GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Freundes-Liste

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Freundes-Liste

      Hi,

      erst einmal ein Kompliment, ein schönes Forum habt ihr hier gezaubert :)

      Noch eine kleine Anmerkung, könnte man es nicht einrichten, dass man sieht das Freunde online sind? Bzw. momentan kann ich ja jeden als Freund hinzufügen oder eben nicht, ohne das diese Person dies akzeptieren muss und ich eigtl. gar nicht weiß ob sie es möchte. Könnte man dies ändern oder habe ich einfach nur etwas übersehen?
      LG

      Ruben
    • Re: Freundes-Liste

      Hi Ruben,

      die Freundesliste hier ist ausschließlich für deinen eigenen Gebrauch, sie erleichtert z.B. das Adressieren von PNs.
      Einen Freunde-Online-Anzeiger fänd ich auch nicht schlecht, warten wir mal ab, was die Brüder dazu sagen :).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Freundes-Liste

      Hei, dann aber bitte die Funktion abschaltbar...
      Ich finde es furchtbar jemanden meinen Freund zu nennen, den ich nicht mag, oder garnicht kenne...
      Ich finde, Freundschaft spürt man und hat nix mit einer Anzeige in einem Forum zu tun...
      Kaum sind manche Leute in einem Forum baggern sie Hinz und Kunz an, ihr Freund zu sein...
      Nä, sowas muß reifen...da bin ich total altmodisch...
      Auf der Straße geht man doch auchnicht zu den Leuten hin und sagt...sooo Du bist jetzt mein Freund, nur weil Du mir zum 2. mal über den Weg gelaufen bist???
      Und was mach ich, wenn ich nicht will, ohne denjenigen vor den Kopf zu schlagen???
      Mir wär es ohne die Funktion lieber...
      VG Monika
      Freundschaft ist etwas sehr kostbares, tiefergehendes, nichts Oberflächliches...
      Diese Funktion is für mich wie Inflation...
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Freundes-Liste

      @Mowa, momentan ist es aber so dass ich Hinz und Kunz einfach in meinem Profil als Freund eintragen kann, egal ob die Person dies möchte oder nicht. Es wird nur nicht im Forum angezeigt, dass ist alles.

      Ich habe hier ein paar wenige wirklich gute Freunde im Forum und ich fände eine Anzeige einfach nicht schlecht, fände es aber auch gut eine Freundschaft ablehnen zu können. Im Prinzip weiß ja jeder von was ich spreche den diese Funktion existiert ja bereits, nur nicht hier. Ansonsten finde ich das Forum Top und es ist auch keine Kritik, sondern lediglich ein Vorschlag.

      Ich pers. möchte auch nicht jedermanns Freund sein, aber wenn es um richtige Freunde geht, fände ich es gut, sie gleich zu sehen.
      LG

      Ruben
    • Re: Freundes-Liste

      Hi zusammen,

      ich möchte mich Monika anschließen. Natürlich ist es praktisch zu sehen, ob und wer von den näheren Bekannten und/oder Freunden gerade online ist. Aber das kann man doch wirklich auf der Portalseite nachschauen. So eine Freundschaftsliste ist halt leider (und woanders) sehr inflationär und ich finde es immer etwas unangenehm, von mir wenig bis gar nicht bekannten Personen eine Freundschaftsanfrage zu bekommen und, schlimmer noch, dann ggf ablehnen zu müssen.

      Daß man jetzt hier jeden ganz privat seinen Freund nennen darf ... :o ... nun ja ... aber solange diese Liste nur einem selbst angezeigt wird und dann damit hilft, PNs schneller zu adressieren usw. ist das ja okay und sollte vllt auch so bleiben.

      Und wenn ich jetzt Jemanden zu meinem Freund mache, der das gar nicht will ... :love: ... die-/derjenige erfährt es ja nicht, oder? :whistling: :D
      Viele Grüße
      Astrid
    • Re: Freundes-Liste

      Hallo,

      @Ruben
      vielen Dank für Dein Lob... und natürlich auch für Deinen Vorschlag / Wunsch... :)

      Wie Ulli auch schon geschrieben hatte, ist die sog. "Freundesliste" vornehmlich zu Deinem eigenen Gebrauch bzgl. der Übersichtlichkeit von Leuten, mit denen Du z.B. öfters in Kontakt bist. Auf der linken Seite sind die Personen ja dann auch aufgeführt und den Onlinestatus kannst Du dort (sofern der entsprechende User seinen Online-Status nicht auf "verborgen" gestellt hat) einsehen (oberhalb der Trennlinie und Fettdruck = Online, unterhalb der Trennlinie und kursiv in Normalschrift = Offline).

