GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Marmorkiesel um Zuchtbecken zu stabilisieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Marmorkiesel um Zuchtbecken zu stabilisieren

      Hei liebe Garnelianer.
      Hab ein 25 Liter Aufzuchtbecken( mit HMF mit Luft), in dem junge Yellowfire, kleine Perlhuhnbärblinge und Cory Panda bis zu 1,5cm aufgezogen werden. Bodengrund ist 5mm Basalteinkehrsand. Pflanzen 1/3 des Beckens mit Anubias nana.
      Dann wandern sie ins nächstgrößere Becken.
      Das Ding hält einfach ums frecken KH und PH nicht ?(
      Ich hab schon den HMF der das 3. Jahr läuft, vorsichtig ausgedrückt, den Basaltkies abgesaugt, aber das geht gradso weiter ?( Jede Woche 80% WW mit KH6/GH7/PH 7,2...
      Bis ich guck sind die Werte wieder unten :o Kh 1-0/GH14/PH 6,3 fallend X(
      Ok, es fliegt einiges an Futter rein :whistling: Die Kerlchen sollen ja wachsen...
      Sie machen auch einen munteren Eindruck und man sieht wie sie den Wasserwechsel genießen :happy:
      Die Pandas surfen im Zeitraffer im Wasserstrahl das es eine Freude ist :happy:
      Aber ich kann mir nicht vorstellen dass das ständige rauf und runter denen allen auf Dauer gut tut ?(

      Jetzt hab ich im Aquarienladen ein Säckchen Marmorkies gesehen...
      Ob das was nützt, mal so einen Kiesel reinzulegen? Oder wirds dadurch schlechter?
      Ich hab auchnoch Sepiaschalen da, die hab ich früher den Apfelschnecken immer ein Stückchen mit rein...
      Achja..die Schnecken (blaue PHS) haben schöne Gehäuse...was ich eigentlich jetzt wieder garnicht verstehe ?(
      Würde mich über einen Rat freuen, von Leuten die so ein Problem schon gelöst haben. Für so Zitterpartien hab ich nix übrig ?(
      Oder mach ich mir einfach zuviel Gedanken?
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Marmorkiesel um Zuchtbecken zu stabilisieren

      Hi Monika,

      mir fällt der Basalteinkehrsand extrem negativ auf. Hatte das Zeugs auch mal benutzt und in dem Becken nie stabile Wasserverhältnisse hingekriegt. Imho liegt es daran das dieser Boden extrem schwer ist und im Becken liegt wie ein Klotz. TDS schaffen es nicht den umzupflügen und so bleibt alles was durch die Ritzen fällt genau da liegen, gammelt vor sich hin und produziert CO2. Genau dieses CO2 senkt dann die KH und mit dieser fällt auch der ph-Wert.
      mfg Hans
    • Re: Marmorkiesel um Zuchtbecken zu stabilisieren

      Hei Hans, ich weiß das Du Basaltsplitt nicht magst :saint:
      Es ist auch wirklich nur eine extrem dünne Schicht...Nurso das der Boden kein blankes Glas is...
      Es sind 5 Tarebia lineata drin, die wühlen das immer gut durch...
      Im Moment scheint es sehr viele Pantoffeltierchen zu geben...
      Das Wasser hat "Silberglanz". Ich hatte 1/3 der Matte abgesaugt, um etwas vom Mulm rauszuziehen...
      Das wird wohl jetzt solange da sein, bis die wieder zugeht ?(
      Das linke is es...es wohnen auchnoch paar Oto Cocama seit 1 1/2 Jahren drin






      Sind aber ältere Bilder..da is nicht die ganze Truppe drin, die jetzt drin is...

      Ok...warscheinlich is das aber zusammen mit der Matte das Problem....
      Ich nehm halt mal die Anubias raus und mach drunter sauber...hab ich zwar erst Ende März gemacht ?( aber die Matte nimmt ja nicht wirklich alles raus :whistling: Bleibt alles drin liegen und schafft...
      Hätte trotzdem einen gewissen Charme, wenn etwas drin wär, das ein wenig gegen die Säure angehen würde :huhu:
      Bin mir halt auch nicht klar..is ein Stein von 3x5cm schon zu groß? Oder brauchts 3 pro 25 Liter davon um was zu bewirken?
      VG Monika
      Bilder
      • FischkellerJan15 Bd.3.jpg

        78,93 kB, 800×393, 871 mal angesehen
      • Otocinclus cocama4Algensteine.jpg

        134,28 kB, 800×536, 868 mal angesehen
      • Otocinclus cocama1.jpg

        119,87 kB, 800×737, 846 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Marmorkiesel um Zuchtbecken zu stabilisieren

      Basaltsplit habe ich seit Jahrzenten immer benutzt und keine Probleme gehabt. Ist ja sozusagen ein Urgestein das sich nicht gerade auflöst und dadurch das Wasser großartig beeinflusst. Basalteinkehrsand allerdings, sagt mir garnichts, wat is `n dat????

