GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Taiwan Bee Larven schaffen es nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Taiwan Bee Larven schaffen es nicht

      Hallo

      Habe folgendes Problem.
      Meine Taiwan Bee Larven sind nach ca. 14-21 Tagen immer alle verschwunden.
      Wo drann kann es liegen.
      Verpaarung ist Mischling F1+ mit King Kong Männchen.
      Wasserwerte sind PH 6,1
      GH 8
      KH 0-1
      Die Temperatur liegt so um 24,5 Grad.
      Gruß
      Mirko
    • Re: Taiwan Bee Larven schaffen es nicht

      Dann frage ich mich wieso die normalen Bees es schafen und die Taiwan Bee nicht.
      Muß ja ein Grund haben.
      Habe gerade per zufall mal wieder ein Panda Hinomaru Larve gesehen. :happy:
      Bilder
      • 198_9858_neu.JPG

        44,01 kB, 1.024×683, 1.610 mal angesehen
      Gruß
      Mirko
    • Re: Taiwan Bee Larven schaffen es nicht

      Hallo

      Da muss ich ihm rechtgeben. Auch bei mir schaffen es sehr viele F1 und F1+ Mischlinge, aber von den kleinen Taiwanern schaffen es auch bei mir die Wenigsten.
      Kurz nachdem die Weibchen entlassen haben, kann ich jede Menge Taiwaner erkennen. Nach ein paar Tagen schon, sind immer bis auf 2 oder 3 alle verschwunden. ;(
      Taiwaner sind mir echt ein Rätsel, ich finde es echt schwierig ihnen alles recht zu machen.

      Liebe Grüße Beate
      Liebe Grüße Beate
    • Re: Taiwan Bee Larven schaffen es nicht

      Hallo,

      leider das selbe Problem, ich sehe von 10 nur noch eine Ruby und zwei Wine... ;(
      Ich habe es anderorts gelesen, dass die Thai auch auf Soil langsamer wachsen sollen wie einige beobachten.
      Komischerweise meine ich das es auch bei mir so ist, anders die Bee die schneller dabei sind groß zu werden. ?(
      Gruß Jürgen
    • Re: Taiwan Bee Larven schaffen es nicht

      Hallo Jürgen

      Ich habe auch Einzeltiere dabei, bei denen denke ich, die wachsen ja gar nicht von der Stelle, haupsächlich Wine Red und Red Rubys. Die Pandas und KK's wachsen etwas schneller, aber bei weitem nicht so wie die Mischlinge.
      So einen Heckmeck wie bei den Taiwanern habe ich noch bei keiner anderen Sorte Garnele machen müssen.
      Wasserwechsel nicht zu schnell nach dem Entlassen der Jungtiere.
      Angepaßtes Wasser.
      Osmosewasser verschnitten mit Leitungswasser und und und.....
      Ständig mache ich mir Vorwürfe, etwas verkehrt gemacht zu haben, wenn die Kleinen verschwunden sind.

      Liebe Grüße Beate
      Liebe Grüße Beate
    • Re: Taiwan Bee Larven schaffen es nicht

      "Jürgen" schrieb:


      Ich habe es anderorts gelesen, dass die Thai auch auf Soil langsamer wachsen sollen wie einige beobachten.

      Bei mir wachsen die auf normalem Kies auch langsamer als die Geschwister....glaube nicht das es am Soil liegt.

      Gruß
      Nicole
    • Re: Taiwan Bee Larven schaffen es nicht

      Hoi,

      ich weiß ja nicht, was ich falsch mache, aber bei mir wachsen die Viecher eigentlich verdammt flott. Ich habe auch gemerkt, daß sie bei etwas härterem Wasser scheinbar besser hochkommen, als bei ganz weichem. Also, PH darf gern niedrig sein (bis 6.5...), aber der Leitwert darf auch gerne bei 350 µs/cm liegen. Notfalls den PH über CO2 etwas runter drücken, oder noch besser, mit Torf.

      Meine normalen Bees halte ich bei einem LW von 120 oder sogar noch darunter, das mochten meine TBs nicht so. Bei +300µs fluppts aber wieder gut.

