GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Bellamya dissimilis zu empfehlen oder Finger weg?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bellamya dissimilis zu empfehlen oder Finger weg?

      Huhu...bei einem Onlinehändler stehen zur Zeit Bellamya dissimilis in der Liste.
      Von denen hab ich noch nie gehört ?(
      Gehören wohl zu den Viviparen, wie Pianos und Sumpfdeckelschnecken.
      Letztere sind ja im Aquarium nur schwer haltbar...muß ja dann nicht sein, wenn man die Tiere zum Sterben ins Aq holt :(
      Deswegen wollte ich mal fragen, ob es Erfahrungen gibt...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Bellamya dissimilis zu empfehlen oder Finger weg?

      Hi,

      "Mowa" schrieb:

      Von denen hab ich noch nie gehört ?(


      Ich auch nicht. Im Netz findet man auch nicht mehr als ne Artbeschreibung und Angebote. Kommen wohl vom indischen Subkontinent, vor allem Bangladesch.

      Wildfangschnecken, vor allem aus Afrika, können gefährliche (Wurm)Krankheiten übertragen zB.Billharziose

      Damit sollte man nicht rumspielen.
      mfg Hans
    • Re: Bellamya dissimilis zu empfehlen oder Finger weg?

      Ah, ok...
      Aber sind nicht die meisten Schnecken Wildfänge?
      Die ganzen Neritina, Tylos und sonstwas?
      Ok, die kommen aus Asien...aber auch da gibts sicherlich solche Parasiten, die sie als Zwischenwirt nutzen.

      Ok, ich find die Schnecks jetzt auch nicht soooo hübsch, also das was ich gesehen habe...
      Da find ich Pianos doch um einiges schöner. Vom Prinzip das gleiche.
      Bleibt die Frage, ob die Aquarientauglich sind, oder ehr wie andere Vivipare, wie die Sumpfdeckelschnecken aus dem Teich, besser dort bleiben wo sie sind. Die sind sehr schwer im Aquarium zu halten. Ich habs auch versucht und muß sagen, die wären mir im Schlaraffenland fast verhungert ?( Die wurden immer Inaktiver ?( Hab sie dann im Sep, nach einem Sommer im Schulaquarium, das für die Ferien wieder zu mir kam, wieder in den noch lauen Teich gesetzt...

      Diese Schnecken, Pianos und die Sumpfdeckelschnecken sind ja eng verwandt...und alle nicht ganz einfach dauerhaft zu halten.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!