GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Bienengarnelen Sterben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bienengarnelen Sterben

      Hallo

      in der letzten Woche war ich in Urlaub und habe mein Aquarium, wie immer, sich selbst überlassen. Nur für eine Woche ist das ja normalerweise kein Problem.
      Als ich aus dem Urlaub zurück kam konnte ich direkt drei tote Garnelen bergen. Eine davon zuckte noch und nahm dann auch ihren Hut und ging. Aller drei sahen noch sehr frisch aus, da begann ich bereits mich zu wundern. Einmal durchgezählt, statt etwa 30 nur 7 da (dafür aber sehr viel mini Nachwuchs). Seltsam. Gefüttert... niemand hungrig.
      Ich befürchte dass die übrigen Garnelen die Toten gefressen haben und habe das Sterben auf die Hitze geschoben (wobei ich in einer gut isolierten Wohnung wohne, die Sonne nur kurz morgens durchs Fenster scheint und die Rollos halb runter waren...) Heute Morgen drei weitere tote, jetzt wieder drei. Wer zählen kann merkt, es ist scheinbar nur noch eine übrig.

      Wasser wird jetzt sofort getestet.
      Ich benutze Aqua dest mit Bienensalz und habe die Bienen auf Soil. Keine Blasen, kein Gestank, kein neues Futter, Oxydator ist da, Filter läuft.... HILFE ;( ;( ;(

      Verzweifelte Grüße,
      Patricia
    • Re: Bienengarnelen Sterben

      Also die Wasserwerte

      Leitwert 276 Mikro-Siemens
      26°C
      ph 6,5
      kH 1
      gH 5
      Nitrit 0
      Nitrat 10mg/l

      Ja der Nitrat Wert ist nicht super, aber daran wird es wohl nicht liegen.
      Was kann ich machen? Habe gestern einen Wasserwechsel gemacht und jetzt Seemandelbaumblätter im Wasser, wenn ich heute wieder Wasser raus nehme helfen die Blätter ja nicht, oder?
    • Re: Bienengarnelen Sterben

      Achso, die Tiere sehen alle super aus.
      Alles ist noch dran, keine Häutungsprobleme, keine Flecken oder Verfärbungen.
      Die eine lebende ist nur sehr ruhig, wie die anderen gestern auch. Denke die kippt mir auch noch.
      An weiterem Besatz habe ich Posthörner und par Blasenschnecken drin. Es kam nichts neues ins Becken, außer einem neuen Vorfilterschwamm (Fluval Edge, der alte hatte Löcher).
    • Re: Bienengarnelen Sterben

      Hei, bitte seh mal den Filter nach, auch wenn er läuft.
      Manchmal sucht sich das Wasser einen Weg um das Filtermaterial herrum und dann mockert das.
      Neocaridina is das wurscht, aber Bees reagieren auf sowas extrem ungehalten :o
      Man kann das auch nicht messen...es ist einfach nur sauerstoffarme Reaktion...
      Was auch sein kann ist, das der Filterdreck Sauerstoff zehrt. Da gibt es dann wenn Pflanzen im Becken sind gegen Morgen Sauerstoffmangel. Ok, Oxydator sollte das verhindern.
      Trotzdem immer als erstes in den Filter reingucken und evt. kurz durchwaschen..auch wenn er äußerlich nochso scheinheilig tut :bomb:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Bienengarnelen Sterben

      Hallo

      Im Filter sieht alles gut aus, den hatte ich auch erst vor dem Urlaub sauber gemacht.

      Aber immerhin, es sind doch noch drei Garnelen da.
      Die eine Pflanze ist bissl stark gewachsen und wurde auch wieder gestutzt. Aber da die Tierchen ja auch tagsüber sterben und nicht nachts wenn die Pflanzen Sauerstoff zehren und auch keine Richtung Oberfläche will bin ich davon auch nicht ausgegangen.
      Bakterien? Viren? Sonstige Mikroorganismen? Was könnte das sein?
    • Re: Bienengarnelen Sterben

      Hallo

      Ich habe sie im Januar 2014 bekommen (10 Stück), da waren ein par ausgewachsen und ein par kleinere. Dieses Frühjahr habe ich dann etwa 70 Stück abgegeben in verschiedenen Größen weil sich meine 10 gekauften viel zu stark für 25l vermehrt haben. Also ich denke mal die 30 die noch da waren dürften auf keinen Fall alle alt gewesen sein. Und wenn dann sterben die ja auch nicht innerhalb von par Tagen??
      Was kann man gegen die Bakterien tun? Gibt es da Medikamente? Ich bin da nicht begeistert von etwa ins Becken zu kippen, aber sonst kann ich es bald leer räumen weil da nichts mehr lebt ;(

      Grüße, Patricia
    • Re: Bienengarnelen Sterben

      Und die nächste ist tot...
      Ich habe überlegt mit Furanol zu behandeln, aber das bekommt man in Deutschland ja nicht...
      Hat jemand düs bezüglich tipps für mich (per Nachricht)
      Oder welche Medikamente sind empfehlenswert? Darf auch gerne was natürliches sein. Ich bin für alles offen.
    • Re: Bienengarnelen Sterben

      Hallo, eleganteste Lösung is, ein neues Becken aufsetzen (Akadama kann man sofort besetzen, sowie die Plörre klar ist) und sie nach wenigen Tagen umsetzen.
      Allers andere is Doktern am Symtom ?(
      Freilich kannst Du suchen, wo es klemmt...aber wenn in dem kleinen Cube soviel Garnelen drin waren, kann es schon sein, das der Boden fertig is und zur Bakterienschleuder mutiert ist...

