GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Algenwuchs im Aquarium

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Algenwuchs im Aquarium

      Hallo
      wir haben einen 125 Liter Würfel mit einem Schwammfilter laufen. Darin befinden sich goldene Tigergarnelen, sowie 2 anthrazite Napfschnecken, 2 orange Rennschnecken und 2 Zebrarennschnecken. Wir haben massiven Algenbefall und das schon seit Wochen. Wir haben wöchentliche Wasserwechsel von 50% gemacht. Die Garnelen werden in aufgesalztem Osmosewasser (Salty Shrimp Mineral gh/kh+) gehalten. Desweiteren haben wir Probleme mit der Häutung, es kommt immer mal wieder vor das eine Garnele stirbt(man sieht den aufgeplatzten Panzer). Wir füttern überwiegend pflanzliche Nahrung, nur ab und zu gibt es was mit Proteinen, außerdem bekommen unsere Garnelen Mineralfutter von Shrimp King/Dennerle.
      Wir haben schon mehrmals das AQ ausgeräumt und von den Algen befreit, aber diese kommen immer wieder.
      Die Pflanzen werden abwechselnd mit Mikro- und Makrodünger gedüngt.
      Unserer Schnecken bewegen sich so gut wie gar nicht.....
      Es sind natürlich auch diverse Pflanzen, Moose, sowie 2 Wurzeln und 1/2 Kokosnuss (alles vorher abgekocht)
      Bodengrund schwarzer Sand

      AQ-Werte
      ph 7,6
      gh 7
      kh 6
      nitrat 10
      nitrit 0
      Wassertemperatur 22-24 Grad

      Wie werde ich die Algen los?
      Woher könnte das Problem mit der Häutung der Garnelen kommen? Und was kann ich dagegen tun?(falsches Mineralpräparat?)


      LG
      Melanie
    • Re: Algenwuchs im Aquarium

      Hei, Du kannst ruhig den Garnelen öfters etwas "Eiweiß" gönnen.
      Idealerweise mit "Fischnährtieren" Also zb. Wasserflöhe, Artemia, Gammarus, Mysis, schwarze Mückenlarven
      Krebsfutter hat meistens einen höheren Eiweiß und Häutungshormongehalt.
      Meine bekommen das regelmäßig und sind gesund.
      Klar, es kann immer mal eine vorzeitig aussteigen. Menschen werden auch nicht alle gleich alt :o

      Wegen den Algen.
      Magst Du vielleicht mal den Algenfragebogen ausfüllen?
      wirbellotse.de/algen/algenfragebogen-vorlaeufig-t7294.html
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Algenwuchs im Aquarium

      -Was ist das genaue Problem, und seit wann bzw. wie häufig tritt es auf?
      Algen (Fadenalgen)

      -Um welches Becken handelt es sich?
      125 liter Würfel

      -Wie groß ist das Aquarium?
      50x50x50cm

      -Wie lange läuft es schon?
      2-3 Monate

      -Wie wird gefiltert?
      Schwammfilter

      -Wurde der Filter saubergemacht? Wenn ja, wie?
      unter Leitungswasser ausgedrückt

      -Wie ist es beleuchtet? Wie lange? Watt/Liter, Fabrikat, Art (T8/T5/LED, sonstiges)
      Aquatlantis Easy LED Universal Süsswasser 438 mm, 20 W, 6800 K, Beleuchtungsdauer 09:00 -13:30 Uhr und 17:00-21:30 Uhr

      -Trifft Tageslicht oder Sonnenlicht aufs Becken?
      nein

      -Wie ist es eingerichtet (Bodengrund, Pflanzen, Dekorationsmaterialien)?
      Bodengrund schwarzer Sand, verschiedene Moose, Perlkraut, Vasilie, Wasserpest und andere, 2 Wurzeln und 1/2 Kokosnuss(alles Abgekocht vorher), Nano crusta tubes Röhren

      -Welche Wasserwerte herrschen im Becken?

