GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Rhinogobius rubromaculatus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rhinogobius rubromaculatus

      Huhu Leute,

      Jutta vom Grundelforum war so nett, mir zwei Pärchen Rhinogobius rubromaculatus nach Hannover mitzubringen. Die Süßen sitzen im Gesellschaftsbecken und halten mir dort die Sulawesi-Inlandsgarnelen ein wenig im Zaum.
      Gefüttert wird mit Frost- und Lebendfutter. Die Garnelen sind wohl superlecker und sehr nahrhaft, jedenfalls haben vor allem die Grundeldamen eine Wampe, die nicht von schlechten Eltern ist. Wenn sie sich nicht konsequent mit den Brustflossen festhalten, beginnen sie zu schaukeln ;).

      Heute habe ich drei kleine Hopser im Becken gesehen - Grundelbabys :drink: .
      Laut Jutta isses wohl so, als freue man sich über Guppybabys, aber hey, es ist das erste Mal, dass ich die Zwergels gesehen habe ;).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Rhinogobius rubromaculatus

      Hi Ulli,

      und wo bleiben die Bilder. :D
      Also meine machen noch keine anstalten zur Vermehrung. ?(

      Wie findest du diese hier... Rhinogobius rubromaculata ?
      Ich muss unbedingt noch ein Grundelbecken für diese Art machen und hoffe das Jutta mir dann ein paar
      dieser Schönheiten sendet.
      Aber jetzt kommen erst einmal 7 neue Becken für Krabbler die schon halb fertig stehen. ;)
      Gruß Jürgen
    • Re: Rhinogobius rubromaculatus

      Hi Ulli,

      oki...
      Ich bin am überlegen mir auch eine Art von rasanten vermehrungsfreudigen Garnelen wieder zu besorgen.
      Die White Pearl liefen damals super gut bei mir, vielleicht klappt es dann besser als mit anderem Lebendfutter.
      Gruß Jürgen
    • Re: Rhinogobius rubromaculatus

      Hi Ulli,

      na bei dreien kannst Du dich ja auch freuen. Paar Artemianauplien, und die Bälger entwickeln sich mit einer Affengeschwindigkeit. Nur, wenn es dann irgendwann mal, wie bei mir, 120 werden, dann wirds eng ;o)

      Schön, daß Deine nun auch zugeschlagen haben. Bei Domi waren sie ein kleines bisschen schneller ;o)

      @Jürgen

      die, die Domi da zeigt, sind die blue belly, von denen kannst Du jederzeit welche bekommen, denn die vermehren sich wie die Karnickel ;o) Da habe ich zur Zeit besonders schöne Jungtiere, die nur noch ein kleines Stückchen wachsen müssen. Das sind auch die gleichen, die Ulli hat.
      LG Jutta
    • Re: Rhinogobius rubromaculatus

      Hi Jutta,

      "Ferrika" schrieb:


      @Jürgen

      die, die Domi da zeigt, sind die blue belly, von denen kannst Du jederzeit welche bekommen, denn die vermehren sich wie die Karnickel ;o) Da habe ich zur Zeit besonders schöne Jungtiere, die nur noch ein kleines Stückchen wachsen müssen. Das sind auch die gleichen, die Ulli hat.


      und ich dachte das wäre diese Art wo wir in einer pn drüber gesprochen hatten.
      Ich sehe schon, ich muss noch mehr aufrüsten und ich glaube es folgt ein Regal mit ein paar Becken
      nur für Grundeln. :D
      Gruß Jürgen
    • Re: Rhinogobius rubromaculatus

      Hi Jürgen,

      nein, ich hab Dir doch gesagt, ich habe drei Varianten der Rh. rubromaculatus. Diese gezeigte von Domi, von denen auch Ulli ein paar Geschwister hat, sind die handelsüblichen, die immer mal wieder auf den Stocklisten auftauchen. Die sind in der Grundfarbe grau, mit roten Punkten, blauem Fleck im Schwanz und in der Rücken- und Afterflosse blauer und weißer Saum. Die Weibchen sind nicht bunt und haben orange Flecken.

      Die anderen, superbunten, sind wohl eine Farbvariante, die nur sehr selten entsteht und wahrscheinlich regional begrenzt auftaucht.

      Und die dritten, die diesen Beiden so gar nicht ähnlich sehen, hast Du ja bereits. Due kommen nur in Nord-Taiwan vor.

      Dann rüste mal auf, von den blue belly hab ich zur Zeit noch ca. 60 Jungtiere hier ;o)
      LG Jutta
    • Re: Rhinogobius rubromaculatus

      Naja, ich hab die Grundelart, und ich bin ab und an in der Gegend ;).

      Oder du kommst zu unserem Regionaltreffen in Stuttgart, soooo weit ist das nämlich gar nicht weg vom Schwarzwald.
      Vorausgesetzt, die werden was, kannst du gerne was vom Nachwuchs abhaben.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Rhinogobius rubromaculatus

      Hallo
      Ich und Zeit X/ , ich schaffe es noch nicht mal nach Freiburg zum Treffen der Black Forest Shrimps. Das Stuttgarter Treffen würde mich auch reizen, aber irgendwie kommt immer was dazwischen. Falls du aber immer mal dich in diesen Winkel Deutschlands verirrst, würden wir uns freuen. Selbstverständlich steht dann die Tasse ( Kanne ) Kaffee bereit.
      Etwas OT: Versuch jetzt noch mal an deine mailadresse die Anleitung zu schicken, mal schauen ob es jetzt klappt.
      Gruß Jens