      Beste Grüße,
      Muffin
      Eine Signatur ist ein Text, der an deine Nachrichten angefügt werden kann. Sie ist auf 255 Zeichen begrenzt.
    • Re: Taiwan Bee Larven schaffen es nicht

      Bei mir kommen aus unerklärlichen Gründen die TaiwanBees auch nicht hoch.
      Ich versuche jetzt weniger zu füttern, wenn Kleine im Becken unterwegs sind, um das Wasser nicht zu sehr zu belasten. Die Mischlinge gedeihen bei mir auch prima..

      Liebe Grüße,
      Laura
    • Re: Taiwan Bee Larven schaffen es nicht

      So wie es immoment aussieht bekomme ich dieses mal einen King Kong groß. :happy:
      Aber seht selber.
      Bilder
      • 202_0250_neu.JPG

        50,77 kB, 1.024×683, 1.278 mal angesehen
      • 202_0251_neu.JPG

        44,11 kB, 1.024×683, 1.276 mal angesehen
      Gruß
      Mirko
    • Re: Taiwan Bee Larven schaffen es nicht

      Halli und Hallo,

      schöne Tiere! Aber anscheined ist es doch nicht so einfach aus einer F1 Gruppe die reinen Taiwaner rauszubekommen. X/

      Hier ein Gedanke eines Freundes:
      Interessant ist dem Lukhaup sein Hinweis, daß die Asiaten Kingkong und Bees zusammen hältern wegen der Ausfallsrate.
      Ich glaube mittlerweile das die Viecherl bei uns so anfällig sind - aufgrund der Inzucht! Auch wenn viele behaupten Wirbellose sind da nicht so heikel!


      Chris Lukhaup hat da auch eine interessante Beobachtung festgestellt:
      [youtube]http://www.youtube.com/watch?v=Gh3eg25Rs84[/youtube]
      Schöne Grüße,
      Patrick
    • Re: Taiwan Bee Larven schaffen es nicht

      "Patrick" schrieb:


      Hier ein Gedanke eines Freundes:
      Interessant ist dem Lukhaup sein Hinweis, daß die Asiaten Kingkong und Bees zusammen hältern wegen der Ausfallsrate.
      Ich glaube mittlerweile das die Viecherl bei uns so anfällig sind - aufgrund der Inzucht! Auch wenn viele behaupten Wirbellose sind da nicht so heikel!


      Hi Patrick,

      die Inzuchtproblematik kann man wohl gerade bei der Zucht über F1 Tiere vergessen. Noch weniger Inzucht als ständig die Taiwaner mit Bees zu kreuzen, geht doch gar nicht. Ok, die F1 selbst sind oft Geschwister aber eine einzige Geschwisterverpaarung macht nun wirklich nichts aus.

      Das Tiere aus reinen Taiwanerstämmen evtl. noch einen Tick zickiger sind, als solche aus F1- Verpaarungen, ist durchaus möglich.
      mfg Hans
    • Re: Taiwan Bee Larven schaffen es nicht

      Hi,

      gerade sehe ich mir den Bericht von Chris an, "" die nehmen Wildfänge, die nehmen Red Bees, die nehmen Crystal Red" da durchzuckt es mich. Die schon ............. aber wir nehmen immer die Gleichen. Die meisten gehen den Weg über F1 Tiere, die sie erwerben. Mit etwas Glück hat man dan wirklich eine F1 bekommen und erhält auch einen schönen Anteil an Taiwanern. So weit so gut. Aber wo kommen denn die F1 Tiere her? Die produktivste Variante ist wohl die Zucht Taiwaner X F1, dort erhält man nur Taiwaner und F1. Das bedeutet, das es im Prinzip immer die selbe Blutlinie ist, weil kaum einer wirklich Taiwaner mit irgendwelchen fremden Bienen kreuzt.

      So könnte wirklich eine Inzucht - Problematik entstanden sein die der Reinzucht von Taiwanern sehr nahe kommt.

      Isofern möchte ich meine obige Aussage ""die Inzuchtproblematik kann man wohl gerade bei der Zucht über F1 Tiere vergessen. Noch weniger Inzucht als ständig die Taiwaner mit Bees zu kreuzen, geht doch gar nicht. Ok, die F1 selbst sind oft Geschwister aber eine einzige Geschwisterverpaarung macht nun wirklich nichts aus.""" zurück ziehen, weil sie zu theoretisch ist.
      mfg Hans
    • Re: Taiwan Bee Larven schaffen es nicht

      Hallo zusammen,

      nur ein Beispiel:
      Ein sehr erfolgreicher Züchter hat mit 5 Taiwan Bee angefangen (nie etwas eingekreuzt) und daraus ein paar Hundert gezogen und sie vermehren sich auch heute noch.

      Ich habe Becken in denen sich Black Bee schlechter vermehren als die nachkommen von den 5 Taiwan Bee. Teilweise gelingt mir nach einer Umstellung eine Verbesserung der Quote, teilweise nicht.
      Aus meiner früheren F1 sind auch keine (oder nur sehr wenig die nicht überlebt haben) Taiwaner entstanden, weil ich zu viele Fehler gemacht habe. Ich habe die F1 auch mit einer Red Ruby verpaart und es wurde nicht besser. Einige Monate später habe ich aus der daraus entstandenen R1 (F1+) über 50 Wine Red gezogen. Durch ein paar Probleme hat sich der Bestand halbiert. Inzwischen haben mindestens 5 von diesen Wine Red Eier unterm Rock.

      Das Taiwaner anspruchsvoller sind, bestreite ich nicht. Ich bin jedoch der Meinung, dass die Probleme zu über 90% durch die Pfleger (wie mich) und nicht durch Inzucht entstehen. Es gibt sicherlich Ausnahmen.

      Zu wenig Futter ist aus meiner Sicht schlecht für den Nachwuchs, aber zuviel Futter ist schlecht für den Nachwuchs und für die Eltern. Deshalb kann ich nur jedem raten ganz kleine Mengen (fast nichts) zu füttern. Derzeit füttere ich täglich zwei mal. Davon mindestens einmal Staubfutter.

      Es bleibt festzuhalten: Ich bin noch lange nicht da, wo ich sein will!
      Schöne Grüße
      Mirco
    • Re: Taiwan Bee Larven schaffen es nicht

      Hi ,

      @ Mirco, Du hast recht mit deinen Ausführungen. Mir ging es nicht primär darum die Ursache des Jungtiersterbens bei der Inzucht zu suchen. Sondern darum, dass die meisten mit F1 Tieren anfangen und denken, dass die Eltern ihrer F1 nicht verwandt sind. Wobei meist das Gegenteil der Fall ist, die Eltern der F1 können sogar Geschwister sein und das über mehrere Generationen. Vor allem bei Taiwaner X F1 Verpaarungen (ergibt nur Taiwaner und F1*) .

      *Wobei mir die Verwendung des Begriffs F1 für diese Tiere gar nicht passt. Weil es keine richtigen F1 sind. Dazu würde gehören, dass die Eltern nicht verwandt sind. Nur dahingehend sind sie einer echten F1 ähnlich, das sie alle spalterbig in Taiwaner sind.

      Wie auch immer, in den letzten 12 Stunden sind wieder ein paar Taiwaner geschlüpft, da ich wußte das noch ein paar schwarze Eier da sind, habe ich bereits vorgestern 50% Wasserwechsel gemacht, die Filterströmung erhöht und einen Oxydator reingestellt. Und das beste, ab Samstag bin ich eine Woche nicht da, da wird dann auch gar nicht gefüttert. Bisher habe solche Futterpausen noch nie geschadet. Man wird sehen.
      mfg Hans
    • Re: Taiwan Bee Larven schaffen es nicht

      Hallo zusammen,

      eine Frage an die Taiwanjungehochbekommleidigen zu denen ich mich auch einreihe...
      Wie sind die Werte in den Becken zu den Taiwanproblemen ???

      Der Versuch zwischen ph um 5.2 und pH 7 blieb bisher erfolglos und mittlerweile pusche ich den pH auf ADA
      leicht mit Korallenbruch um den pH auf über 6 zu bekommen.
      Mir fällt bei diesem sehr geringen pH Wert durch ADA auf, a) sind die Tiere sehr wenig aktiv und b) wachsen sie langsamer.

      Irgendwo hatte doch Muffin berichtet das die Taiwaner bei höheren pH Werten aber dennoch geringer KH & GH
      besser für die Jungen bzw. Nachzucht seien sollen.

      Bei einem ph Wert um 8 und geringer KH & GH bin ich doch nur leicht alkalisch... oder Denkfehler...
      Gruß Jürgen