      Derjenige Gegenpart als User, den Du z.B. in Deiner Liste mit aufnimmst, bekommt davon zwar nichts mit, dies ist ja aber auch nicht erforderlich, bzw. hat er keinen Nachteil dadurch. Ich persönlich tue mich auch immer recht schwer mit "Freundesanfragen" von Leuten, die man vielleicht einmal gesehen hat, die man aber dennoch nicht vor den Kopf stossen möchte. Hier teile ich die Ansicht von Monika und Astrid... Schnell ist der Gegenüber dann vielleicht verärgert oder endtäuscht, weil er eine andere Einstellung zum Begriff "Freund" hat und die Entscheidung nicht versteht.

      Von daher werden wir die "Freundesliste" erst einmal so lassen, wie sie ist.
      Wahrscheinlich wäre sie einfach auch besser als Kontaktliste zu verstehen... :)
      Beste Grüße
      Frank

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Kontakt diesbezüglich bitte ausschließlich an frank(ät)garnelenhaus.de
    • Re: Freundes-Liste

      Hi Frank,

      Danke für die Erläuterungen zum Gebrauch dieser Liste. Ich hatte mich nämlich aufgrund anderer Erfahrungen gar nicht weiter damit auseinander gesetzt. Aber so ist das Teilchen ja wirklich praktisch ... :D

      "Frank Logemann" schrieb:

      Wahrscheinlich wäre sie einfach auch besser als Kontaktliste zu verstehen... :)

      Vllt sollte man(n) sie dann auch umbenennen? Somit wären Sinn und Zweck auch eindeutiger zu verstehen. ;)
      Viele Grüße
      Astrid
    • Re: Freundes-Liste

      Hallo ihr,

      ich seh die ganze Sache etwas entspannter.
      Da das I-Net sowieso nicht die Realität ersetzt und Freundesliste nur so heisst, weil es einfach kaum besser übersetzt werden kann (Buddy = Kollege?), seh ich das mit dem annehmen einer "Freundschaftsanfrage" etwas lockerer.
      Klar gibts auch Leute, die ich nie gesehen habe, aber mit denen ich viel (Schreib)Kontakt pflege und sie daher durchaus als "Freunde" ansehe.
      Das Gegenteil gibt es natürlich ebenso. ;)
      Von daher kann es ruhig geändert werden, oder so bleiben. Einwende hätte ich aber nicht...

      Viele Grüsse, Florian
    • Re: Freundes-Liste

      Hmm, sorry für den Gebrauch des Wortes Freund ;) ich dachte da eher an etwas wie eine Kontaktliste. Also das man sieht wer von seinen Bekannten gerade online ist, ohne gleich sein eigenes Profil öffnen zu müssen oder die Site ganz nach unten zu scrollen.

      Ich hätte es einfach als Vereinfachung gesehen ohne gleich eine inflationäre Diskussion daraus zu starten :D ich kann aber durchaus damit leben wenn es nicht gewünscht ist, war, wie gesagt nur ein Vorschlag der Aufgrund unsachgemäßer Formulierung ein wenig falsch aufgefasst wurde.

      Ich bin beispielsweise in keinem einzigen sozialen Netzwerk angemeldet, weil mich das ungeheuer nervt, aber so eine Buddy-Funktion hätte ich cool gefunden.

      So, jetzt etwas entspannter. Generell habe ich mich hier angemeldet, da ich es wesentlich entspannter finde als bei der Konkurrenz. Außerdem und so möchte ich es auch deutlich sagen, fühle ich mich bei den Logemännern gut aufgehoben. Ich habe dort schon oft angerufen und bestellt und wurde noch nie enttäuscht! Also dickes Lob!
      LG

      Ruben

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bee-Fan ()

    • Re: Freundes-Liste

      Ich finde auch, "Merkliste", "Userliste" oder sowas triffts wesentlich besser,
      meine Freunde hab ich doch auch so im Kopf, die brauch ich mir nicht aufzunotieren.

      Aber nach Jahren kommen doch eine Reihe interessanter Mitglieder zusammen, Tauschpartner, etc. - und wenn man da mal wieder was nachlesen will, dann: Wie hieß der damals doch gleich mit dem Javamoos? Ist doch superpraktisch so ne Liste.

      Deshalb: alles belassen wie es ist - nur vielleicht umbenennen, damit es für Neulinge nicht verwirrend ist. Manch einer meint eben doch, der "Freund" bekäme dann eine Freundschaftsanfrage, wie in anderen Foren üblich und wagt nicht, sich den Namen zu speichern, weil er nicht aufdringlich sein will.