      Desinfektionsmittel oder Antibiotika is wie die Unterhose desinfizieren statt sie zu waschen 8o
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Bienengarnelen Sterben

      Hallo,

      das tut mir ja sehr leid zu hören. Das Problem ist hier, dass die Tiere sich eine massive Infektion eingefangen haben. Wenn so viele Tiere unauffindbar sind, dann müssen die ganzen verstorbenen Tiere im Becken entweder grfressen worden oder schlichtweg vergammelt sein.

      Das sorgt natürlich für eine hohe Keimlast. Für die letzten der Mohikaner ist rausfangen und einfach in sauberes, aufgesalzenes Osmosewasser setzen, die beste Option.
      Das Becken würde ich neu aufsetzen, oder massiv mulmen und versuchen das Becken mit häufigen Wasserwechseln zu spülen.

      Damit sich die Bakterienflora wieder einpendelt muss das Becken aber ein paar Wochen "einlaufen", bevor man eine reelle Chance hat, dass die Tiere gut klarkommen, wenn man sie wieder einsetzt.

      Wäre es mein Becken, würde ich neu aufsetzen.


      VG
      Toothbrush
      Es ist nicht zielführend im tiefsten Winter und bei Hufgeklapper vor dem Fenster, zuerst an ein Zebra zu denken.
    • Re: Bienengarnelen Sterben

      Hallo

      Also ihr meint ich müsste ein neues Becken nehmen, das befüllen und dann rein was übrig ist?
      Es ist wohl noch eine große Garnele übrig und sonst nur winzige Babys, ich glaube nicht dass ich die fangen kann :o

      Alles was "zu viel" war an garnelen bin ich im Januar los geworden. Können das jetzt wirklich noch Spätfolgen sein?

      Ein Glasbecken (hoffentlich dicht) und einen sauberen Filter habe ich noch, Boden und Co natürlich nicht mehr. Und ich schreibe gerade Klausuren und habe eig gar keine Zeit für sowas ;( ;(

      Danke sehr für eure Hilfe :love:
    • Re: Bienengarnelen Sterben

      Hei...klingt jetzt vielleicht doof...aber die Minis mit dem Schlauch in einen Eimer absaugen, das Wasser vorsichtig bis auf 5cm abgießen und mit einem Löffel rausfangen.
      Ist auch nix anderes als wenn man beim Mulmen welche erwischt und zurücksetzen will...
      Alles was größer als 7 mm is, kann man auch mit dem Kescher fangen.
      Einfach mal heut ´ne Stunde machen (Statt Fernsehen, Handy oder so) und morgen nochmal..dann haste schon viel erreicht...
      Just do it (zu Deutsch..machs einfach, ohne lang rumzu überlegen ;)

      Füll das Wasser aus dem Becken ins frische, dann mußte auch nix umgewöhnen..das Wasser ist meistens nicht schuld, sondern der Boden und der Filter...Dann nach und nach auch das Wasser durch frisches ersetzen...etwa alle 3 Tage 1/3

      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Bienengarnelen Sterben

      Hei...der Wasserwechseleimer tuts theoretisch auch ;)
      Wenn er ausschließlich für das AQ benutzt wird.
      Mal kurz mit heißem Wasser durchspülen.
      Oder ein neues 12 Liter holen. Kostet zwischen 12 und 16€, das is weniger als die verbleibenden Bees wert sind ;)
      Das muß aber gut mit klarem, warmem Wasser gereinigt und gewässert werden wegen Produktionsrückständen ?(
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Bienengarnelen Sterben

      Ich lasse mir was einfallen, mein Wasserwechsel-Eimer fasst leider nur 5l, aber irgendwas werde ich schon besorgen können.

      Interessant ist gerade allerdings dass die Garnelen bei allen, an die ich Nachwuchs gegeben habe auch sterben. Das Sterben hat bei allen letzte Woche angefangen und es sind jetzt immer nur noch ein par übrig. :o Und diese Leute haben die Garnelen in 200l Becken gehalten und nicht wie ich in einer ordentlichen Pfütze. Einer hat noch andere Garnelen mit im Becken, denen geht es gut. Muss auf Antwort warten was das für Garnelen sind, mal gespannt.
      Aber das ist doch schon mehr als seltsam! Selbst wenn es ein Bakterienstamm ist, der schlägt doch nicht überall zeitgleich zu... Gerade bei der unterschiedlichen Beckengröße, in 25l ist schnell eine kritische Dichte von Bakterien erreicht, in 200l sollte das ja länger dauern. ?(
    • Re: Bienengarnelen Sterben