      Temperatur:22-24
      KH:6
      pH :7,6
      GH :7
      Nitrit :0
      Nitrat:10
      Phosphat:nicht gemessen
      Kalium:nicht gemessen
      Silicat:nicht gemessen

      Analyse des Wasserversorgers:
      KH
      pH :
      GH :
      Nitrit :
      Nitrat:
      Phosphat:
      Kalium:
      Silicat:

      -Was für Wasser verwendest Du, Leitungswasser, Regenwasser, VE-Wasser, Osmosewasser, etc?
      Osmosewasser

      - evt. welches Aufhärtesalz:
      shrimp mineral gh/kh+

      -Wie oft und wie viel Wasser wird gewechselt:
      alle 2 Wochen 50%

      -Wird das Wasser aufbereitet, und wenn ja, wie?
      nein

      -Wie, wie oft, wieviel und was wird gedüngt?
      es wird im Wechsel Makro- und Mikrodünger verwendet, 1x wöchentlich

      -Hast Du eine CO2-Anlage am Aquarium?
      nein

      -Wie ist der Besatz?
      goldene Tigergarnelen ca 20 Stück, 2 anthrazite Napfschnecken, 2 orange Rennschnecken, 2 Zebrarennschnecke

      -Was und wieviel fütterst Du?
      2 x wöchentlich, überwiegend pflanzliche Nahrungz.B Brennesselsticks, Spinatsticks, Brennesselblätter, verschiedene Gemüse, usw.

      -Wurden neue Pflanzen zugekauft? Wenn ja, hast du eine Quarantäne durchgeführt?
      nein

      -Ist sonst irgendetwas neu im Becken, oder wurde etwas verändert?
      filter ausgetauscht(nach 2 Wöchiger Einlaufphase)

      -Wie dick ist der Bodengrund?
      ca 7-12 cm

      -Steigen vom Boden Blasen auf oder liegt eine dicke Mulmschicht darauf? Sind dunkle Stellen im Bodengrund sichtbar?
      nein

      -Fotos vom Gesamtbild, Bildausschnitten und Nahaufnahmen wären nach Möglichkeit hilfreich...

      -Welche Maßnahmen hast Du bereits ergriffen?
      das komplette AQ ausgeräumt und von Algen entfernt, teilweise Pflanzen entfernt
    • Re: Algenwuchs im Aquarium

      Hei, ok, da kann man jetzt eigentlich spontan keinen Grund erkennen.
      Wie sagt Ulli immer?
      Frische Becken dürfen alles und das ist es mit 2-3 Monaten noch.
      Lass dem ganzen einfach noch etwas Zeit.
      Am besten einfach die Algen so gut es geht entfernen und den Rest ignorieren.
      Du mußt nicht jedesmal düngen. Man kann auchmal die Düngung (vor allem die Micros) aussetzen und warten bis Mangelerscheinungen auftreten..das is nämlich meistens der Verursacher.
      Man startet ohne Co2 auch am besten mit der hälfte der Dosierung, guckt was passiert und steigert das mit wachsender Pflanzenmasse allmählich. Aber immer so, das was da is, aber sich nix anreichern kann.
      Die Garnelen sind auch noch etwas wenig, wenn die sich vermehren können sie ehr einhalt gebieten.
      Ein Foto zur Bestimmung der Algen wäre auch nicht schlecht, damit wir wissen mit wem wir es zu tun haben.
      Kannst auchmal hier gucken, ob Du die Verdächtigen findest.
      aquamax.de/index.php/algen-datenbank.html
      Bei Osmose und Beesalz gepart mit etwas zu viel Microdünger, fühlen sich besonders Bartalgen oder Darmtang pudelwohl.
      Die sind so grau, schwärzlich, glasig...
      Ich vermisse etwas die unvermeidlichen Blasen und Posthornschnecken. Letztere fressen sehr gerne Bartalgen.

