GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Was ist das????

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was ist das????

      Alle meine Pfleglinge ob nun Fisch oder Garnele bekommen, soweit es die Witterung und der Teich hergibt, Lebendfutter. Zur Zeit sind Cyclops und Daphnien in reicher Zahl vorhanden und über meinen Siebsatz bekommt jeder was ihm ins Maul passt.

      Im letzten Sieb bleibt in letzter Zeit immer so ein feiner orangebrauner Schlamm übrig und da der sich unter der Lupe munter bewegt, geht der immer an meine Aufzöglinge und Filtrierer. Bisher bin ich davon ausgegangen dass es sich dabei um Cyclopsnauplien handelt. Nun sind diese Winzlinge so klein, dass ich selbst unter der 12 fach Lupe keine Details erkennen konnte.

      Heute hab ich sie mal in die 1,5 cm große Abdeckkappe meiner Lupenkamera gelegt und der flüssige Schwimmstil der Tierchen sieht nun überhaupt nicht nach Cyclops-Schwimmweise aus. Ich hab die quirligen Tierchen durch geringen Wasserstand fixiert und mit der 200 fachen Vergrößerung aufgenommen. Keine Ahnung was das nun sein könnte, gefressen werden sie. Eine frisch geschlüpfte Artemie wirkt gegen sie geradezu riesig. Wer weiß was das ist?

      youtu.be/RtNNv3TNhbQ

      LG Bernd
      Nicht vergessen wohin man eigentlich will.
    • Re: Was ist das????

      Der Gedanke kam mir auch schon und versuchen werde ich es auf jeden Fall. Das besondere an dem Teich sind wohl die Enten und ihre Ausscheidungen, dadurch ist der satt grün von Schwebealgen. Ob es mit einem Ersatz geht wäre mal den Versuch wert, denn eine Süßwasser-Algenkultur hatte ich bisher noch nie versucht.

      Vielleicht geht´s mit dem selben Dünger wie bei meiner Nannochloropsis-Kultur?? ?( ?(

      LG Bernd
      Nicht vergessen wohin man eigentlich will.
    • Re: Was ist das????

      Hei, Süßwasseralge is einfach...
      Einfach schön düngen, bzw. das Wasser belasten...mit Hefe, Spirulinapulver...
      Langsam hochfahren, sonst kippts...
      Ich denkemal wie die meisten Filtrierer werden sie Hefe, Milch, 1 Haferflocke je Liter Wasser und Spirulina bzw. die daraus resultierende Bakterienblüte mögen.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Was ist das????

      Aha, eine Alienzucht. 8o

      Ich selbst habe keine Ahnung was das ist und verfolge das mit Spannung.

      Zur Chlorellakultur kann ich sagen: Das ist extrem einfach und macht sich quasi von selbst.

      Hab' selbst mehrere Chlorellakulturen in verschiedenen Gefäßen, im Glas, in 'ner Dose, im 30er Aquarium, OpenAir in einem Eimer und füttere damit meine Wasserflöhe und Artemia.
      Dazu habe ich lediglich einen Schluck Chlorellaansatz in das jeweilige Gefäß gekippt, mit Leitungswasser aufgegossen und das steht alles einfach nur so rum.
      Im 30er Beckelchen habe ich ganz schwaches "geblubber", damit sich das Grünzeug nicht alles am Boden absetzt.
      Das Glas wird hin und wieder, meist nur vor der entnahme, kurz verschlossen und ganz leicht geschwenkt.
      Etwas Licht, das verdunstete bzw. das entnommene Wasser fülle ich mit Leitungswasser wieder auf und Dünger gibt es NIE.
      Bei mir sieht das dann u.a. so aus ;) -
      Bilder
      • Chlorella1.JPG

        104,53 kB, 640×480, 562 mal angesehen
      • Chlorella2.JPG

        104,94 kB, 640×480, 568 mal angesehen
      • Chlorella3.JPG

        162,77 kB, 640×480, 561 mal angesehen
      • Chlorella4.JPG

        101,53 kB, 640×480, 567 mal angesehen
      • Chlorella5.JPG

        121,84 kB, 640×480, 549 mal angesehen
      • Chlorella6.JPG

        217,12 kB, 640×480, 551 mal angesehen
      Gruß Peter.
      Aquaristik funktioniert auch ohne Schnickschnack.
      Sauberes Trinkwasser ist unser aller Lebensversicherung, jeder Tropfen zählt !
    • Re: Was ist das????

      Huhu...tolle Grüne Plörre :thumbup:
      Das liegt sicher auch etwas am Leitungswasser ob das so ohneweiteres klappt...
      Ich zieh aktuell mal wieder meine grüne Plörre in den Moinaflaschen :thumbup: ...

      Welche Algen das sind weiß ich nicht..die sind von selbst gekommen.
      Ich fütter die Moina, das Wasser wird grün, anscheinend nicht ihr Geschmack...ich gies das dann über ein Artemiasieb ab, geb den Moina frisches abgestandenes Leitungswasser und fütter die Wasserflöhe mit der grünen Plörre :happy:
      Manchmal is das so schnell wieder grün, das ich es täglich abfiltern kann (man hat ja sonst nix zu tun :whistling: ).
      Im Frühjahr hat das genial funktioniert, dann war auf einmal fertig ?( und wollte nimmer grün werden...
      Im Mom ist wieder giftgrün. Komischerweise funzt es auch jetzt wieder ?( Obwohl fast den ganzen Tag die Rollos unten sind??? War den Algen der Tag zu lang?
      VG Monika
      Bilder
      • Moina1.jpg

        64,92 kB, 800×484, 544 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Was ist das????