      Hallo, vielleicht hängt es auch einfach mit der Hitze zusammen?
      Wenn es wärmer ist, vermehren sich Bakterien mehr als in kühlem Wasser und dadurch wird auch Sauerstoff knapper.
      Das in einem großen Becken weniger Bakterien im Verhältnis sind, wage ich zu bezweifeln...
      Bei mir gehen Bees in den großen älteren Becken garnicht. Und in Pötten bis 54Liter hat man sie einfach besser im Blick und kann auch schneller reagieren, wenn was querläuft.
      Größere Becken machen nur Sinn, wenn sie Bienengarnelengerecht eingerichtet und übersichtlich sind.
      Normale Gesellschaftsbecken geht meistens früher oder später schief..leider :(
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Bienengarnelen Sterben

      hatte auch ne Infektion bei meinen bees,es hat nicht mal geholfen den bodengrund komplett zu entnehmen und zu reinigen..........das sterben ging weiter,erst nach 3 tagen baytril war die Infektion ausgestanden............habe vorher alles an tipps etc. ausprobiert und es sind mir gut 100 Tiere dabei daruf gegangen..........und dann gabs das baytril und selbst damit sind am zweiten tag noch 3 Tiere gestorben aber danbn war´s gut! X/ X/ X/
      Gruß Thomas
    • Re: Bienengarnelen Sterben

      Hallo ihr Lieben

      mal ein kleines und eher unschönes Update von mir:
      von den großen Garnelen ist keine mehr übrig, auch das Quarantäne Becken (Eimer) hat sie nicht mehr gerettet.
      Jetzt habe ich nur noch ein par Babys die auch noch munter im Aquarium sind. Die haben sich standhaft geweigert sich aufsagen oder sonst wie fangen zu lassen und sind deshalb im Becken geblieben (im Gegensatz zu den großen waren die auch noch munter).
      Von einer Freundin konnte ich jetzt ein etwa 20l Becken von Tetra haben. Da der Filter (oder Luftheber?) der da dabei ist unglaublich laut ist und meine Wohnung winzig ist (und ich nicht verstehe wie das Ding funktioniert) kommt da ein alter Filter von mir rein, den kann ich mit einer Strumpfhose für die Babys sichern. Da ich im Moment nichts an Einrichtung habe würde ich dieses Becken jetzt sehr übersichtlich gestalten: Wasser rein und ein bisschen Javafarn, den hatte ich noch in einer Blumenvase. Dazu vielleicht etwas Laub, sonst kann ich im Moment leider nichts bieten. Kann das funktionieren?? So fast ohne alles?

      Wie ist das mit den Pflanzen aus meinem Becken? Müssen die auf den Kompost wenn ich das Becken neu mache? Oder was sollte/darf ich mit denen machen?
      Und die Schnecke die im Moment noch im Becken sind, was mache ich mit denen?
      Ich würde dann neuen Soil bestellen und je nachdem was ich mit den Pflanzen noch machen darf auch neue Pflanzen. Allerdings würde ich damit gerne warten bis ich sehe dass die übrigen Babys in dem Not-Becken zumindest mal ein par Tage überleben, oder? Wenn alle sterben weiß ich nicht ob ich das Aquarium überhaupt behalte.

      So, ich glaube das war´s fürs erste.
      Danke euch für eure Hilfe, drückt mir die Daumen dass wenigstens der klägliche Rest überlebt.

      Liebe Grüße,
      Patricia
    • Re: Bienengarnelen Sterben

      Hallo,


      das sind natürlich nicht so tolle Nachrichten. Den Shrimps reicht auch ein völlig minimalistisches Becken, und wenn sie ein wenig Moos haben, damit der Filterstrom sie auf dem blanken Glasboden nicht wegpustet, sind sie eigentlich ganz zufrieden.

      Meiner Meinung nach musst du die Pflanzen nicht entsorgen, ich würde sie einfach ein paar Tage im Eimer mit Frischwasser durchspülen und damit ist es dann auch gut. Ein Großteil der Keime im Aquarium ist für die Garnelen ja unschädlich und der Erreger, der ihnen jetzt Probleme macht, lebt wahrscheinlich eher in den Garnelen, als auf einem Blatt.

      Den Soil würde ich verwerfen, einfach weil der so porös ist, dass man den fast gar nicht sauber bekommt, wenn der einmal zugeschmockt ist, und er gleichzeitig ja so weich in seiner Konsistenz ist, dass man ihn auch nicht zu sehr angehen kann, um ihn sauber zu bekommen.

      Um schnell wieder zur Normalität zu kommne, würde ich einen ungedüngten Soil verwenden, so z.B. Fluval Stratum, Red Bee Sand, oder auch Akadama Ibaraki extra hart.
      Mein persönlicher Favorit wäre hier der Fluval Stratum, der recht mild in seiner Wirkung ist und nicht erstmal die ersten 2 Wochen Essig aus dem Aquarienwasser macht. Auch ist er mit seiner wirklich schwarzen Farbe sehr dekorativ.


      VG
      Toothbrush
      Es ist nicht zielführend im tiefsten Winter und bei Hufgeklapper vor dem Fenster, zuerst an ein Zebra zu denken.