      Also, viel Glück und versuch sie mal zu knipsen..
      Und lass den Kopf nicht hängen...manchmal sind nach der Einlaufphase die Algen plötzlich über Nacht weg...
      Oft verschlimmbessert man in der Phase nur alles, wenn man zuviel durcheinander verändert.
      Und durch den Filterwechsel hast Du das Becken auch wieder um paar Wochen zurückkatapultiert...
      2 Wochen mitlaufenlassen is so gut wie nix im Bezug auf die Algen...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Algenwuchs im Aquarium

      Hallo

      Haben heute mal wieder Wasserwechsel 50% gemacht. (Osmosewasser + Salty Shrimp- Shrimp Mineral GH/KH+)
      Sämtliche Algen aus dem Becken.
      Dünger kommt mal vorerst keiner rein.
      Unsere anfangs 30 Tiger Garnelen sind mittlerweile auf 13 geschrumpft. :(
      Was kann man noch alles gegen dieses Häutungsproblem tun ??? Der Panzer platzt zwar auf,aber die Tiger kommen einfach nicht raus... ;(
      Unsere Schnecken sind nach dem WW endlich auch schon viel mehr aktiv. :thumbup:
      Noch ne Frage zu dem Salty Shrimp:
      Wie löst Ihr das im Wasser vollkommen auf???
      Unser Becken schaut aus wie wenn es geschneit hätte!
      Gibts da Tipps und Tricks ???
    • Re: Algenwuchs im Aquarium

      Oha :o
      Das is ja gemein das so viele Garnelen gestorben sind :(

      Die Maßnahmen passen :thumbup:
      Ich lass das aufgehärtete Wasser immer über Nacht stehen und schüttel den Kanister ab und zu...
      Bis zum nächsten Tag ist es aufgelöst und temperiert...
      Vielleicht wär ein Tagesdünger was für Dich...
      Ich hab mir für die Garnelenbecken den Dennerle A1 NPK angeschaft.
      Den dünge ich auch nur nach "Guck" also nicht täglich ein Tropfen (pro 10 Liter), sondern wenn ich denke es wär notwendig.

      Zum Häutungsproblem...
      Hast Du welche von den qualitativ hochwertigen Garnelen/Krebsfuttern?
      Also Glasgartenserie, Dennerle Shrimpking Protein, was ich ihnen auch gerne geb, wenn ich mein es wäre nötig, ist JBL Novo Crabs. Das ist eigentlich für Krebse, enthält aber viel Protein und Häutungshormon. Sie sind auch ganz scharf drauf :thumbup:
      Gibt ja viele Garnelenfutter...mußte halt mal recherchieren, was in Frage kommt um evt. Mangelerscheingungen auszuschließen...

      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Algenwuchs im Aquarium

      Hallo Melanie
      Das klingt mir fast nach zu geringem Anteil an Gesamthärte. Ich hatte das Problem auch. Obwohl ich eine Gesamthärte von 5-6 habe, hatte ich massive Häutungsprobleme im Becken. Warum? Ich hatte folgende Schlussfolgerung:
      Die Garnelen benötigen eine gewisse Menge an Calzium. Aber nicht das was als Carbonat im Becken ist. Du hast eine KH von 6 bei einer GH von 7. Das heißt fast das ganze Calzium ist als Calziumcarbonat vorhanden. Das nützt den Garnelen nichts.
      Lass lieber die KH bei 0-3 und dann einen GH von 6-8. Dann hast du ca. einen Leitwert von 200 mikro Siemens. Seit ich die GH bei mir erhöht habe, ist mir keine Garnele mehr an Häutungsproblemen gestorben. Ich sehe immer zu, dass meine GH um 5 - 6 größer ist als die KH. Leider bin ich kein Chemieexperte und hoffe, dass ich mich richtig ausgedrückt habe.
      Ich wünsch dir viel Glück und drücke die Daumen. LG Kai
    • Re: Algenwuchs im Aquarium

      Hallo
      erstmal Danke für die Beiträge und guten Tipps :thumbup:

      Haben jetzt nochmal Wasserwechsel gemacht und haben jetzt einen GH von 9 und KH 3, ich hoffe das hilft schon mal gegen das Häutungsproblem unserer Tigergarnelen.