      Bin mir nicht so sicher ob die Viecher tatsächlich Schwebealgen fressen (auch wenn´s die in Massen gibt), denn sie sind total transparent und ihr Mageninhalt ist orange-rot. Im Sieb sieht´s farblich immer so aus als wenn man Artemien drin hat. ?(

      Wenn ihr möchtet schick ich Euch welche, denn meine Erfahrungen mit solch Getier hält sich in Grenzen. :)

      @ Peter, sattes Grün, muss ich schon sagen.

      LG Bernd
      Nicht vergessen wohin man eigentlich will.
    • Re: Was ist das????

      Hier mal Fotos von der "terra typica" :D






      Ohne die Enten wär´s wohl nix, denn das Leben in den anderen Teichen und Tonnen ist wenig ergiebig.
      Ich denke dass es durch sie reichlich Düngergaben gibt.

      LG Bernd
      Bilder
      • Wasserprobe.jpg

        193,58 kB, 1.200×898, 480 mal angesehen
      • Enten.jpg

        420,96 kB, 1.200×816, 464 mal angesehen
      • Teich.jpg

        465,83 kB, 1.200×900, 467 mal angesehen
      • Asesina.jpg

        292,56 kB, 1.200×888, 476 mal angesehen
      Nicht vergessen wohin man eigentlich will.
    • Re: Was ist das????

      Ganz spannende Tierchen :). Ein Rädertierchen auf jeden Fall, ob aber Blindsack- oder ein anderes, kann ich leider auch nicht wirklich sagen.

      Es gibt da auch räuberische Arten, die sich von anderen, noch kleineren Mikroorganismen ernähren (eine Art frisst sogar Blaualgen). Der Mageninhalt ließe mich jetzt eher auf Bakterien denn auf Algen schließen, so richtig grün ist das ja nicht.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Was ist das????

      Hab ich aber Glück gehabt, meine Blauaugen sind noch alle da. ;)

      Das mit den Bakterien leuchtet mir ein, die Frage ist ob man die relativ einfach kultivieren könnte um meine Blauaugen und jungen Fächergarnelen damit zu füttern. Ich füttere sie immer bis zu einer sichtbaren Trübung damit und am nächsten Tag ist dann alles wieder klargefressen.

      Ich hab die vermutlich schon immer in den von Enten belasteten Teichen, denn es bilden sich bei schönem Wetter manchmal richtige orangefarbene, pulsierende Wolken im Wasser. Interessant wurden die für mich erst seit ich Fächergarnelen- und Blauaugennachwuchs habe.

      Im Winter hatte ich frisch geschlüpfte Melanotaenia precox mit der Teich-Brühe (direkt und ungefiltert) bis zur Größe gebracht wo sie Artemia-Nauplien fressen konnten. Da muss ja dann wohl einiges drin gewesen sein. Eine Kultur wäre natürlich schöner, wenn der Pool mal zugefroren sein sollte. Möglich dass die Entenkacke der Schlüssel ist und die liefern immer und man müsste dann nur filtern 8o

      LG Bernd
      Nicht vergessen wohin man eigentlich will.
    • Re: Was ist das????

      Der Ententeich hat nun seine grüne Farbe verloren und ist bräunlich/rot geworden. Es gibt Unmengen von schönen roten Daphnien und sehr viel weniger Cyclops. Die Rädertierchen sind leider, scheint´s, ganz verschwunden.

      Ich hatte noch 3 X 5 Liter von dem (gefilterten) Wasser abgefüllt und mit Rädertierchen besetzt. Einen hab ich als Referenz so gelassen wie er war, einen mit Hefe "gefüttert" und einen mit gesiebten Wasser aus der heimischen Entenkacke versorgt.

      In den ersten beiden Tagen wurden es in der Referenz-Flasche mehr in den beiden anderen blieb es "gefühlt" gleich. Heute ist in allen Dreien nix mehr zu finden. ?( Schade, mal sehen ob es mit der Regenperiode der letzten Tage zu tun hatte und sie nun wenigstens im Teich wiederkommen.

      LG Bernd

      PS. Die Schwebealge hatte sich in allen drei Pötten gut vermehrt, im Teich ist sie wohl den Daphnien zum Opfer gefallen..
      Nicht vergessen wohin man eigentlich will.
    • Re: Was ist das????

      Hei..kann auch an der Temperatur liegen...
      Wasserflöhe mögen es nicht so warm...ich hab meine auch vermisst, als es so warm war...
      Dafür paddeln sie den ganzen Winter durch in den Eimern draußen, sogar unter einen dünnen Eisschicht.

      Und da die Wasserflöhe wieder da sind, gibts für Räders nimmer viel zu fressen...
      Die ergänzen sich perfekt..oder sie mögen es einfach sehr warm ?(

      Oder das trübe Wetter gefällt ihnen nicht...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Was ist das????

      Passt jetzt nicht ganz zum Thema, aber wenn ich die Daphnien an meine Melanotaenis precox Nachzuchten verfüttere, sterben jeden Tag einige. Weder die Blauaugen noch irgendein anderer Fisch oder Garnele hat mit denen Probleme ?(

      Seit sie keine mehr kriegen und auf Trockenfutter sind, ist wieder alles OK. ?( ?( ?( ???? LG Bernd
      Nicht vergessen wohin man eigentlich will.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher