GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Kardinalfisch Tanichthys albonubes und micagemmae: Größe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kardinalfisch Tanichthys albonubes und micagemmae: Größe

      Hallo zusammen.

      Von mir mal wieder eine Frage aus dem Bereich Fische....
      ...habe mich die letzten Tage etwas über die beiden Kardinalfisch-Arten Tanichthys albonubes und micagemmae belesen.
      Dabei viel mir auf, daß es unterschiedliche Aussagen gibt, was den Größenunterschied zwischen den beiden Arten angeht.

      Eigentlich sollen die Vietnam. Kardinalfisch T. micagemmae etwas kleiner sein.
      Aber es gibt auch Aussagen, daß beiden Arten fast gleich groß sind.

      Gibt es hier jemanden, der dazu aus eigener Erfahrung etwas sagen kann?

      Vielen Dank schon mal.
      Gruß
      Markus
    • Re: Kardinalfisch Tanichthys albonubes und micagemmae: Größe

      Hei..ja, die T.micagemmae sind wohl fast halb so
      groß wie die T.albonubes
      Aber pass auf, es gibt wohl auch Kreuzungen!

      Auf jedenfall sind die total lieb und bildhübsch <3
      Ich zieh grad nach und hab die jungen zu den Deepbluetigern rein..klappt prima :thumbup:
      Nicht weil die Eltern sie fressen würden, sondern weil die älteren Geschwister ihre kleineren Geschwister fressen X(
      Oder die kleinen zumindest verhungen weil die Großen ihnen alles wegfressen..Auf jedenfall war letztesmal vorzeitig schluss mit nachziehen, weil ich sie dabei gelassen hab :whistling:
      Die Alten kann man auch sehr gut mit Garnelen halten.
      Ich hab sie mit Yellowfire zusammen und die Yellowfire vermehren sich, als ob nix wäre :thumbup:
      Also ich vertraue denen total :thumbup:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Kardinalfisch Tanichthys albonubes und micagemmae: Größe

      Hi Monika!

      Bei dir tummelt sich ja so einiges... :D

      Hast/hattest du selber schon beide Arten?

      Wie sieht es denn bei den T.micagemmae mit Lebendfutter aus?
      Hab regelmäßig weißen und roten Mückenlarven, Artemia (nicht Nauplien), Daphnien, Enchyträen oder auch Copepoden da, welches ich im Laden hole.
      Was davon wäre denn nicht zu groß für die Kleinen!

      Die größeren T.albonubes sollten dann ja wohl mit allem klar kommen, oder?
      Gruß
      Markus
    • Re: Kardinalfisch Tanichthys albonubes und micagemmae: Größe

      Hei..die sind ein bisschen schnekelig :whistling: Manchmal frag ich mich, ob sie überhaupt fressen???
      Die kommen geschossen wie Piranhias, gucken mal und drehen wieder ab ?( ...
      Mußste selber ausprobieren.
      Ich schütt einfach mal rein..die Yellowfire kümmern sich dann schon drum, wenn was übrigbleibt :whistling:
      Feinen Granulat, Grindal, Microwürmchen, Moina, Wasserflöhe (da fressen sie den Nachwuchs, nicht die Alten)
      Frisch geschlüpfte schwarze Mückenlarven...Hm nochwas? Fällt mir grad nixmehr ein...

      Jooo, ich liebe kleine Artbecken...da hat man erst so richtig was von den Tieren :S
      Und mir kommen eh keine Garnelenvernichter ins Haus und da bleiben nicht viele Arten übrig ?(
      Die hat man schnell alle beisamen :saint:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Kardinalfisch Tanichthys albonubes und micagemmae: Größe

      Hmmm....komsich, daß man immer wieder lesen kann, daß es zwischen beiden Arten kein Größenunterschied gibt.
      So z.B. hier im dritten Beitrag.
      Da ist von einem Alexander Dorn die rede, der von einem Größenunterschied nicht viel merken soll.

      Hast du selber einen Vergleich, was die beiden Arten angeht?
      Gruß
      Markus
    • Re: Kardinalfisch Tanichthys albonubes und micagemmae: Größe

      Hei..guckdochmal nach dem Datum...
      Das is ja schon ewig her ?(
      Ich kenn die normalen aus dem Handel und von Vereinskollegen.
      Die sind länger und schlanker
      Die Farben sind bei den Vietnamesischen viel intensiver und bunter. Vor allem die knallroten Lippen sehen witzig aus..wie Teenager bei den ersten Schminkversuchen 8o
      Ich hab sie das erstemal bei Zajak gesehen, als wir auf der Durchreise waren...
      Das war sofort Liebe auf den ersten Blick <3
      Dann hab ich keine Ruhe gegeben, bis ich sie hatte...
      Ok, ich hab meine ersten gebraucht geschenkt bekommen 8o
      Sie haben sich nicht nachzüchten lassen und das Mysterium war bald gelüftet...es haben die Männchen gefehlt 8o
      Die hab ich dann von Helmut bekommen...
      Mit dem Zeitpunkt der Eiablage hab ich und auch andere den Eindruck das sie lieber im Frühjahr ablaichen.
      Also wenn sie es unterm Jahr nicht machen wollen, braucht man sich keine Gedanken machen...
      Googeln ist etwas schwierig, weil da nichtnur die Vietnamesischen, sondern auch die Normalos kommen.
      vietnamesischer-kardinalfisch.de/fotos/
      Hier das sind die Richtigen...

      Dashier nicht...das is ein normaler...
      tropicwater.de/site/de/fische-…ischer-kardinalfisch.html

      Video:
      die richtigen
      youtube.com/watch?v=jisv3N4feME

      Normalos
      youtube.com/watch?v=7Zjg6rBND48
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!