen auch nicht schaden und ich hatte recht (auf Holz klopf)

      LG

      Bruno
      www.diskus-amazonas.at
    • Re: Todesfall ;O(

      Huhu Anja,

      wenn die Wasserwechsel nicht oder nur wenig helfen, solltest du doch zu Furanol greifen ...
      FFM holt Schadstoffe aus dem Wasser, hilft also insofern gegen bakterielle Infektionen, als dass es die Lebensbedingungen optimieren hilft.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Todesfall ;O(

      hi ulli,

      es scheinen keine weiteren garnelen zu erkranken, die die angegriffen sind, sterben nach und nach und alle anderen sind weiterhin gesund.

      ich habe das FFM bestellt und werde es mal ausprobieren. furanol ist schon die letzte option, sonst evtl. filter rausnehmen vorher und separat laufen lassen...es ist grad der filter, der nun schon seit anfang februar läuft. da jetzt alle bakterien killen, wär schon hart zu akzeptieren. so lange keine neuen erkranken warte ich und wechsel halt wasser und vielleicht bringt das ffm was...hoffe es geht heute noch raus.
      beste Grüsse
      Anja

      - 30 Liter Dennerle Nano Cube mit Red Bees, rote Posthornschnecken und Blasenschnecken
    • Re: Todesfall ;O(

      Hallo Anja.

      Erstmal kannst du davon ausgehen, wenn es sich um eine Infektion handelt, das alle Tiere betroffen sind.
      Das einige deiner Garnelen noch keine äußerlichen Symptome zeigen bedeutet nur das bei ihnen die Krankheit noch nicht ausgebrochen ist. Das kann sich leider schnell ändern.

      Zu Furanol, bzw. Furanol 2, ich hatte vor einigen Wochen ebenfalls Probleme bei meinen B/W Bees, etliche Tiere starben und die Symptome passten zu einer Infektion. Also habe ich mir Furanol 2 besorgt und nach Anweisung behandelt. Da im Becken ein HMF arbeitet der fest eingebaut ist war das entfernen nicht möglich, ich bin sogar das Risiko eingegangen und habe den zweiten Filter, einen Anhängefilter, laufen lassen wie er ist. Während der Behandlung habe ich die Fütterung völlig eingestellt.
      Am Ende der Behandlung habe ich die entsprechenden großen Wasserwechsel vorgenommen und 4 Tage lang über den Anhängefilter Aktivkohle eingesetzt, danach habe ich die Filtermedien des Anhängefilters verworfen und durch neue ersetzt und langsam die Fütterung wieder hoch gefahren. Dazu gabs dann noch eine Dosis amtra clean procult (Gibts im Zooladen im Kühlschrank), das sind lebende Bakterien die ein Becken in der Einfahrzeit oder nach Medikamentenbehandlung schnell wieder animpfen. Während und nach der Behandlung war keinerlei anstieg von NH4, N2 oder N3 festzustellen und bereits am zweiten Tag nach beginn der Behandlung starb keine meiner Garnelen mehr und es geht ihnen wieder gut.
      Du siehst, Medikamente wie zum Beispiel Furanol müssen nicht unbedingt schlecht sein und sie sind sicher nicht die letzte Wahl wenn es darum geht infizierte Tiere zu retten.

      Und dann noch was zu FFM, das ist nichts anderes als fein gemahlenes Zeolith in einer Suspension, da kannst du dir auch normales Zeolith in den Filter packen, das hat mehr Wirkung und ist deutlich günstiger.
    • Re: Todesfall ;O(

      Hi Armin !

      "ironshrimp" schrieb:



      Und dann noch was zu FFM, das ist nichts anderes als fein gemahlenes Zeolith in einer Suspension, da kannst du dir auch normales Zeolith in den Filter packen, das hat mehr Wirkung und ist deutlich günstiger.


      Das ist für mich nichts Neues.

      Hier kann man auch einen interessanten Artikel über EL FFM runter laden :

      195.145.96.153/download/Zeolith.pdf

      Dennoch kauf ich es bequem im großen Kanister und kann es dann gezielt so dosieren wie ich es brauche.


      LG

      Bruno
      www.diskus-amazonas.at
    • Re: Todesfall ;O(

      guten abend an alle,

      heute habe ich mit intera...telefoniert. ich habe das problem vorgetragen, dass die todesfälle nach dem einzug ihrer gelieferten nashörner begonnen hat, den verlauf geschildert...man sagte es könne sein, dass bakterielle infektionen auftreten können, wenn alte und neugekaufte stämme gemischt werden. man hat auch zu einem antibiotischen behandlung geraten. das werde ich jetzt auch machen.

      allerdings kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass diese infektion von dem mischen der stämme kommen soll. was meint ihr?
      beste Grüsse
      Anja

      - 30 Liter Dennerle Nano Cube mit Red Bees, rote Posthornschnecken und Blasenschnecken