GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Tibee OE

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,
      gerne möchte ich dieses Thema auch hier mal ansprechen( bin auch in einem anderen Forum aktiv).
      heute habe ich eine sehr interessante Garnele in meinem Tibee- Becken endeckt.
      Auf den ersten Blick dachte ich sie wäre einfach nur farblos/ durchsichtig...bis mir die Augen auffielen. Es sind doch tatsächlich OE! Ich finde dies deswegen so aussergewöhnlich, da ich bisher bei meinen Recherchen noch nie auf Tibee Garnelen gestoßen bin, welche OE besitzen--- und ich habe wirklich schon sehr oft danach gesucht und auch bei vielen anderen Tibeebesitzern nachgefragt.Es hieß immer:"gibt es nicht" -- und das, obwohl sehr viele ihre Tibees aus blauen Tigern OE herausgezüchtet haben.
      Meine Tibees in diesem Becken gehen alle auf ein einzelnes Tibeeweibchen zurück, welches aus der Verpaarung Deep blue Tiger OE x Snow white Bee stammte. Dieses einzelne Weibchen, und deren Nachkommen, wurde in diesem Becken immer weiter mit RedBee/ Black Bee ( teilweise Taiwanmischer) verpaart. Schätzungsweise ist das Tier mindestens F6,eher F8. Tiger waren nie wieder im Spiel. Bei den Mischern ist es ja so, daß bei der richtigen Gen-Konstellation reinerbige Taiwaner fallen. Genetik ist jetzt nicht so unbedingt mein Gebiet, aber es wäre mir neu, daß bei der "richtigen" Konstellation zweier Tibees reinerbige Tiger fallen können.-- Was sagen denn die "Genetik-Experten" dazu?
      Es ist bisher das einzige Jungtier dieser Art, das ich endecken konnte. Momentan ist sie ca. einen knappen cm groß. Man erkennt ganz leichte,zarte Streifen und ich bin gespannt, wie sich dieses Tier entwickelt.
      Anbei ein paar ( wirklich miese) Bilder,sorry, hab's nicht besser hingekriegt auf die Schnelle...

      Gibt es bei Garnelen eigentlich "Albinos"? -- komme da nur drauf, weil die ganze Garnele ja so farblos ist-- in einem ansonsten sehr farbenfrohen Gewusel...



      LG
      Silke
    • Re: Tibee OE

      Hallo Mirco,
      die Ähnlichkeit ist verblüffend-- mittlerweile habe ich von noch einem "Zufallsnachkommen" erfahren, der ebenfalls fast identisch aussieht.
      Ob die Streifen bei meinem Tier schwarz oder rot sind, kann ich noch gar nicht genau sagen. Ich tippe zwar auf schwarz, aber auf diesem Bild wirken die Streifen am Rücken-Kopf-Bereich rötlich. Leider ist das Foto sehr unscharf. Mal abwarten, wenn die Garnele wächst...
      LG
      Silke
    • Re: Tibee OE

      Huhu...hab aus Deepbluetigern und Wildbees auch solche hellen, nicht blauen, mit schmalen schwarzen Streifen und orangenen Augen. Muß mal versuchen eine zu knipsen... nur hab ich die Wahl..unsichtbar im Gestrüpp oder ein Garnelenknödel aufm Bild 8o Ok..dann knips ich haltmal Garnelenknödel..vielleicht sieht man was?
      In dem Becken fällt auch sowas wie Supertiger, einmal mit schwarzen und eimal mit orangenen Augen :o ...
      Aus dem Becken könnt ich spielend 5 machen...aber eigentlich keinen Platz ?(
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Tibee OE

      Hi,

      und ich habe seit fast 3 Jahren rote Tiger OE reinerbig. Wenn ich die mit Taiwanern kreuze, dauert es 2 Generationen bis wieder OE sichtbar werden. Läuft bereits, aber eher so neben her.

      Bei dem heutigen Genmischmasch zwischen Tigern, Bees und Taiwanern wundert es mich sogar etwas, das es noch keine Blue Shadow OE gibt.

      Sorry an den TE, will Dir nicht Deine Illusionen rauben aber irgendwo ist auch die Realität. :D
      mfg Hans
    • Re: Tibee OE

      Hallo Hans,
      Du raubst mir hier sicherlich keine Illusionen ;-)-- solch ein Forum ist doch da, um Erfahrungen auszutauschen. Mich hat es nur gewundert, noch nix zu dem Thema Tibee OE gehört zu haben.Nach meinem Thread allerdings melden sich nun doch so einige mit solchen Tieren, daß freut mich :-).
      Rote Tiger OE sind ja schon eine ganze zeitlang bekannt und auch umfangreich auf dem Markt zu bekommen.
      Das da nach zwei Generationen mit Tais schon wieder OE sichtbar werden finde ich interessant.
      Mit dem heutigen Gen-Misch-Masch hast Du sicherlich Recht, aber gerade die Tai-Ti-Bees haben es mir schon angetan.
      LG
      Silke