GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Bakterienblüte?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bakterienblüte?

      Hallo,

      wäre ja zu schön wenn immer alles ohne Probleme Funktioniert. X/ X/
      Seit gestern Mittag ist mein Wasser im Taiwanerbecken leicht milchig.
      Wasserwerte haben sich aber nicht geändert. Garneln scheint es gut zu gehen.
      Ein 50% Wasserwechsel hat keine besserung gebracht. Ist es ne Bakterienblüte?
      Soll ich die Garnelen lieber umsetzen?

      LG Bernd
      In Memoriam Bela Lugosi
      1882-1956
    • Re: Bakterienblüte?

      Hallo Bernd,
      das kann eine Bakterienblüte sein...... aber da brauchst Du die Tiere nicht umsetzten. Ich hab schon Becken gehabt das ging das über Monate so und die Garnelen haben sich munter weiter vermehrt und das nicht zu knapp.... bis ich letztlich einen UV-C Klärer angeschlossne habe und dann war es wieder glasklar...... aber bei Dir würde ich erstmal abwarten, sowas gibt sich oft von allein wieder.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Bakterienblüte?

      Hallo,

      danke dir. Hatte nur um meine Taiwaner etwas Angst.
      Wobei nicht mal der 50%ige Wasserwechsel den gestört hat. :thanks:
      Kann man so einen UV Klärer nur an einem Außenfilter anschließen?

      LG Bernd
      In Memoriam Bela Lugosi
      1882-1956
    • Re: Bakterienblüte?

      Hi Bernd,
      ich glaub es gibt auch Innenfilter die schon einen UV-C Klärer integriert haben..... aber größere Zoofachgeschäfte verleihen auch UV-C Klärer und vielleicht fragst Du da erstmal bevor Du Dir extra etwas kaufst..... ich würde aber wie gesagt erstmal abwarten... das kostet nur Geduld und kein Geld. ;)
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Bakterienblüte?

      Hallo Bernd.

      Wichtig ist jetzt nur das du bedenkst das übermäßig viele Bakterien auch viel Sauerstoff zehren der dann knapp werden kann.
      Das Becken muss also gut belüftet werden.
      Bei Crustahunter ist übrigens vor kurzem ein Artikel zum Thema Wassertrübung im Aquarium erschienen in dem auch die Bakterienblüte angesprochen wird.
    • Re: Bakterienblüte?

      Hallo Armin,

      nen extra Sprudler hängt jetzt schon drinnen.
      AUf Ursachenforschung bibn ich auch schon, hab nix verändert, nicht zu viel gefüttert.
      Der Bodenfilter kann auch nicht schon zu sein. ?( ?(

      Bernd
      In Memoriam Bela Lugosi
      1882-1956
    • Re: Bakterienblüte?

      Hallo Bernd, hatte bei meinen Sakuras auch mal das Problem, konnte innerhalb 1 Woche alles wieder ohne UV klären, mit Clynol von JBL geht auch mit Easy life flüssiges Filtermedium und guter Durchlüftung.

      Ein kleiner Oxydator bringt auch gut reinen Sauerstoff ins Becken und löst versteckte Mulmpolster zusätzlich auf!
      Filterbakterien werden dabei gestärkt, da es mehr Sauerstoff gibt und das Redoxpotential angehoben wird.

      Das ist verflüssigtes Zeolith das zusätzlich noch alle Schadstoffe neutralisiert, Nährstoffüberschüsse werden gepuffert.

      Einen UV Wasserklärer kannst du auch mit einer kleinen Pumpe ans Aquarium anschließen musst nur den Ansaugtrakt gut Garnelensicher machen. (zb. Schaumstoffpatrone etc.)

      Bei NORMA haben sie vor kurzem einen UV Klärer für 29,99 Euro angeboten, kam leider zu spät. X/
      Mit lieben Grüßen Karlheinz