      Schöne Grüße
      Ev
      moss-maniac's Aquarien- und Moosgartenblog ... hat nun auch einen Gartenspaziergang für euch... viel Spaß!
    • Re: Freundes-Liste

      Hi Ruben, da bin ich ganz deiner Ansicht(en). ;)

      Edit: Noch mag es ja recht übersichtlich in der "wer ist online liste" zugehen, aber ich gehe davon aus, oder besser gesagt, ich hoffe, dass sie bald nichtmehr auf einen Blick zu überfliegen ist, daher wäre eine Freunde/Buddy/ wie auch immer Anzeige eigentlich schon vorteilhaft.
    • Re: Freundes-Liste

      Hallo Ruben,
      he he, so ist das nun mal in Foren. Ein kleiner *Anstoß* und schon geht's los. :D Das liegt daran, dass sich in Foren Menschen anmelden, die sich gerne mitteilen, ihre Meinung sagen, etc..und das ist auch gut so, also alles völlig normal. 8o

      Vielen Dank auch für Dein Lob. Du hast etwas gesagt das mich sehr freut, Zitat: *Generell habe ich mich hier angemeldet, da ich es wesentlich entspannter finde* :thumbup:

      Bzgl. der Umbenennung bequatsche ich das mit Frank morgen nochmal....
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Freundes-Liste

      Hallo zusammen,

      ich sehe das auch sehr enspannt.
      Man ist halt virtuell befreundet oder besser gesagt es gibt Menschen die in meiner Freundesliste
      stehen, mit denen ich netten Kontakt pflege.
      Wahre Freundschaften können sicher auch so entstehen, aber generell sehe ich einen wahren Freund,
      Kumpel, Freundin usw. dann doch lieber mir gegenüber ohne eine Leitung dazwischen.
      Das bedeutet aber nicht wie oben, dass daraus nicht wahre Freundschaften entstehen können.
      Wie gesagt, ich sehe an meiner Freundschaftliste viele nette Menschen mit denen ich entweder nur plausche
      oder mit denen ich nette Käufe, Verkäufe oder was auch immer hatte oder habe.
      Vergesse ich mal den einen oder anderen Hobbyisten, super, so kann ich in meiner Liste nachsehen.
      Wie diese Liste jetzt da steht mit "Freunde verwalten", oder ob sie anders benennt wird ist da eigentlich egal.

      Seht Facebook, viele Anfragen die kommen zB. aus alten Zeiten.
      Ja ich kenne sicher den einen oder anderen noch von vor über 20 Jahren und okay ich nehme die Freundschaft an.
      Sind es aber Freunde, nein flüchtige Bekannte.
      Aber noch einmal, ich sehe es ganz enspannt ob dort jetzt "Freunde" steht. ;)

      Noch kurz zum Wirbellotse...
      Als ich erfuhr das noch ein Wirbellosenforum entsteht, selbst dies ließ mich entspannt bleiben.
      Betreibe ich ja selber ein Wirbellosenforum, okay nicht viel los, aber es ist da.
      Dennoch fülle ich mich hier von dem ersten Tage meiner Registrierung sehr wohl und bin eigentlich froh
      das es neben einem unruhigen Forum noch ein ( im Moment ) ruhiges Forum gibt, um mich mit
      gleichgesinnten entspannt auszutauschen.
      Nun liegt es aber an uns den Wirbellotse auch so zu wahren und nicht ähnlich einer täglich erscheinenden Tageszeitung
      mit der Zeit daraus zu machen.
      Wünsche daher allen weiterhin netten und ruhigen Austausch in einer virtuellen Welt.
      Gruß Jürgen
    • Re: Freundes-Liste

      "Jürgen" schrieb:

      Nun liegt es aber an uns den Wirbellotse auch so zu wahren und nicht ähnlich einer täglich erscheinenden Tageszeitung
      mit der Zeit daraus zu machen.
      Wünsche daher allen weiterhin netten und ruhigen Austausch in einer virtuellen Welt.

      Dem kann man nur heftig zustimmen. Ein Forenbetreiber hat keinen Einfluss darauf, wer sich hier anmeldet und wie sich die Leute benehmen. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis sich irgendwelche Stänker anmelden. In diesen Fällen wünsche ich den Moderatoren ein glückliches Händchen.


      Grüße!
    • Re: Freundes-Liste

      Hallo,

      "Gummiente" schrieb:

      Dem kann man nur heftig zustimmen. Ein Forenbetreiber hat keinen Einfluss darauf, wer sich hier anmeldet und wie sich die Leute benehmen. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis sich irgendwelche Stänker anmelden. In diesen Fällen wünsche ich den Moderatoren ein glückliches Händchen.

      Wobei es hier natürlich auch auf die Mitgliedern selbst ankommt, eventuellen "Unruhestiftern" und "Streitsuchern" rechtzeitig den Wind aus den Segeln zu nehmen und solche Sachen nicht auf fruchtbaren Boden fallen zu lassen. Streiten und "Stress machen" macht für diese Leute ja immer nur solange Spaß, wie sie auch Zustimmer finden. Auf verlorenem Posten ziehen sie sich dann doch eher schnell zurück und suchen sich andere Plattformen.

      Da bin ich aber allerbester Dinge und denke, dass wir hier auch gemeinsam an einem Strick ziehen werden... :)

      Bezüglich der "Freundesliste" werden wir jetzt erst einmal alles so lassen wie es ist.
      Nur haben wir sie jetzt zum besseren Verständnis in "Kontakte", bzw. "Kontaktliste" umbenannt.
      Beste Grüße
      Frank

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Kontakt diesbezüglich bitte ausschließlich an frank(ät)garnelenhaus.de