GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Dauerthread,was habt ihr heute alles aquaristisches erledigt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dauerthread,was habt ihr heute alles aquaristisches erledigt

      Huhu...bisschen sind wir ja schon im Sommerloch.
      Voll langweilig ?(
      Vielleicht hat ja der eine oder andere Lust ab und zu mal in Kurzform zu erzählen, was er so an seinen Garnelenbecken gemacht hat oder was er erlebt hat.

      Ich fang man an.

      Im Mom hat man ja bei dem Wetter ehr wenig Zeit sich groß zu kümmern, aber trotzdem muß man ab und zu mal ran...
      Zb. bei dem einen Cube in meinem Little Shrimpmaniacregal.

      Es dreht sich um den ganz obendrauf...
      Steht jetzt seit Nov 2011 ohne große Veränderungen.
      Nurmal das was ich heute gemacht hab..und zwar
      -Mit Stäbchen den Boden gelockert und dabei
      -mit Luftschlauch die Staubwolke abgesaugt, etwa 1/4 der Fläche
      -dann den Kopf des Ausströmers des Bodenfilters abgezogen,
      -den verkalkten/verschleimten Ausströmerstein etwas gerubbelt, damit er wieder ordentlich arbeitet
      -mit dem Luftschlauch ins Rohr rein und unten rausgesaugt solange bis kein "Dreck" mehr kommt.
      -eine halbe Tasse Akadama nachgelegt und auf die abgesaugte Fläche verteilt
      -angefangen langsam das Wasser wieder nachzufüllen
      -dabei noch die Frontscheibe und Abdeckscheiben geputzt
      - Als das ganze Wasser drin war, 1 Tropfen Dennerle A1 NPK gegeben...
      Das reicht pro WW aus, das die Pflanzen schön wachsen..is ja Luftbeblubbert, mit LED und Akadama...
      Also sind keine großen Düngermengen notwendig...

      Warum die ganze Aktion? Weil der dauernd trüb is und WW alleine nixmehr nützt.
      Hab aber auch keine Lust neu aufzusetzen..den Wildbees gehts gut. Junge wuseln rum...
      Das trübe is nur ein Schönheitsfehler der mich stört.
      Warscheinlich is das Teil jetzt wenn´s Licht wieder an is wieder klar...
      Ab und zu muß das sein und es wundert mich doch, wie lange so ein Cube laufen kann, ohne das er umkippt...

      Alte Bilder von dern Neueinrichtung

      VG Monika
      Bilder
      • Littleshrimpaniacscube5.jpg

        191,43 kB, 800×826, 643 mal angesehen
      • Littleshrimpaniacs10.jpg

        334,96 kB, 800×2.237, 636 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Dauerthread,was habt ihr heute alles aquaristisches erle

      Bei mir war gestern xtrem wasserwechsel angesagt, zum einen weil es fällig war, zum anderen war die Temperatur schon über 27° angelangt (kack Hitze) dazu noch minimal gegärtnert……….. Puh was für eine Qual bei diesem Wetter. Und heute habe ich dann mal noch neues Osmosewasser gemacht- waren nur 100Liter in knapp 5h…… Druckerhöhungspumpe sei Dank. Nun gewittert es etwas aber Abkühlung ist nicht in Sicht…… :D :thumbup:
      Gruß Thomas
    • Re: Dauerthread,was habt ihr heute alles aquaristisches erle

      Hallo,
      Nun dann geb ich auch mal meinen Senf dazu, auch wenn der Tag nun schon fast rum ist.
      Habe heute nur mein 240ger mit gefrorenen Wasserflaschen von 28° auf 26° abgekühlt. Hätte nicht gedacht das 4 Liter Eis in Flaschen dafür reichen. Im Garnelenzimmer sind zum Glück nur 25° Raumtemperatur. Die Hitze im Becken kommt durch Filter und Lampen. Aber es soll ja kühler werden......
      LG Kai
    • Re: Dauerthread,was habt ihr heute alles aquaristisches erle

      Hei, ja bei uns im Dachgeschoss war es gestern unterträglich heiß.
      30° und man konnte nicht aufmachen, weil es draußen 36° waren ?( Noch um 21:30Uhr :o
      Als wir dann endlich aufmachen wollten, kam dann das ersehnte Gewitter...Wir sind zum Glück glimpflich davongekommen und es hat uns lediglich Abkühlung gebracht und meine Fässer gefüllt :happy:

      Nun zu den Aquarien im Dachgeschoss...
      Das sind die 3:






      Natürlich alle Rollos unten...Oxydator in den 2 ersten Becken...im 2. hab ich eine Röhre ausgemacht...im dritten hockt Mama Amano techniklos :o Schaukelt eifrig die Jungen..hoffe sie haben keinen Schaden genommen...

      Die Welse findens prima :saint: ok...atmen etwas schneller als sonst...aber wenn die das nicht abkönnen, kann ich auch nicht helfen...Auch die Perlhühner und Macrobrachium zeigten sich unbeeindruckt...Die Farlowelle Vittata (geniales Putzgeschwader :saint: <3 ) hatten etwas Schnappatmung, aber heut is es wieder gut :)
      Und ich hatte auch Schnappatmung...17:00Uhr und schon 30° in Raum und Becken und kein Ende in Aussicht ?(
      Hatte Beutel mit je 1Liter Eis eingefroren..die hab ich in kaltem Leitungswasser aufgetaut und damit Wasserwechsel gemacht in den 2 größeren Aquarien...Mama Amano hab ich in Ruhe gelassen...bei ihr war es auch nicht ganzso schlimm, da es Westseite ist.
      Im Wohnraum hatte es "nur" 27° und im 240er alles gut...
      Ebenso im Keller...auch 27 ?( aber Schwüle³ An den Hausinsallationen hingen die Wassertropfen und darunter hängen die Steckerleisten X( Also mehrmals täglich wieder trockengetupft..das muß ich anders machen, aber die Blöden Kalbel von den Aquarien sind zu kurz um sie darüber zu hängen...nochmal pro Becken 3 Verlängerungskabel :o so ein Käse

      Heut is alles entspannt...draußen 19° und im Haus versuch ich seit heut morgen 5:30 die Wärme mit Ventilatoren rauszublasen...nicht nur den Fischen gehts da nicht gut, sonder auch ich bin zu nix zu gebrauchen..nichtmal zum Schlafen :(
      Aber heut solls ja nur 28° sein..bin total happy und freu mich etwas tun zu können..war schon extrem langweilig die letzten 2 Tage ab Mittag..bei runtergelassenen Rollos :( Im Fernsehen Ironman in Frankfurt ?( (kann ich nicht verstehen *neid* ) und wir Beamtenmikado...wer sich zuerst bewegt hat verloren ;)
      VG Monika
      Bilder
      • Amanos nachziehen4.jpg

        91,7 kB, 800×605, 510 mal angesehen
      • 112Bartalgenweg.jpg

        86,96 kB, 800×402, 491 mal angesehen
      • CPONov2012.jpg

        82,43 kB, 800×395, 493 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Dauerthread,was habt ihr heute alles aquaristisches erle

      Hallo zusammen.

      Zum Glück ist nun endlich das kühlere Wetter auch im Schwarzwald angekommen. So fällt das lästige Kühlen weg.

      Heute habe ich mein 2. Becken für die Neuen vorbereitet.
      30 Pintomischer sind gerade sicher per express angekommen und ich beginne gerade mit der Eingewöhnung......
      LG Kai