      Im Wohnzimmerbecken (Macrobrachiumbecken/Pseudomugil) hab ich ca. 10 kg richtig groben Basaltsplit unter den Deko-Steinen damit die Schnecken nix umwühlen und zum Einsturz bringen können. Da ist alles OK. ?(

      @ Monika, Deine Zebra-Ottos sind zum wechklauen *neid*

      LG Bernd
      Nicht vergessen wohin man eigentlich will.
    • Re: Marmorkiesel um Zuchtbecken zu stabilisieren

      Huhu..ja, die Zebraotos sind echt zum Knutschen...möcht die gerne aufstocken, aber man kriegt zur Zeit keine ?(
      Basalteinkehrsand is glaubich 2-5mm und zum Einkehren in Pflaster, is schon dunkel, sonst würd ich mal gucken...Sack steht im Garten...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Marmorkiesel um Zuchtbecken zu stabilisieren

      Ich würde mich da einfach von unten rantasten und mit einem kleinen Stein anfangen. Wenn die Werte nicht passen, entsprechend aufstocken.
      Ein bisschen wundert mich, dass der Basalt nicht aufhärtet, das tut er normalerweise - aber da steckt man ja bekanntlich nicht drin.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Marmorkiesel um Zuchtbecken zu stabilisieren

      Nu weiß ich endlich was ich mein halbes Leben in meine Aquarien getan habe. Ich hatte den Split immer dem Straßenbau ent ... nommen :whistling: nur hier auf dem Lande sind die Straßenbauprojekte dünner gesät als in Berlin und bin dann größtenteils auf Flusssand umgestiegen.

      Für die Pufferung des PH-Wertes hatte ich bisher immer Muschelschalen genommen (gibts als Muschelgrus im Futterhandel für Geflügel), gut wässern am besten auskochen. Oft wird auch gern Korallensand/bruch genommen. Marmorkiesel hab ich noch nie gehört, klingt interessant und wäre aber mal einen Versuch wert. Alles was sich schneller auflöst als Schneckenhäuser ist optimal. :)

      @ Im Internet gibts Zebra-Ottos von 15 bis 30 Euronen :o (doppel schluck!) und man weiß vorher dann nicht ob sie dann so schick wie Deine aussehen.

      LG Bernd
      Nicht vergessen wohin man eigentlich will.
    • Re: Marmorkiesel um Zuchtbecken zu stabilisieren

      Hei, das finde ich an den Marmorkieseln ja auch so charmant. Man kann die Menge wohl recht gut dosieren, hat sie im Blick
      und kann sie leichter wieder entnehmen als Muschelgrus oder Korallenbruch.

      Basaltsplitt hab ich mir haltmal ein 25Kg Säckchen im Baumarkt gekauft. 6€ hat das damals gekostet, kann ich mir gradnoch leisten und weiß was drin is...Der staubt allerdings kräftig, ich denkmal das ist Urgesteinsmehl, was ja naheliegend ist :D
      Das enthält sehr viele Nährstoffe und wird im Garten zum Düngen verwendet..ich bild mir auch ein, das Pflanzen auf frischem Basaltsplitt (sag ich jetzt einfach mal der einfachheithalber) besonders gut wachsen :thumbup:
      Die Auswascherei vorher is halt schon sehr lästig, aber im Sommer nehm ich dazu Regenwasser, füll den Splitt in eine Ikeagieskanne
      amazon.de/IKEA-Gie%C3%9Fkanne-…Kanne-Liter/dp/B0083VFS8W
      Sehr gut zum wässern von allerhand aquaristischem Neumaterial :happy:
      und gies damit die Blumen. Ich brauch ja immer nicht viel, für meine kleinen Becken.

      Basalt ansich soll ja Wasserneutral sein und das Leitwertmessgerät bestätigt das auch :thumbup:
      Ich leg mir jetztmal so ein Säckchen Marmorkiesel zu
      dehner.de/zoo-aquaristik-aquar…kg-X000527770/?ac=N511963
      Ich mein, die gäb es auchnoch kleiner.
      Die Kiesel sind so 2-5cm groß
      Im Baumarkt gibt es auch schwarze Marmorkiesel. Aber halt nur in großen Säcken..

      Jo, die Cocama sind in Frankfurt auf dem Flughafen gestrandet, waren eigentlich für China bestimmt, haben aber ihren Flieger verpasst.
      Der Großhändler hat sie dann auf die Aquarienhändler verteilt und man konnte sie für 12€ relativ günstig erwerben...
      War Liebe auf den ersten Blick <3 und nach einer Nacht drüber schlafen bin ich hingefahren und hab mir eine kleine Truppe geholt :happy:

      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!