GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Pestizide im Grundwasser Niedersachsens

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Pestizide im Grundwasser Niedersachsens

      Wir machen uns Gedanken über das Wohlergehen unserer kleinen Mitbewohner bei Verwendung von nicht aufbereitetem Wasser aus der Leitung zur Verwendung in Aquarien. Was meint ihr dazu? (BTW Eine Mail ging heute an das NLWKN)

      Für Niedersachsen liegt jetzt erstmalig das Ergebnis der Untersuchung von Grundwasser auf Pflanzenschutzmittel aus 25 Jahren vor. Die aktuell vom NLWKN (Niedersächsischer Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz) veröffentlichte Broschüre „Themenbericht Pflanzenschutzmittel" dokumentiert Nachweise von Belastungen in weiten Teilen des Landes. Umweltminister Stefan Wenzel sieht in diesem Zusammenhang „akuten Handlungsbedarf". Für Verbraucher bestehe zwar keine Gefahr, weil die Wasserversorgungsunternehmen durch eigene Untersuchungen des Trinkwassers sicherstellen, dass die Grenzwerte für derartige Wirkstoffe eingehalten werden. „Dennoch: Pflanzenschutzmittel gehören nicht ins Grundwasser - auch nicht in Spuren", sagte der Minister am Dienstag. Wenzel setzt sich dafür ein, dass die Anwendung der Mittel eingeschränkt und die Zulassungspraxis durch das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit überprüft wird.

      Basis der mit der Broschüre gelieferten Auswertung sind die Daten des landeseigenen Grundwassernetzes mit fast 1.200 Messstellen, die ein repräsentatives Bild zur Grundwasserqualität Niedersachsens ermöglichen. Danach wurden im Betrachtungszeitraum der Jahre 2008 bis 2013 an 135 Messstellen (elf Prozent) Pflanzenschutzmittelwirkstoffe nachgewiesen. So genannte „nicht relevante Metaboliten" (Reste beziehungsweise Abbauprodukte von Pflanzenschutzmitteln, die keine Pestizidwirkung oder Toxizität aufweisen) wurden an 498 Messstellen (42 Prozent) gefunden.

      Die meisten Funde ergaben sich im Nahbereich von vorrangig landwirtschaftlich genutzten Flächen. Unter den zehn am häufigsten im Grundwasser nachgewiesenen Pflanzenschutzmitteln sind die noch zugelassenen Wirkstoffe Bentazon, Isoproturon und Mecoprop mit herbizider Wirkung sowie das Fungizid Metalaxyl. Nachgewiesen wurden auch geringe Spuren von Pflanzenschutzmitteln, die längst verboten sind. „Nun wird es darauf ankommen, im Dialog mit den Anwendern, den Pflanzenschutzberatern und den zuständigen Wasserbehörden die Ursachen für die Befunde zu klären, damit Gegenmaßnahmen eingeleitet werden können", sagte für den koordinierenden NLWKN Hubertus Schültken.


      Quelle: Niedersächsischer Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz

      Studie (PDF): Themenbericht Pflanzenschutzmittel
      Bis denne...........Sandy + Martin

      "Erst wenn der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, der letzte Baum gerodet ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann."
    • Re: Pestizide im Grundwasser Niedersachsens

      Huhu...das is ja echt mal herb ?(
      Habt ihr die Möglichkeit auf sauberes Regenwasser auszuweichen?
      Bei mir werden die Jungtiere viel sicherer groß, wenn ich das tue.
      Ich hab auch im Regenwassernotstand schon Leitungswasser pur genommen...das war mal nix :(
      Selbst Osmoseanlage nimmt nicht alles raus X(
      Unser Wasserschutzgebiet liegt in einem rührigen, landwirtschaftlich genutzten Gebiet.
      Dort darf zwar nichts gespritzt und gedüngt werden, aber sag mal dem Grundwasser, das es gefälligst nur aus den paar qkm Wasserschutzgebiet Richtung Pumpenhaus laufen darf ?(
      Wie man unschwer am Nitratwert erkennen kann :whistling:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Pestizide im Grundwasser Niedersachsens

      Hi,

      wenn es der Landwirtschaftsminister schon zugibt, dann muß das Wasser bei Euch echt mies sein. Und dann die Beschwichtigung mit "Grenzwerte werden eingehalten", das funzt so: Gutes Wasser wird mit schlechtem Wasser vermischt, bis die Grenzwerte passen oder die Grenzwerte werden einfach angehoben.

      Schuld sind wir Verbraucher selbst, wir wollen Tomaten wo eine wie die andere aussieht, Äpfel ohne Schorfstellen, billiges Mehl, und vor allem billiges Fleisch usw. In England gibt jeder Verbraucher fast 500 € monatlich für Lebensmittel aus, bei uns sind es grad mal knapp 250€.

      Wer kauft schon Tomaten für 3,99/kilo wenn es welche um 1,99/kilo gibt.
      mfg Hans
    • Re: Pestizide im Grundwasser Niedersachsens

      Jo und wenn man das Unkrautvernichtungsmittel nicht in Deutschland bekommt, weil die Zulassung nichtmehr verlängert wurde, bestellt man es halt in den Niederlanden ?(

      Oder sagt dem freundlichen Herrn am Giftschrank das man das Roundup nicht für den Gehweg braucht sondern für den Gemüsegarten X( Auf versiegelten Flächen is es nämlich verboten weil das Hormon dann übern Gully in die Kanalisation läuft.
      Auf offenem Boden is es dagegen erlaubt ?(
      Dann wundert man sich in späteren Jahren das es keine Enkel gibt oder man selber an Krebs erkrankt...
      Hauptsache das Unkraut is weg ?(
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Pestizide im Grundwasser Niedersachsens

      Es ist nicht immer die Industrie schuld, auch der Häusles-und Kleingartenbesitzer spritzt ganz schön rum.

      Herr Hinz braucht ja einen Rasen wo jedes Hälmchen wie das andere aussieht. Net so wie meiner, mit mehr Unkraut als Rasen, Hauptsache grün.Gucke meine Nachbarn, alles Eltern, aber Rasen ist Halm an Halm.

      Und ich kann mir, beim Mückenstich auch mal nen Spitzwegerich holen, der wächst nämlich bei mir. Da bin ich gern der Böse, von dem das Unkraut kommt.
      mfg Hans
    • Re: Pestizide im Grundwasser Niedersachsens

      Hallo,

      wir wohnen auch in einem landwirtschaftlich sehr intensiv genutzten Gebiet. Da meine Kinder noch nicht so alt sind, sind wir auch beim Trinkwasser sehr vorsichtig. Unser Kinderarzt hat uns davon abgeraten unseren Kindern Leitungswasser zu geben. Sie trinken Saft oder stilles Wasser.

      In meinen Aquarien habe ich erhebliche Probleme mit den Pflanzen gehabt. Es gab öfter Todesfälle bei Fischen und Garnelen. Seit längerer Zeit läuft sämtliches Wechselwasser durch einen Carbonit Monoblockfilter. Seit dem laufen die Aquarien problemlos.

      LG Kai