      Wir haben aber nach wie vor das Problem mit den Algen und das schon seit mehreren Wochen. Vor ca 5-6 Wochen wurde uns hier im Forum geraten einfach mal abzuwarten. Es ändert sich aber nichts, im Gegenteil wir haben fast alle Moose und einen Teil der Pflanzen raus genommen, da der Algenbefall echt schlimm war und wir das einfach nicht in den Griff kriegen. Möchte aber nicht unbedingt mit irgendwelcher Chemie arbeiten.
      Wir hatten unser Becken mit Leitungswasser, gemischt mit destilliertem Wasser 4 Wochen eingefahren, hatten keine Algenprobleme, dann haben wir uns eine Osmoseanlage gekauft und das Leitungswasser mit Osmose gemischt, da fingen die Algen an. Mittlerweile verwenden wir nur noch Osmosewasser aufgesalzen.

      Kann es sein das die Algen von der Umstellung auf Osmose kommen? Vorher hatten wir ja auch keine Probleme mit Algen und da lief das Becken ja schon einige Wochen mit Garnelen. Wir haben noch ein 2. Becken einen 54 Liter Würfel mit Red fire Garnelen, da hatten wir noch nie solche Probleme.

      LG
      Melanie
    • Re: Algenwuchs im Aquarium

      Hallo Melanie,

      ich glaube eher das deine Pflanzen die Umstellung auf Osmosewasser nicht ganz so gut vertragen haben. Da haben die Algen ihre Chance genutzt und sich prächtig vermehrt. Wenn die Bedingungen für die Pflanzen wieder optimal sind, gehen die Algen wieder zurück. Um was für Algen handelt es sich denn? Wie sieht es denn mit Nitrat in deinem Becken aus?
      Kannst du mal ein aktuelles Bild machen?
      Ich würde die Algen auch nicht mit Chemie bekämpfen. Fadenalgen kannst du eventuell mit einer Strohkur loswerden. Ich habe das schon mehrmals sehr erfolgreich gegen Blaualgen gemacht. Die Fadenalgen hat es da gleich mitgenommen.
      Du kannst auch mal versuchen mit schnellwachsenden Pflanzen dein Becken zuwuchern zu lassen. Dann haben die Algen keine Nahrungsgrundlage mehr.

      Ob deine Pflanzen ausreichend mit Nährstoffen versorgt sind kann du recht gut an Muschelblumen erkennen. Die sind für mich eine prima Indikator, wenn Dünger fehlt. Ich dünge nur wenn es nötig ist. Und die Muschelblumen zeigen mir das.
      Ich habe mal von meinen beiden Becken ein Beispiel dafür:

      Bild 1: lange gesunde Wurzeln, hier brauch ich (noch) nicht düngen
      Bild 2: die Wurzeln sind recht klein und die Blätter sind klein und werden gelb, hier fehlt seit längerem Dünger

      oh ich hoffe die Bilder werden nach dem Absenden in der richtigen Reihenfolge gezeigt. Aber ich glaube welches Bild was ist erkennst du. :)

      Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen
      LG Kai
      Bilder
      • Muschel 3.jpg

        114,51 kB, 756×567, 1.160 mal angesehen
      • Muschelblume2.jpg

        157,67 kB, 1.008×567, 1.120 mal angesehen
    • Re: Algenwuchs im Aquarium

      Hi Monika,

      ja das ist auch das Einzige was meine Frau zu meinem Hobby beiträgt. Ich bekomme immer ihre verbrauchten Strümpfe.
      Den Eheim verwende ich seit Jahren umd mag mir gar nichts neues zulegen. Leider ist der ja nicht Gsrnelensicher und da brauchts halt ein Strumpf.
      LG Kai
    • Re: Algenwuchs im Aquarium

      Hei, der Strumpf hat auch den Vorteil, das Futter nicht vom Filter sondern von den Tieren gefressen wird.
      Deswegen hab ich den auch über den Innenfilter bei den Fischen drüber...
      Der darf nur nicht zu fein sein, sonst verstopft er...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Algenwuchs im Aquarium

      Hei.

      Ja das ist der einzige Nachteil....

      Nun noch mal zu den Algen und zu Melanie.....
      Irgend wo herscht ein Ungleichgewicht.
      Egal was du nun dagegen unternimmst. Sei konsequent. Nichts halbherzig abbrechen, denn Algenbekämpfung braucht Geduld.
      Was hast du denn für eine Beleuchtung? Ich habe bei meinem 650 ger von 3 T8 Röhren auf 3 LED Stränge umgestellt. Das war die teuerste Fehlinvesition die ich je gemacht habe. Ich habe jetzt T5. Mir und den Pflanzen gefällt das sehr gut. Den Algen gar nicht.
      LG Kai
    • Re: Algenwuchs im Aquarium

      Hallo

      Danke für die Antwort.

      Wir hatten regelmäßig dedüngt im Wechsel mit Makro- und Mikrodünger, haben haben aber bei den letzten 2-3 WW nichts mehr gemacht.
      Es handelt sich um Fadenalgen...hoffe ihr könnt was auf den Bildern erkennen, da ich gestern erst Wasserwechsel gemacht habe und was ich an Algen entfernen konnte, habe ich raus. Habe gestern zu unserer großen Überraschung 3 kleine Garnelen mit ca 0,5 cm Größe entdeckt :D :happy:

      Unser Nitrat ist lt Stäbchentest und Tröpfchentest bei 0-10.

      Was ist eine Strohkur? Vielleicht hilft es uns ja auch. Wie wird die angewendet?

      Unsere Aktuellen Wasserwerte sind
      GH 9
      KH 3

      Welche schnellwachsenden Pflanzen könnt ihr empfehlen? Aber wenn möglich In-Vitro Pflanzen, da ich keine Lust habe mich nochmal mit Planarien rum zu ärgern.....die hatten wir in beiden AQ schon :o

      LG
      Melanie
      Bilder
      • 20150709_111851.jpg

        153,26 kB, 506×900, 642 mal angesehen
      • 20150709_111840.jpg

        193,2 kB, 505×900, 650 mal angesehen
      • 20150709_111341.jpg

        192,33 kB, 506×900, 657 mal angesehen
    • Re: Algenwuchs im Aquarium

      Ä-ä...nix Fadenalgen..das sind Cyanobakterien/Blaualgen :whistling:
      Da hilft am besten Dunkelkur ala Bernd Kaufmann:
      aquamax.de/index.php/blaualgen-cyanobacteria.html
      An alle Regeln genau halten, dann gibts auch keine Probleme mit den Garnelen(minis)
      Gleichzeitig die Bakterienfauna pimpen...
      Mit Erdaufguss:
      crustahunter.com/die-verwendung-von-bakterienstartern/
      oder
      Bacter AE von den Logemännern
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Algenwuchs im Aquarium

      Ja sieht leider wie Blaualgen aus..
      Also bein einer Strohkur dauert es max 3 - 4 Tage bis die Blaualgen anfangen einzugehen. Ich konnte das selber 2mal erfolgreich machen.
      Du braust Stroh von einem Bauern. Weizen und Gerstenstroh. Bekommt man bestimmt auch auf nem Reiterhof. Wichtig!!! Kein Kleintierstroh aus dem Zoohandel verwenden. Das ist unter Umständen behandelt und es geht damit nicht!!! Ich hab es probiert.
      Also das Stroh in ca. 2-3 cm Stücke schneiden. Kurz mit kochendem Wasser überbrühen und sofort wieder abgießen. Das Stroh dann in einen Damenstrumpf tun und den Strupf auf dem Filterauslauf stopfen. Alternative den zugebundenen Strupf in die Filterströmung hängen.
      Es geht angeblich nur mit entweder Weizen oder mit Gerstenstroh. Ich weiß nicht mehr mit welchem. Ich hatte aber beide gleichzeitig im Einsatz. Auf 650l Wasser hatte ich ca. 1 Liter Strohschnipsel.
      Es hat wirklich funktioniert.
      LG Kai
    • Re: Algenwuchs im Aquarium

      Hallo

      Also gut. Blaualgen...

      Nur mal so nachgedacht....wie sind die entstanden? oder warum? Was war der Auslöser? Die Beleuchtung ist es nicht oder?

      Nicht das ich jetzt alles nach dieser Dunkelkur mache, alles wieder OK ist und dann geht wieder alles von vorne los.

      Wahrscheinlich sind die Blaualgen durch die ganze "Wassermischerei und umstellerei" entstanden (zuerst Osmosewasser mit Leitungswasser und dann osmosewasser aufgesalzen...) oder?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chukuwawa ()